Marzelinio u. VBA bitten um Feedback für eine kleine Herz-Schmerz-Ballade - "The way you are"

VBA

VBA

Registriert
13.04.05
Beiträge
1.180
Reaktionen
6
Punkte
1.589
Hallo liebe HR-Gemeinde ;),

ein neues HR-Kooperations-Werk steht zur Kritik bereit, entstanden aus einem Klavierstück von Marzelinio. Dazugekommen ist ein Klavier-Intro und von meiner Seite ein paar (traurige?) Oboe- und Streichermelodien.

Wir halten es noch nicht für 100%-ig perfekt (Arrangement, Streicher-Sound/Artikulation), aber jetzt sind wir in dem Stadium, wo wir gerne die Meinung von ein paar unbefangenen Ohren hören würden.

Außerdem haben wir uns überlegt, den Song noch zu verlängern und um ein weiteres Instrument zu ergänzen, daß in einem neuen Part ein "Solo" spielen könnte. Ich hatte dabei ein (akkustische) Gitarre gedacht. Also, wenn hier ein Gitarrist dabei ist, den der Song inspiriert... ;). Natürlich wollen wir die Nicht-Gitarristen von diesem Angebot nicht ausschließen.

Hier der Link zum Song :
The way you are

Und hier der Link zu der urpsrünglichen Piano-Vorlage (falls mal jemand was dazu probieren möchte):
Klavier-Version v. The way you are

Viel Spaß beim Hören, ach ja, und evtl. ein paar Taschentücher bereit halten :D.

Grüße
VBA u. Marzelinio
 
hey,
das Klavier gefällt mir echt gut, schöner Song. Die Oboe gefällt mir gar nicht. Klingt mir zu unsauber und ist auch nicht immer ganz auf den [g=253]Takt[/g] gespielt.

Die Streicher sind ok, allerdings würd ich die Oboe nochmal überarbeiten. Auch ist die Melodieführung nicht ganz ok. Zb bei 1:17 klingt der durchgang für meine ohren schief, sowie auch bei 1:32, wo der wechsel etwas abrupt kommt.

Die insgesamte Stimmung triffts aber ziemlich gut, der Song hat was!

Weitermachen!! :)

Gruß Sebastian
 
Zum Weinen schön.
Zur Oboe sag ich mal nichts, weil ich von Blasinstrumenten wenig Ahnung habe. Die Stelle bei 1:32 ist mir allerdings auch negativ aufgefallen.
Warum noch Gitarre dazu ? Die Instrumentierung reicht imho vollkommen aus.

Warum kommen jetzt soviel eher depressive Songs rein ? - Bei dem Wetter.
 
hmm,
also da kommt viel kritik...
vor allem die oboe und streicher sounds...
die gefallen mir nicht, sorry, zu [g=32]midi[/g]-plastisch...
arrangement als song ist in ordnung.
orchestration muss noch überbearbeitet werden, manche stellen sind nicht "harmonisch rund", sondern aus zufallsprinzip entstanden...
vg
dia
 
Danke erstmal an alle bisherigen Feedbacker :) :

Ja, das Klavier hat jemand gespielt, der sein Handwerk beherrscht ;). Ich werd wohl Marzelinio überreden müssen, die Oboe durch seine Flöte zu ersetzen, zur Strafe, weil er meine handwerklichen Fehler nicht herausgehört/korrigiert hat :D.

Komisch, ich hör nichts negatives bei 1:32. Und das Arrangement findet Ihr so tatsächlich OK? Nicht zu kurz? Guut, dann sind wir schneller fertig :D.

Das manche Stellen aus dem Zufallsprinzip entstanden sind, stimmt nicht Dragan. ALLE Stellen sind aus dem Zufallsprinzip (Improvisationen) entstanden :D (bei mir). Ich habe wahrscheinlich nicht alle Stellen so gut nachbearbeitet, daß es immer harmonisch rund klingt (ich höre es einfach nicht raus). Die Streicher werde ich noch versuchen durch bessere Samples zu ersetzen.

Grüße
VBA
 
Zb bei 1:17 klingt der durchgang für meine ohren schief, sowie auch bei 1:32, wo der wechsel etwas abrupt kommt.
also, die Stelle bei 01:32 geht eigentlich, der Ton müsste bloß etwas lääänger ausklingen. (edit: äh, hast Du ja eigentlich geschrieben .. :) )
bei 01:17 allerdings scheint sowas wie ein [g=251]Dur[/g]-Ton reingeflutscht zu sein - der passt nicht.
bei 00:34 und 00:46 (jeweils gleicher Übergang) hat sich auch was eingeschlichen, das sich mit dem Klavier beißt...

Mir klingt die Oboe noch nicht authentisch genug gespielt: man sieht förmlich vor Augen, wie jemand auf nem Keyboard rumdrückt, statt in die Tröte zu pusten. Die Geigen haben so nen merkwürdigen - wie soll ich sagen - Attack (?)

Moser, moser - wo soll denn die Gitarre hin? Soll die dann auch noch das Thema dudeln?
(Würde mich ja glatt mal ranwagen, aber irgendwie fehlt der "Raum" im Lied dafür...)

Herz-Schmerz trifft's aber gut, ist auch wundervoll traurig - Klavier, Oboe & Geigen passen hier gut zusammen, eine Gitarre dagegen... hab eben mal im Kopf mitgespielt, also nee das passt doch irgendwie nicht...

Viel eher würde ich an Eurer Stelle noch überlegen, ob da nicht noch so ein "Da ist ja doch noch Licht am Ende des Tunnels"-Part dazu passen würde... Ab etwa 02:00 geht's so ein bisschen in die Richtung, aber noch zu verhalten...

naja, ist alles bloß meine kleine Meinung :)

schön und traurig - man kann jedenfalls nicht behaupten, Ihr hättet das Thema verfehlt ;)

Grüße
christian
 
@Christian: Dank auch an dich für das ausführliche [g=94]Feedback[/g].
Ich seh schon, wegen dem [g=32]MIDI[/g]-Charme und der harmonischen "Beißer" wird aus der Oboe eine von Marzelinio gespielte echte Flöte werden.

Also, wegen der Gitarre, ich wollte da keine Vorgaben machen, hätte aber zwei Ideen: entweder so ab 1:35 (hier müsste dann natürlich ein zusätzlicher Pianopart eingefügt/eingespielt werden) oder wie Du es formuliert hast am Ende als "Licht am Ende des Tunnels"-Part.

Allerdings, wenn jetzt so viele schreiben, daß eine Gitarre / Arrangement-Änderung gar nicht notwendig ist, dann lohnt sich der Versuch vielleicht gar nicht.

Grüße
VBA
 
gar nicht notwendig ist, dann lohnt sich der Versuch vielleicht gar nicht.
naja, was heißt nicht lohnt? Kommt einfach darauf an, was Ihr mit dem Lied noch vorhabt...

Es gibt (ich glaube es ist eine Live-Version) eine Aufnahme von den Dire-Straits, "Telegraph Road" heißt das Stück, da kommt irgendwann so ein Licht-am-Ende-des-Tunnels-Teil, der zunächst ganz ruhig anfängt und sich zu einem furiosen Irgendwas entwickelt - weiß auch nicht, wie ich jetzt darauf komme :D, aber ich höre in Eurem Stück noch gewaltiges Potential... ;) -> hehe, klingt allerdings nach viel Arbeit...

übrigens, die Oboe find ich schön, bloß müsste sie, wie gesagt, etwas echter rüberkommen - Flöte ging bestimmt auch, erzeugt aber eine etwas andere Stimmung - vielleicht beides?
 
@DonChris:
ein "Licht-am-Ende-des-Tunnels-Teil, der zunächst ganz ruhig anfängt und sich zu einem furiosen Irgendwas entwickelt"? Nee, daß klingt mir jetzt aber wirklich nach sehr viel Arbeit :D. Ich würde es auf einen ruhigen "Licht-am-Ende-des-Tunnels-Teil" am Ende des Songs beschränken.

Also, falls Du Lust und Inspiration hast: Im ersten Post ist der Link zu der Klavier-Version, auf der man ein bisschen draufimprovisieren kann ;).

Grüße
VBA
 
ja, das ist bestimmt irrsinnig viel Arbeit ;)
ich nehms's mal mit ins Wochenende - vielleicht küsst mich ja die Muse...
andere sollen sich nu aber nicht abgehalten fühlen, ggf. auch was auszuprobieren - vielleicht mach ich ja auch gar nix :D
 
So jetzt schalt ich mich auch mal ein!

Ich hab des Rätsels Lösung!! Die Übergänge sind nicht unsauber (OK ein bisschen schon) sondern es liegt daran, dass ich mein Klavier mit 444 Hz aufgenommen habe, VBA aber mit 443 Hz eingespielt hat, und dadurch reibt's sich halt ein bisschen, aber das werden wir natürlich sofort ändern :D .
Ich weiß nicht ob wir die Oboe durch meine Flöte ersetzen sollen. Meine Flöte klingt zwar auch ziemlich traurig ... (nicht wie ihr jetzt meint, nein nein!), aber Oboe passt von der Klangfarbe besser.

Kann mich mal jemand aufklären, was ihr mit "Lich-am-Ende-des-Tunnels" mein! Das klingt mir einfach zu poetisch, kann ich nichts damit anfangen!

@VBA: so toll ist das Klavier auch nicht eingespielt :p .

Gruß
Marzelinio
 
also mir gefällts schön balladig klassisch minor , gute instrumente !

:bigup: :D

liebe grüsse Frank
 
@Frank: Merci ;).

Grüße
VBA
 
Hei, ich finds wunderschön. Mir gefallen allgemein Pianostücke :) (erst recht, wenn sie von Marzelinio gespielt werden).

aber ich finde, so ein schönes Stück hat auch echte Instrumente verdient!

Wie wärs denn, mit nem Blechbläser? Zum beispiel eine Posaune oder ein Euphonium. Die haben einen schönen weichen Klang. Oder sucht euch einen Oboist! Weil die Idee finde ich grundsätzlich gut!
 
@Solex:
Dank auch Dir für's [g=94]Feedback[/g]. Mit den echten Instrumenten (von echten Musikern gespielt :) ) hast Du sicherlich recht :D. Man muss halt nur jemanden finden. Hier bei HR wird's wohl schwer, aber vielleicht investieren wir irgendwann mal die Zeit für die lokale Suche (Musikschulen u. ä.). Ich versuche Marzelinio dazu zu überreden, das Oboethema mit seiner Flöte einzuspielen. Mal sehen ... ;).

Euphonium kenn ich nicht. Posaune kenn ich zwar, hab aber das Klangbild gerade nicht im Kopf.

Grüße
VBA
 
Euphonium ist optisch so ne Mischung aus Eb-Horn (tolle Hilfe was? ;) ) und Tuba... Also stell dir ne kleine Tuba vor... Klangmässig ist es sehr weich, wie ein Waldhorn, aber nicht so dumpf...
Posaune würde ich dir sogar ein Klangbeispiel geben können, allerdings habe ich auf diesem Rechner keine gute Aufnahme und aufnehmen kann ich hier nicht. ;)
 
@Solex: sehr gute Idee mit den Blechbläsern! Ich glaube auch wir brauchen in unserem Stück mehr Wechsel zwischen Solo-Instrumenten und Tutti.

Gruß
Marcel
 
hallo ihr beiden,

ah ich entdecke die schätze immer so spät, das ist wundervoll,
auch wenn ich im herzen ein krasse rmetal boy bin, mag ich es gefühlvoll,
und der song ist es wirklich sehr.
schöne melodien, die unter die haut gehen.
ich finde den sound der, ich glaube es is ne oboe:D
gar nicht so künstlich, habe aber am anfang glaube ich
einen scheifen ton entdeckt. die streicher klingen auch net schlecht.
was mich umhaut ist das paino, ist das echt, oder irgendein [p=288]steinberg the grand[/p]:D

lg
elvisto
 
@Elvisto:
Ich freu mich über Dein [g=94]Feedback[/g] und Dein Lob. Das Du es gefühlvoll magst, hör ich an Deinen Songs hier. Kaum zu glauben, daß Du immer noch Metallica hörst :D. Das Piano wird wohl das gleiche sein, daß Marzelinio sonst auch immer spielt, ein E-Piano von Kawai glaub ich. Es ist ja nicht nur der Sound, der Mann trifft die Töne auch ganz gut ;). Du bist einer der wenigen, die die "Oboe" nicht so schlimm finden :D, deswegen probieren jetzt mal eine Flötenversion.

Grüße
VBA
 
Moment!! Ich finde die Oboe auch gut!
Ich wurde gezwungen da jetzt auch noch mit der Tröte drauf zu spielen. :D ;)

Gruß
Marcel

@VBA: Irgendwie witzig, dass die Kritik so unterschiedlich ausfällt oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
N
Antworten
12
Aufrufe
601
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben