Marshall Valvestate 8200 - Overdrive defekt

suhl

suhl

Registriert
30.05.06
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo leute!

Bei meinem Marshall Valvestate 8200 hab ich folgendes Problem:
Der Clean-kanal funktioniert einwandfrei, auch im crunch-modus
schalte ich aber auf Overdrive um, kommt nichts ordendlcihes mehr aus den Boxen.
die Gitarrenanschläge ertönen nur als kurzes leises kratzen sonst hört man praktisch nur das verstärkerrauschen

an der endstufe liegts nicht, da ich den line-out mal ans oszilloskop gehängt hab und da das gleiche problem war

drehen an den potis hilft auch nix

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen dank schonmal

Falls ihr wisst wo es einen Schaltplan für das teil gibt, insbesondere für die preamp, und verzerrerstufe wär ich euch dankbar!!!
 
Schaltplan scheint es zum 8200 im Netz keinen zu geben.
So wie du es beschreibst hast du gute Chancen das die Röhre hinüber ist, bei den Stereo-Amps der 82xx Reihe laufen Clean- und Crunch-Kanal nicht über die Röhre (Schaltpläne).

Die Vorstufen werden sich im Zerr-Kanal nicht sehr unterscheiden, da kannst du vielleicht danach vorgehen.

gruß, Chris
 
Hi,
ich hab mit einem ähnlichen Phänomen zu kämpfen (Modell 8240). Nach ca. einer Stunde Probe auf ordentlicher Lautstärke sackt der Ton des Overdrive Kanals weg.
Ich hab das Ding in die Werkstatt gebracht, da ich auch die Vermutung mit der Röhre hatte. Da die aber nur in der Vorstufe sitzt und wenig beansprucht wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie Schuld ist. Ausgewechselt wurde sie jedenfalls.

Dummerweise tritt das Problem nicht wirklich reproduzierbar bei mir auf. Bei geringer Lautstärke zum Beispiel fast gar nicht.
Möglicherweise hat es auch mit dem Stromnetz tun. Im Proberaum (uraltes Haus) hat fast die gesamte PA plus den Instrumenten Amps an einem Stromkreis gehangen.

Was mir auch auffällt - vielleicht ist das bei dir auch so - ist die linke Box (hab den 2x12 [g=52]Chorus[/g]). Die schaltet sich erst mit voller Lautstärke zu, wenn ich den Master recht weit aufdrehe.

Immerhin hat das Schätzchen schon fast 15 Jahre auf dem Buckel, da darf es ruhig mal zicken. Wäre aber trotzdem gut zu wissen, warum...
Ciao,
Mo
 
Sorry für OT,
An meinem Rath-[g=182]Amp[/g] habe ich ein ähnliches Problem, clean alles in Ordnung, aber sobald ich in den VErzerrer-Kanal wechsle "sackt" der Sound weg und wird irgendwie "zerstückelt" wiedergegeben. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Soviel kann ich sagen: da es ein Transistor-Verstärker ist kann es nicht an der Röhre liegen ;)
 
@Mominator:
Ich kenne bei einigen (vor allem aelteren ) Transistorverstaerkern das Problem das sobald sie warm werden der Sound schlechter wird. Das halte ich auch in dem Fall fuer recht wahrscheinlich. Dagegen machen kann man eigentlich nur leiser spielen oder einen anderen [g=182]Amp[/g]/Endstufe nutzen.

Wenn ein Kanal erst spaeter dazukommt ist wahrscheinlich der Mastervolume Poti, oder zumindest eine der beiden Bahnen, verschmutzt. Wenn du den Poti reinigst/auswechselst sollte das wieder in Ordnung sein.


@id3alism:
Gerade bei guenstigeren Amps kann es ja durchaus sein das die nicht so klingen wie man es gerne haette. :)

gruss, Chris
 
@momimator: ist die lautstärkeschwankung bei dir nur auf den overdrive beschränkt?
wenn nein, kann es effekt-loop liegen, genauer gesagt an den buchsen, die nämlich auf [g=46]bypass[/g] schalten, wenn kein kabel drinsteckt, nach einer zeit kann es aber sein, das es kontaktprobleme gibt, einfach mal ein patchkabel in den serial-loop reinstecken, das problem hatte ich nämlich zuvor auch.

---

ich hab auf der platine mal alle lötstellen nachgelötet, brachte aber keine veränderung, vielleicht isses wirklich die röhre...

hätte ich nen schaltplan könnte ich auch mal die op-amps usw nachmessen...
ausgerechnet zu dem model finde ich aber keinen :(

gruß suhl
 
Nur fuer die Vorstufe kannst du auch den Schaltplan vom 8240 oder 8280 nehmen. Insbesondere die Schaltung um die Roehre ist immer sehr aehnlich.

Wenn du ein Oszi und Signalgenerator hast schau mal ob du beim Ausgang des 5201 (Pin 5, der ist fuer das Umschalten verantwortlich) in der Naehe der Roehre ein Signal hast. Wenn dann bei den Potis zur Klangregelung kein Signal mehr ist liegts an der Roehre.

Aber auch allgemein solltest du mit den Schaltplaenen des 8240 oder 8280, je nachdem ob du Fets oder OpAmps im Cleankanal hast, einigermassen zurecht kommen.

gruss, Chris
 
@ suhl
Das mit dem FX-Send in den Return patchen hab ich früher gemacht. Jetzt nicht mehr (schon lange) vielleicht liegts ja daran, mal sehen. Angenehmer Nebeneffekt: jetzt wirds lauter...
Ciao,
mo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben