MAM ADX1 Reglerstellungen

A

atomic

Registriert
20.08.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leutz,
est ist zwar schon ein bisschen antiquar, und die MAM ADX 1 steht och schon fast 2 Jahre bei mir rum, habe mich aber an den 909ähnlichen Karakter und den üblichen gewummere recht "Satt" gehört.
Ich bin auf der suche nach Reglereinstellungen für die ADX 1, die in sich ein stimmiges set für weitreichende electronische Musikproduktionen darstellen. Hat jemand von euch zufällig seine ADX gut abgestimmt? über den austausch von Reglereinstellungen wäre ich sehr dankbar. So,
pun Postet doch mal alles, was euch so sinnvolles dazu einfällt - Bitte keine Postings a la "probier doch selber" oder ähnliches .
Danke schon mal im vorraus für eure Teilnahme. Vielleicht kann ich ja damit auch Euer Interesse wieder für diesen kleinen unscheinbaren Klopfkasten Wecken, den ich selber leider viel zu wenig beachtet habe in letzer Zeit....
Ach Ja, Sequenzing [g=32]Midi[/g] über Cubase..... :nonono:
 
Hi,
Auch bei mir steht das Dingen oft unbenutzt rum...
Aber: Um es mit einem Satz zu sagen: Das Geraet ist analog - so auch die Steuerung fuer den Sound ueber die Regler...
Die Regler Stellungen sind keinesfalls so eindeutig, dass zB ein Bild ( und auf nem Schwestergeraet nachher nach dem Bild eingestellt) - - - genau derselbe Sound aus dem Schwestergeraet kommen wuerde wie aus dem Geraet, auf dem eingestellt wurde.
( Selbst die Temperatur - Entwicklung im laufenden Betrieb eines Geraetes veraendert minimal den Sound )
Man kann ja auch keine Verlaeufe midimaessig aufzeichnen/wiedergeben ( wie beispielsweise beim mb33 II, wo das moeglich ist)

Ergo: Jeder Sound, den Du grade vom ADX 1 hoerst - ist NICHT zu 100% reproduzierbar!
Genauso wie bei nem richtigen analgoen Synth eben ( DerADX ist ja auch so aufgebaut ).
Drum sind die Kisten aber auch geradezu eine Einladung zum schrauben und kreativen Sounddesign. Einfach und intuitiv an den Reglern drehen, bis es interessant wird, dann VORSICHTIGES FEINTUNING - Wie gesagt: Keiner dieser Sounds ist 100% reproduzierbar.
Wenn Du aus schaltest ( nix sonst veraenderst ), ne halbe Stunde spaeter wieder einschaltest, klingts sicher aehnlich aber etwas anders...

Bleibt eben doch nur selbst dran rumdrehen!

Noch was: Die meisten der "Sound Kanaele" haben ja den Zufalls Regler. Dessen Zeit Zyklus ist ebenfalls analog gesteuert. Und kaum 2 ADX werden jemals genau dieselben Zeit Zyklen bei gleicher Reglerstellung durchlaufen.

Gruss, Pete.
 
Hallo,

da muss ich DJAxeman Recht geben. Das Ding hat ja auch kein Digitales Display, die kleinsten Abweichungen können sich schon ganz anders anhören.
Ich weiss, das magst Du nicht hören, aber was ist denn schon dabei, sich ein Drumset einzustellen und das selbst aufzuzeichnen - damit meine ich, ein Blatt nehmen - Regler abziehen - Blatt rauf und dann Knöpfe wieder rauf und dann die Reglereinstellungen einzeichnen. - oder eine Folie oder ... oder.... Aber auch hier kann es wieder passieren: die kleinsten Abweichungen, führen zu einem anderen Ergebnis.
Solltest Du mit dem Ding nicht klarkommen, dann kauf Dir nen Drummodul, wo die Sounds schon drin sind bzw. wo Du die Einstellungen auch abspeichern kannst...

Mit dem ADX1 kann man so einiges machen... - aber auch nur einiges...
 
jaja, Freunde.
Ich produziere ja auch nicht erst seit gestern. Selbst als techniker gesehen haben aktuelle "analoge" geräte kaum mehr solche abweichungen wie vor 20 Jahren begründet in den Bauteil toleranten. Das ist ja schliesslich keine TB 303... Es ist eben nix dabei, sich seine settings abzuzeichen. Eben aber auch diese, wenn se gut sind, auf anfrage zur verfügung zu stellen - darum ging es mir! als Inspirationsanstoss. Wie oft kreiert man bei der ADX nen guten Sound/Klnag/Drum, die ein anderer mit gezielten Einstellung nach "lehrbuch" nie hinbekommt - Deshalb dier Thread und die Frage. Gerade wer ein stimmige Set mit allen 5 modulen gefunden hat, sollte doch net mit der Antwort kommen, was über analoge ungenauigkeiten und "dreh mals selber" zu sinnieren. Naja, einen Versuch wars Wert... :nonono:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
639
atomic
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben