Mal wieder dran erinnern: Homerecording kann auch Hörspiel sein

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.004
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.964
...und ich meine, es in der Produktion einer gewissen Sorte grotesker Hörstücke mit Cubase 11 zu einer gewissen Fertigkeit gebracht zu haben.
Fertig wurde gerade das hier:


Ein Traumbild über Krieg, Lyrik und Sein oder Nichtsein. Also über alles.
Mit neuen Robert-Schumann-Klängen und etwa so ab Mitte einem wiederbelebten Ufa-Star im Cast.
Gratis hörbar, wie alles.
(P.S: eine volle Woche Arbeit.)
 
Nicht zu viel versprochen, das ist durchaus grotesk!

Positiv fällt mir direkt auf, dass das ganze angenehm zu hören ist, nichts nerviges, nichts was Einen aus einer gediegenen Feierabendstimmung herausreißen könnte, vor allem die Musik ist schön. Negativ sind mir lediglich die Explosionen am Anfang aufgefallen, die erinnerten mich zu sehr an alte Computespielee mit 8-Bit Sound. Oder an mein erstes Keyboard, da gab es das Preset Gun Shot" - wenn man das in den unteren Lagen gespielt hat klang das auch so. Aber das war auch das Einzige,

Inhaltlich muss ich sagen hab ich noch nichts vergleichbares gehört und muss das erstmal verarbeiten. Ich denke ich mag es, aber bin mir nicht sicher ob ich es mir wieder anhören würde, Wahrscheinlich müsste ich es aber noch ein paar mal hören um es wirklich in seiner ganzen Pracht erfassen zu können.

Zweifelsohne lässt sich aber sagen: Gute Arbeit!
 
Interessant (und überraschend) am Rande, dass die Explosionen an Computerspiele erinnern, Beabsichtigt war eine Assoziation an echte Kriege. Und es sind übrigens auch echte Gewehr-und Kanonenschüsse (aus einer großen kanadischen Geräuschesammlung, die ich erworben habe. Ich kann die exakten Typenbezeichnungen der Geschosse angeben.) . Ja, so ist das mit heutigen Hörgewohnheiten..
Mir ist völlig klar, dass ich etwas mache, was keiner macht. Was alle machen, braucht man ja nicht noch mal zu machen. Ich bin auch schon so weit gegangen, dass ich meine Sachen bewusst Hörstücke nenne und nicht Hörspiele, weil immerzu irgendwelche Krimis erwartet werden.
Aber damit kann ich leben.
Auf der oben angeführten Seite zum Hörspiel gebe ich nun auch einige Erläuterungen, quasi einen Beipackzettel unten dran, warum ich die Gedichte der deutschen Romantik mit den Krisen von heute in Verbindung setze.
Zeigen wollte ich aber auch einmal nur, welche akustischen Welten man mit DAWs wie Cubase abseits von Musik errichten kann!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben