Mal was anderes -> CD Design

• Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Reaktionen
0
Heyo,.

ich stell das mal hier rein, denn ich denke "[g=94]Feedback[/g] gesucht" ist genau was ich will,. obwohl das hier eigentlich für Musik vorgesehen ist.
Hat ja auch eigentlich was damit zu tun.

Es geht also um ein CD Artwork, welches ich in den letzten 2 einhalb Stunden zusammengebastelt habe.

Vielleicht schreibt ihr mir ja eure Meinung dazu. Unsere Musik ist sehr freakig und setzt auf enorme Sphären, ab und an werden wir mit At The Drive In verglichen,. Hauptinspirationen sind auch Bands wie The Mars Volta (siehe Nick :)), Blood Brothers, Les Savy Fav,. was weiss ich noch - ist schon ein sehr eigener Sound. Muss man live hören ums beurteilen zu können.

Also zum Geschäft:

these are all lies and we tell them

Titel und Textfragmente sind mir spontan eingefallen vorher,. obwohl die Thematik schon zu uns gehört - wir werden die Fragmente höchstwahrscheinlich teils vom Cover nehmen und verwenden.

Also danke für [g=94]Feedback[/g]. Solches oder Anderes- wie immer halt.

Jan

Boah, das sieht mal nach einer Menge Arbeit aus! Wirklich super, richtig schön psychedelisch...passt also zu eurer Mukke wie die Faust aufs Auge. Hast du das alles mit Photoshop erstellt? Kann mir irgendwie garnicht vorstellen wie du sowas hinbekommen hast. An dir scheint ein Grafikdesigner verlorengegangen zu sein! ;)

Supi Cover! Veränder da bloß nix dran!

mfG
Daniel

Hey Danke,.

Ich arbeite mit Macromedia Fireworks und vielen Schichten übereinander und verschiedenen Blending Modes. Da geht sowas schon recht flott,. aber dass es halt richtig gut aussschaut am Ende muss man schon wissen was man wohin tut und in welcher Farbe :)

Aber ich bin grade etwas deprimiert,. hab gerade mit dem anderen Gitarristen gesprochen und ihm gefällts so gut wie gar nicht. :( ich kann das nicht verstehen. ich find das ding so geil.

trotzdem danke sehr!
jan

Ich schließe mich mal der Meinung meines Vorgängers an. Was ein hammergeiles Cover, braucht den Vergleich mit kommerzielen Designs nicht zu scheuen.
Nix ändern, nehmen, und den anderen Gitarristen notfalls bewusstlos schlagen *gg*.
Ist sehr sehr gut geworden, mein fettester Respekt.

Hi Jan,

die Frage ist immer "was will man mit seinem CD Cover erreichen"?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass dies ein CD Cover für eine CD werden soll, die ihr verkaufen wollt, dann sehe ich das folgendermassen:

- das Bild soll auf den Betrachter sofort ansprechend wirken, egal wie - der "possible Käufer" im Laden soll von dem Cover in irgendeiner Weise angesprochen werden

- das Bild soll eine Aussage rüber bringen - welche auch immer

- das Cover soll "so professionell wie möglich" aussehen

Für mich persönlich sind bei deinem Bild vor allem die ersten beiden Punkte nicht erfüllt - ich gehöre also zur "Fraktion deines Gitarristen" - aber du holst ja noch Meinungen ein, was ja auch gut ist, wenns um ein Cover geht - denn es soll ja der ganzen Band und möglichst vielen anderen Leuten gefallen (in meinen Augen).
Dein Bild mag zwar künstlerisch wertvoll und grafikdesigntechnisch abgespaced sein und was auch immer. Aber bringt es für mich als Betrachter eine klare und schnell ersichtliche Aussage rüber? Nein.
Erzeugt es in mir, als unabhängigem Betrachter, der eure Musik nicht kennt, die Lust, eure Musik kennen zu lernen? Nein.

Für mich hat das Bild nach 2 Minuten des Betrachtens nichts mit Musik zu tun und ich kann auch keinen rechten Bezug her stellen. Ein CD-Käufer im Laden, der das Bild so sieht wie ich, wäre demnach weiter gelaufen und hätte sich einem Cover zugewandt, das "einfacher" ist und ihn in irgendeiner Weise gleich anspricht.

Soviel zu meiner subjektiven, persönlichen und nicht als persönliche Kritik an dich aufzunehmende Meinung, die dir vielleicht / hoffentlich etwas bringt im Designprozess:)

Gruss, Ben

P.S.: Wenn das "nur ein CD Cover für euch und Insider" sein soll, dann ist eh alles egal. Ich gehe jetz halt vom klassischen "ich sehe eure CD im CD-Laden um die Ecke"-Fall aus.

P.P.S.: Wie gesagt - die Frage ist "was willst du / was wollt ihr mit dem Cover erreichen" - manch bekannte Band hat noch viel schlimmere CD-Cover, das steht fest:) Wollt ihr was "ungewöhnliches" oder "geil designtes"? Oder wollt ihr etwas, das "wirkt" und "Appetit auf mehr" macht?

Hi,

schließe mich auch dem Gittaristen an.

Ich finde vor allem die Typo schwierig, von allem irgendwie eine Spur zuviel.

Gruß

Hi,

ich bin da hin und her gerissen. Als Frontcover find ich´s auch nicht so dolle, aber wenns im Booklet drin wär fänd ich´s ziemlich geil.
Vielleicht noch das Tracklisting irgendwo drauf?
Ich könnts mir auch gut für die Rückseite der CD vorstellen, allerdings passt da ja das Format nicht.

Als Frontcover ist mir das Teil nicht genug "Eyecatcher", weiss auch nicht wie ich das beschreiben kann.

Gruß, Bodo

mir gefällts, hätt es mir im laden sicher angeschaut, wenn ich es da gesehen hätte.
weis nich was ihr für musik macht, aber es sieht nach rock mit electronic einschlag aus

edit: hör grad eure musik an, finde das cover passt dazu

ich finde das cover auch ziemlich fad!
du solltest mehr zeit damit verbringen dein fehlendens talent auszugleichen, anstatt zu sagen wie geil du nicht bist!

du solltest mehr zeit damit verbringen dein fehlendens talent auszugleichen, anstatt zu sagen wie geil du nicht bist!

Was soll der Quatsch?! :nonono:

zum Thema:

Auf jeden Fall schon mal Respekt, für einen Laien ne gute Arbeit. Halt recht abstrakt, Mischung aus eingescannten Zeichnungen und Pixelworx nehm ich mal an.

Finde es prinzipiell okay, aber die Farbzusammenstellung passt noch nicht so gut, insbesondere das helle violett und das babyblau gefallen mir nicht. Würde auch in dem Bereich mehr mit rot, orange und erdigen Tönen arbeiten. Das mal nur so ganz auf die Schnelle, evtl. stark abgesoftet und evtl. als Farbduplex besser fürs Inlay geeignet. Zumal ich keinerlei Bezug zum Titel sehe (obwohl muß auch nich). Bla :D

Grüße

Marco

ja guter spruch, carter.. passt schon..

..

marcoman du hast völlig recht,. die zeichnung ist von mir und eingescannt und der rest is halt pixelwork bzw fotografie von mir die dann als [g=43]filter[/g] drübergelegt wurde.

der "titel" ist mehr oder weniger spontan gewählt. wenn ich mir diesen düsteren vogel anschau muss ich immer an lügner denken,. da ist mir der satz so eignefallen. der rest der typographie sind mehr oder weniger exzerpe aus unseren liedertexten.

hab schon einige andere farbversionen gemacht, weil der rest der band bisher auch mit den farben probleme hatte :) und ich find die neuen farbversionen mittlerweile auch geiler.

jan

ich finde einfach nur, dass du ein angeber bist.
siehe auch "[g=32]midi[/g] is ja so geil" -thread
ich mag halt keine angeber.

sieht gut aus...ich will nur fuer dich hoffen das du das ganze noch in einer 300dpi CMYK version hast. sonnst kannste das fuer den druck alles nochmal machen.

ich finde einfach nur, dass du ein angeber bist.
siehe auch "[g=32]midi[/g] is ja so geil" -thread
ich mag halt keine angeber.

:nonono: UND WEN INTERESSIERT DAS ? :nonono:

Und noch was zum Thema :D

Also mir gefällt das Konzept des Covers sehr gut.
Was ich allerdings etwas unpassend finde ist die Typo, die wirkt zu gewöhnlich.

Von den Farben her hätte ich mich eher an Eure Website gehalten. Da passt alles super zusammen.

Nur so ne Anregung von mir ;)

Gruß,
Moto

P.S.: Coole Musik, aber was habt Ihr denn da teilweise für nen grauenhaften Gitarrensound? Ist das gewollt oder mangels Alternativen? Ein bisschen fetter würde sich da gar nicht schlecht machen...

hey wart mal auf die neue cd. die tracks die du gehört hast, haben wir vor 2 einhalb jahren aufgenommen. dementsprechend schlecht :)

die neue wird besser, ich bin nämlich der beste mischer der welt, nur ums zu erwähnen,. so stolz bin ich gar nicht drauf, ich hab ein eigenes studio und ich bin eigentlich eh ziemlich toll, also ist mir egal was carter sagt, denn ich weiss ich bin der beste. ich fahr übrigens einen bmw einen mercedes und einen jaguar.
ich hab 478 millionen euro und bin immernoch toll und finde eigentlich nicht dass ich ein angeber bin,..

Eisberg schrieb:
sieht gut aus...ich will nur fuer dich hoffen das du das ganze noch in einer 300dpi CMYK version hast. sonnst kannste das fuer den druck alles nochmal machen.

wieso denn? das kann ohne probleme umkonvertiert werden...:)

OcTAbRaiN

ist auch egal weil ich habs als 300dpi cmyk :)

Also für eine Demo CD fänd ich diesen Entwurf ziemlich clever, weil das Design einfach so abgefahren ist, dass es sich von der Masse abhebt.

Meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht, da mir beim Betrachten fast schwindelig wird. Aber wie du siehst: Es polarisiert - die einen lieben es, die anderen hassen es.

Detaillierte Kritik oder Verbesserungsvorschläge kann ich zu deinem Design nicht geben, da ich selbst beim Design mehr Wert auf Lesbarkeit, Schlichtheit und eine klare Struktur lege als auf Komplexität und den Style-Faktor.

Fazit: Ein abgefahrenes Design, dass sich auf jeden Fall von der Masse abhebt und gefallen kann. Aber bestimmt auch als "zu wild" oder sogar "störend" empfunden werden kann.

Grüße
RoyalFlash

wieso denn? das kann ohne probleme umkonvertiert werden...

nope...geht nicht. von 300dpi auf 72dpi geht aber andersrum geht nicht. und beim umwandeln von rgb auf cmyk geht farb brillianz verlohren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben