Macrium Reflect 8 Home Backup 50% Rabatt

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
emulator

emulator

Registriert
22.11.06
Beiträge
1.320
Reaktionen
2.157
Punkte
8.282
Auch mal an das Backup denken.
Sehr gutes Tool für Datensicherung. Gibt auch eine Free-Version.

Macrium Reflect 8 Home​

Die Homeversion jetzt für 28.98€.

 
Ich habe (neben anderen Tools zur Datensicherung) die Free-Version installiert und sie gestern auf das Release 8 aktualisiert, nachdem ich eine entsprechende Nachricht von Macrium bekommen habe. Kann jemand kurz zusammenfassen (nur die wichtigen Dinge natürlich), was ich verpasse, wenn ich keine kostenpflichtige Version nutze?
 
Ich habe (neben anderen Tools zur Datensicherung) die Free-Version installiert und sie gestern auf das Release 8 aktualisiert, nachdem ich eine entsprechende Nachricht von Macrium bekommen habe. Kann jemand kurz zusammenfassen (nur die wichtigen Dinge natürlich), was ich verpasse, wenn ich keine kostenpflichtige Version nutze?
Ich nutze bereits auch die Free-Version. In der Home Version kannst du auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse sichern. In der Free-Version nur ganze Partitionen.

Q: Free Version - Where is it useful?
A: It is useful for one off backups and clones. We don’t recommend it for continuous / scheduled computer protection. In particular, it does not include:
  • Features needed for fully featured ongoing protection of a computer
  • Ransomware protection of backup files (Macrium Image Guardian)
  • ReDeploy to ensure a restore will boot on new hardware
  • Technical support
 
In der Home Version kannst du auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse sichern. In der Free-Version nur ganze Partitionen.
Danke für die Info! Zusammen mit den anderen Werkzeugen, die ich zur Datensicherung einsetze, reicht mir in diesem Fall die Free-Version (was mich natürlich nicht stört...).
 
Habe davon auch die Free-Version im Einsatz, sehr gutes Tool.
Die Software startet standardmässig in Englisch, man kann aber über einen Shortcut (STRG+SHIFT+L) die Sprache auch auf Deutsch umstellen - falls nicht bekannt. Läuft bei mir auch unter Windows 11!
 
Die Frage bei solchen Tools ist ja immer, ob jemand auch schon mal eine Wiederherstellung von Daten erfolgreich damit absolviert hat - oder immer nur fleißig gesichert hat. Mir sind da so Geschichten zu Ohren gekommen, dass es bei der Wiederherstellung von Images (also sozusagen im Moment der Wahrheit) dann doch zu ernsten Problemen gekommen ist.

Das möchte ich natürlich vermeiden, möchte aber nicht bloß zu Testzwecken meinen Rechner plätten und das Image neu aufspielen. Denn wenn es dann nicht läuft, nützt mir auch das Image nichts mehr...
 
Ich habe mal ein Image was direkt von Windows erzeugt wurde zurückspielen müssen und es hat zum Glück geklappt.

Ansonsten habe ich beim letzten mal die Platte direkt komplett geklont, in einen anderen Rechner eingebaut und dort zum Laufen gebracht, das ist wohl der beste Weg und man weiß, dass es funktioniert, egal in welcher Hardware.
 
Ansonsten habe ich beim letzten mal die Platte direkt komplett geklont, in einen anderen Rechner eingebaut und dort zum Laufen gebracht, das ist wohl der beste Weg und man weiß, dass es funktioniert, egal in welcher Hardware.
Ja, das ist wohl der sicherste Weg. Habe aber im Moment keinen Zweitrechner (eigentlich: keinen Drittrechner, denn zwei habe ich schon im Einsatz, aber die sind nicht kompatibel, was das angeht), mit dem ich solche Manöver machen könnte. Vielleicht wäre ja eine identische Ersatzfestplatte ein Weg, das zu testen, aber auch die habe ich derzeit nicht. Es wäre aber schick, wen man im Notfall einfach nur die Platte tauschen müsste und direkt ein lauffähiges System hätte, auf dem 90% der Software, die man so benutzt (einschl. aller Konfigurationen!) schon drauf sind. Nur 90%, weil man sicher seit der letzten Sicherung noch irgendwas verändert oder hinzugefügt hat, aber das ist ja zu verschmerzen.
 
Die Frage bei solchen Tools ist ja immer, ob jemand auch schon mal eine Wiederherstellung von Daten erfolgreich damit absolviert hat - oder immer nur fleißig gesichert hat. Mir sind da so Geschichten zu Ohren gekommen, dass es bei der Wiederherstellung von Images (also sozusagen im Moment der Wahrheit) dann doch zu ernsten Problemen gekommen ist.

Das möchte ich natürlich vermeiden, möchte aber nicht bloß zu Testzwecken meinen Rechner plätten und das Image neu aufspielen. Denn wenn es dann nicht läuft, nützt mir auch das Image nichts mehr...
Ich habe damit schon sehr häufig meinen Rechner zurückgesetzt und nie Probleme gehabt. Hat immer alles geklappt.

Ich mache oft eine Sicherung auch um mal eine Software auszuprobieren und nicht mein System zu verunreinigen. Nach dem Test spiele ich das Image dann zurück als wäre nichts gewesen. Funktioniert tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben