mac formatiert aber OS 10.2 lässt sich nicht installieren

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Habe folgendes schwerwiegendes Problem:

Mein [g=18]Mac[/g] hat zum ersten mal gezickt, aber dafür gleich richtig!

Ich habe ihn ganz normal ausgeschaltet und beim nächsten anschalten blieb er hängen bevor OS X fertig geladen war. Ich hab eigentlich alles versucht (PRAM gelöscht, shift beim booten gedrückt, c gedrückt um von OS X installations CDs zu booten, oder von der System Restore CD) und nichts hat mich weiter gebracht. Lediglich das booten mit der OS 9.2 Installations CD hat funktioniert.
Also habe ich damit gebootet und das Erste Hilfe Programm ausgeführt mit dem Ergebniss das auf meinem Startvolume Fehler sind, die nicht zu beheben sind.

Soviel zu der Vorgeschichte ;)

Da nichts mehr ging, habe ich alle wichtigen Dateien auf die 2te Festplatte geschoben und danach formatiert. Allerdings kann ich immernoch nicht mithilfe der OS X CD oder der System Restore CD booten. Auch nach der Installation von OS 9 kann ich zwar die Installations CD von OS X lesen aber zum ausführen der Installation startet das System neu und bleibt irgendwo hängen!

Vielleicht kennt einer von euch das Problem oder weiss zufällig trotzdem ein Lösung ;)



EDIT: wenn ich mir die Systeminformationen beim Installations-CD Neustart anzeigen lasse, dann bleibt der [g=18]Mac[/g] mit folgender Fehlermeldung hängen:
FAILURE: DiskArbStart() -> 1102

Ich bin gerade am verzweifeln!
 
Hm...

hört sich echt komisch an.

Eigentlcih hast Du ja schon alles versucht...

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass ein RAM-Baustein defekt ist.
OS 9 interessiert sowas nicht sonderlich, OS X dagegen ist gegen RAM, der irgendwie nicht allen Spezifikationen entspricht (oder defekt ist), sehr empfindlich.

Baue mal alle RAM-Erweiterungen aus, die evtl. installiert sind und versuche es nochmal.
Oder experimentiere allgemein mal mit der Bestückung der Ram-Bausteine etwas rum.

Mehr Ideen habe ich gerade auch nicht.

Grüße

Markus
 
Hi,

möglicherweise sind auch Sektoren auf der Festplatte beschädigt. Versuch mal (falls Du es hast) Norton Utilities von CD zu starten (da ist immer ein "Notsystem 9" mit drauf) und mach mal einen Plattencheck. Das [g=18]Mac[/g]-eigene Reparaturprogramm findet manchmal nicht alle Fehler. Aber seltsam, dass sich OSX nicht von der CD starten lässt. Welches Modell hast Du denn genau?
 
Ich hab nen G4 400 Mhz AGP.

Die zusätzlichen Ram Bausteine hab ich schon ausgebaut und denke alles versucht zu haben. Norton Utilities hab ich noch nicht versucht (aber die Möglichkeit hätte ich). Kann leider erst wieder am Samstag an meinen [g=18]Mac[/g] zum testen.
Aber danke schonmal für die Tips!
Ich denke mittlerweile auch, dass die Platte ne Macke hat, aber das erklärt nicht warum ich nicht von der OS X CD oder System Restore CD booten kann!

Nebenbei, wenn ich eh schon am neu installieren bin, würdet ihr ein OS 10.3 Update empfehlen? Dazu muss ich sagen bis dahin sollte mein Sonnet 1 Ghz upgrade da sein.
 
latschlawatsch schrieb:
Nebenbei, wenn ich eh schon am neu installieren bin, würdet ihr ein OS 10.3 Update empfehlen? Dazu muss ich sagen bis dahin sollte mein Sonnet 1 Ghz upgrade da sein.

Yup.
Mach das auf jeden Fall. Damit bist Du einfach kompatibler mit einer ganzen Reihe von Programmen.
Ausserdem ist 10.3 einfach schneller, als 10.2.

Grüße

Markus
 
Gibt es da mittlerweile ne Möglichkeit billiger an die Lizens als für 150 € dran zu kommen?!
 
@ tsching:
Habs eben ausprobiert und Norton Utilities findet auch keine Feheler mehr auf der Platte...
Trotzdem funktioniert nichts...

Ich hab jetzt mal die alte Systemplatte, alle nachgerüsteten Ram Bausteine und die Soundkarte ausgebaut und die Nachgerüstete Festplatte als Master laufen, und trotzdem bootet er nicht mit der OS X CD!

:( :( :(
 
Hast Du denn schon mal beim Apple-Support angerufen?
Das klingt ja doch schon eher nach einem echten Problem.

lG

Matthias
 
Apple-Support ist ein Vorschlag, ich jedoch würde mal mich beim Forum von "Maclife" anmelden, denn dort sitzen sehr hilfsbereite Leutchen! Schildere mal denen Dein Problem!
Da ist ein Link!

Gruß
Tom
 
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe das Problem mittlerweile folgenderm. gelöst:

Habe irgendwo gelesen, dass es wohl ab und zu mal OS 10.2 CD's gab, die nicht bootfähig waren. Also habe ich ganz einfach mit einer Powerbook CD eines Freundes gebootet und siehe da, es hat funktioniert. Allerdings funktioniert nun die Classic Umgebung nicht mehr. Es gibt keinen OS 9 Systemordner, warum auch immer habe ich noch nicht herausgefunden. Werde mir wohl einfach OS 10.3 leisten und hoffen das Frau Ruge recht behält... ;)
 
latschlawatsch schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass es wohl ab und zu mal OS 10.2 CD's gab, die nicht bootfähig waren. Also habe ich ganz einfach mit einer Powerbook CD eines Freundes gebootet und siehe da, es hat funktioniert. Allerdings funktioniert nun die Classic Umgebung nicht mehr. Es gibt keinen OS 9 Systemordner, warum auch immer habe ich noch nicht herausgefunden. Werde mir wohl einfach OS 10.3 leisten und hoffen das Frau Ruge recht behält... ;)

Classic = installiertes OS 9. Das musst Du bei einer frischen Platte und einem neuen OS X System zusätzlich aufspielen. Brauchst Du überhaupt noch OS 9?
 
Ich brauch die Classic Umgebung um z.B. die Kensington Maus Treiber zu installieren, etc... obwohl es wohl mittlerweile auch für alles OS X Treiber im Netz geben sollte, oder nicht? Hat mich halt nur gewundert, da ich immer dachte, dass bei OS X die Classic Umgebung automatisch integriert ist...
Schaden kann aber die OS 9 installation nicht, oder frisst das im normalen OS X betrieb Ressourcen?
 
Hi,

also wenn Du keine OS 9 Programme im Einsatz hast, brauchst Du Classic auch nicht. Ich selbst hab vor einem Jahr eine neue Festplatte in mein Powerbook eingebaut und dort nur OS X installiert. Bis heute hab ich OS9/Classic kein einziges Mal vermisst/gebaucht. Ressourcen frisst eine deaktivierte Classic-Version allerdings nicht.
 
Dann werd ichs wohl doch wieder runterschmeissen... Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben