Mac clonen

B3AT

B3AT

Registriert
27.02.14
Beiträge
140
Reaktionen
33
Punkte
253
Hallo,
ich bin in nächster Zeit viel beruflich im Ausland unterwegs und möchte sozusagen einen 'Clon' meines iMacs auf meinem MacBookPro haben, also die kompletten Daten inkl. Programme, Plugins, Librarys usw.
Mit welchen Programm ist das am schnellsten und komfortabelsten möglich?
Übernimmt der Clonvorgang dann auch sämtliche Plugin-Registrierungen etc., wahrscheinlich eher nicht, aber werden zumindest alle Daten korrekt übertragen sodass ich auch unterwegs z.B. an Projekten in Cubase weiterarbeiten kann?
 
Hi ich nutze CCC (Carbon Copy Cloner) das ist mittlerweile allerdings kostenpflichtig, aber ich komme da gut mit zurecht und das ist meiner Meinung nach auch am komfortabelsten.

1. Du schließt eine externe Festplatte an Deinen iMac an. Dann duplizierst Du die Platte, das kann etwas dauern.

2. Wenn das alles kopiert ist. kannst Du die Platte absöpseln und an das Macbook hängen. Beim einschalten vom Macbook hältst Du die ALT Taste gedrückt. Dann erscheint die externe Platte auch als Startvolume und von der startest Du dann und schon hast Du Deinen iMac komplett auf dem anderen Gerät. Allerdings verlangen einige Programme und Plugins dann eine Neu Registrierung, da sich die Hardware geändert hat.

3. Wenn Du keine externe Festplatte mitschleppen willst, kommt's natürlich drauf an, wieviel Daten Du auf dem iMac hast, da musst Du schauen, ob Dir der Platz auf Deinem Macbook ausreicht.
Falls Du genügend Platz hast, würde ich an Deiner stelle die Plugins per Hand installieren und dann mit dem Migrationsassistenten (unter Dienstprogramme) einfach Deinen Nutzer migrieren.

Viel Glück
 
TimeMachine funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn Du ne externe Platte übrig hast, kannst Du es auch über das Festplattendienstprogramm machen. Habe damit schon manchmal vor nem Update mein System auf eine USB-Platte geklont und dann direkt davon gestartet. Macht in diesem Fall im Prinzip dasselbe wie Carbon Copy Cloner, nur kostenlos aber mit ein paar Handgriffen mehr.

Registrierungen sind oft hinfällig, es hängt aber immer von den PlugIns ab. Für Waves muss z.B. die Lizenz übertragen werden - NI-Sachen liefen bei mir immer direkt.


Man kann - soweit ich weis - auch nur die Benutzerdaten wiederherstellen. Dann ist aber die Frage, ob die Libraries alle mitgenommen werden.
 
Danke ersteinmal...
Also im Grunde genommen möchte ich eine 1:1 Kopie meines iMacs (ca. 250gb an Daten) haben, das heißt ich möchte ohne externe Festplatte im Gepäck (mein MacBook hat eine 512'er Platte) reisen...mit TimeMachine habe ich mich leider noch nie beschäftigt da ich zur Sicherung bisher eine USB3-Platte benutze auf der ich nur die wichtigsten Projekte/Dokumente/usw per Hand sichere...
Also wäre es möglich meine iMac-Daten per TimeMachine zu klonen und diese/s File/s dann auf das MacBook so zu übertragen das die Daten 'nativ' auf der Festplatte des MacBooks landen?
 
Wenn auf dem MacBook nichts mehr ist, was Du in Zukunft benötigst, könntest Du es sogar vom iMac wiederherstellen. Ich weiß nicht, ob man es direkt anstoßen kann - aber nach einer Neuinstallation wird immer die Option angeboten, den Mac von einem "alten" Mac wiederherzustellen.
Dabei gingen aber definitiv alle Daten auf dem MacBook verloren.

Um es über eine externe Platte zu klonen, muss diese Platte leer sein, da sie zuvor formatiert wird.

Die Hauptfrage ist eigentlich: Was ist mit den Daten auf dem MacBook? Wichtig oder nicht? Sprich 1zu1-Kopie oder "Integration" des iMac auf dem MacBook.
 
Meine Empfehlung ..

Super Duper

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Macht ein 1:1 Backup, ist simple und zuverlässig.

Man kann es im Free Modus ohne Einschränkung nutzen.
Vorteil der Kaufversion ist "nur", das man eine vorhandene Backup Datei später mit den jeweiligen veränderungen deines System aktualisieren kanns OHNE alles nochmals zu Backuppen.
Und "scheduling", also Backups nach Zeitplan.
Ist schon sehr Zeitsparend, aber für dein "einmal" Fall absolut ausreichend.

Brauchs auch keine Angst haben das du es irgendwann kaufen musst damit du ein Backup zurück spielen kannst.
Zitat des Herstellers: "right now and back up and clone your drives for free— forever! "

Vergiss die Time Machine !! Hab mich auch schon versucht damit vertraut zu machen und halte es für völlig unloschine Müll. Komplettes 1:1 Backup ist immer noch das Beste.
 
Die Daten vom MacBook welche ich noch brauche habe ich schon auf einer externen Festplatte gesichert, das sind "nur" 30gb .

Also erstelle ich jetzt mit Timemachine ein komplettes Backup vom iMac, kopiere mir das auf eine Festplatte, schließe die an das MacBook an und starte dort beim Booten eine Neuinstallation mit "von Backup wiederherstellen"?
 
Vergiss die Time Machine !! Hab mich auch schon versucht damit vertraut zu machen und halte es für völlig unloschine Müll.

Einspruch. Ich kam von Anfang an ohne Probleme damit klar.

Übrigens würde ich nicht eine Platte aus einem iMac 1 zu 1 auf ein Macbook "spielen".
Das ist aber eher Bauchgefühl, weil ich denke, dass so Sachen wie Bewegungssensor, Akku-Management usw. dann nochmal eingerichtet werden müssen.

Eine 1 zu 1 Kopie Deiner Festplatte wird - bei einigen Plugins - auch nicht das Lizenzierungsproblem lösen (Hardware-ID).

Ich würde beide Geräte zusammenhängen (Netzwerk oder Firewire oder Thunderbolt) und eine Migration durchführen. (Kann man auch vom TimeMachineBackup oder von einer Kopie)

Dauert etwas länger, gäbe mir aber ein besseres Gefühl.

Clemens
 
Achso,

wie groß bzw. voll (in GB) ist den deine iMac HDD?
Und wie groß bzw. voll ist denn die HDD im MacBook?

Würde, wenn es platzmäßig reicht, wie folgt vorgehen:

1. HDD im MackBook in 2 Partitionen splitten.
2. Backup mit Super Duper am iMac erstellen.
3. Dieses Backup auf die 2te Partition des MackBook einspielen.
4. Nun kannst du beim einschaöten des MacBooks ins Bootmenu gehen und die 2te Partition für den Start wählen.

Tip: wenn beide eine Firewire Schnittstelle haben, kannst du sie mit einem Firewirekabel verbinden und das MacBook in den HDD Modus versetzen. Dann erkennt der iMac dein MacBook wie eine externe Festplatte und kannst es direkt einspieln.

http://macandegg.de/2012/03/shortcut-firewire-festplatten-modus/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben