[m-theorie] lok. modus von harm. moll ?

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Hallo.
Kann sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, aber vielleicht weiss einer von Euch genaueres.
Es geht um die harmonische Molltonleiter in C.

C D Eb F G Ab B C (C Harmonisch Moll)

Ich spiele nun diese Tonleiter quasi im Lokrisch-Modus, quasi deshalb, weil
ich bis jetzt keine Bezeichnung dafür gefunden habe bzw nicht weiss, ob in
diesem Fall die Bezeichnung C lokrisch harmonisch Moll richtig ist.
(sollte es eigentlich nicht sein, weil lokrisch ja ganz andere Halbtonschritte aufweist)

Also:

B C D Eb F G Ab B (C Lokrisch Harmonisch Moll ??? Kann ja nich sein, oder?)

Das Einzige was ich bis jetzt im Netz zu dieser Tonfolge gefunden habe, ist
die spanische Bezeichnung »Disminuida de paso« was wohl soviel wie »verminderter Übergang« oder so bedeutet...

Die Frage die mich nun bewegt ist, wie heisst diese Skala nu auf Deutsch ??? :D

Wo sind die Jazzer!?!

LG, Mike
 
B HM 7

...ich bilde mir grade ein, das die Modi von anderen als der Durtonleiter (bzw stammtonreihe) so mit nummern bezeichnet werden...also der Modi, der auf 7.Stufe von B harmonisch Moll steht.
 
Hast recht! Danke!
Wird auch Superlokrisch genannt, soweit ich bis jetzt rausfinden konnte.

THX!

LG, Mike
 
Moin!

Nochmal für mich:

Geht es gerade um B in Deinen Skalen oder meinst Du mit B das deutsche H?

Grüße

Markus
 
also wenn er von "c-moll (harmonisch) lokrisch" spricht, dann kann er theoretisch mit B nur das deutsche H meinen, denn c-moll enthält ja ein deutsches B (bes oder b-flat) und mit der halbtonerhöhung de [g=343]septime[/g] bei harmonisch moll wäre ja dann aus dem (deutsch) B das H geworden...

...zumindest verstehe ich ihn so und kann das nachvollziehen...ob man das jetzt aber tatsächlich "c harmonisch moll lokrisch" nennt oder wie auch immer, kann ich dir leider nicht sagen...aber zumindest kann man verstehen was du meinst, und das ist ja auch schonmal viel wert mr. 26deamons ;)
 
Hi,

ich meine harmonisch Moll ist die Bez.

Btw ... ein "B" kommt in harmonisch Moll nicht vor (B entsprich H ... wenn B die engl. Bez. für H ist)

Bb (Hb) wäre die richtige Bez.

Ich irre mich bstimmt ... Zitat eines HR-Members "Was ist schon ein [g=40]Halbton[/g] unter Freunden ..." -> eine Stimmungssache ;)
 
Huch, sorry, natürlich meinte ich die international gebräuchlichere Schreibweise, also B = H.
Hab's mir halt so angewöhnt, vermutlich weil ich als Autodidakt hauptsächlich englischsprachige Gitarren-Lehrbücher gelesen habe.
Sorry für das Mistverständnis. ;)

@Antares: Stimmt schon, es ist harmonisch moll, aber es ging mir hier um den Modus 7 von harmonisch Moll. *g*

LG, Mike
 
wieso kommt ein H (einigen wir uns mal auf die deutsche bezeichnung ;)) nicht in c-moll hamronisch gespielt vor?
generell wird doch die [g=343]septime[/g] um einen [g=40]halbton[/g] erhöht um wieder den spannungsbogen zwischen septime und der auflösung zur [g=338]oktave[/g] herzustellen, dann müsste ja eigentlich aus dem bes in c-moll bei c-moll harmonisch ein h werden...oder habe ich da grade nen denkfehler?
 
Ne ne, hast keinen Denkfehler. Stimmt schon:

C D Eb F G Ab H C <- C Harm. Moll (Deutsch)

C D Eb F G Ab B(es) C <- C Moll (Deutsch)

So. Und nachdem ich mir jetzt ein schalaues Buch gekauft habe, folgendes:

Die Modi von Harm. Moll sind:

Modus Bez. | Ableitung nach ionischem System
1.Modus HM 1 | Harmonisch Moll
2.Modus HM 2 | Lokrisch 13
3.Modus HM 3 | Ionisch #5
4.Modus HM 4 | Dorisch #11
5.Modus HM 5 | Mixolydisch b9 b13
6.Modus HM 6 | Lydisch #9
7.Modus HM 7 | Diminished b9 b11 b13

LG, Mike
 
Huch, ich sehe grade einen Fehler in einem meiner vorigen Posts.
Superlokrisch ist der 7. Modus von MELODISCH Moll und nicht von harm. Moll!
Genauer gesagt heisst der dann Modus 7. Alteriert oder Lokrisch b11 oder eben Superlokrisch.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben