M-Audio Axiom oder Akai MPK ?

  • Ersteller Handy-HTF
  • Erstellt am
H

Handy-HTF

Registriert
06.09.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey Leute,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich bin in der richtigen Sektion gelandet.

Nachdem ich jetzt schon länger nach einem neuen Keyboard-Controller suche, viele viele Testberichte und Produktvideos geschaut habe, sind die beiden Modelle Axiom 49 Advanced von M-Audio und das MPK 49 von Akai in die engere Auswahl gerückt. Leider konnte ich die beiden im Musikgeschäft meines Vertrauens noch nicht anspielen und wollte mir deswegen jetzt schon ein Feedback von euch holen.

Was ich brauche ist ein guter MIDI-Controller, mit dem ich auch an Synthesizer-Sound rumbasteln kann und das in Echtzeit, d.h. das Teil sollte schon Drehregler, Fader etc besitzen. Drumpads müssen nicht sein, können aber durchaus.
Mir ist sehr sehr wichtig, dass die Konfiguration und Bedienung des Controllers einfach geht. Ich habe gerade das Cakewalk A 500 Pro zum Testen hier und die Konfigurationssoftware ist einfach nur unter aller Sau. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Drehregler in Cubase zu belegen, obwohl für den Sequenzer schon eine vorgefertigte Einstellung auf dem Controller ist .. wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, wär ich auch schon dankbar.

Also unterm Strich: Welches der beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Falls ihr mir ein komplett anderes Gerät in diesem Preissektor ans Herz legen würdet, welches meinen Anforderungen entspricht, bin ich natürlich auch für alles offen.

Danke für eure Antworten. ;)
 
zum m-audio kann ich leider nichts sagen.
das mpk hatte ich neulich mal unter den fingern, fand es durchweg gut verarbeitet, die tastatur gefiel mir von der leichten gewichtung und dem hub im vergleich zu anderen sehr gut. war sehr ähnlich wie einige korg-synth-tastaturen, die daneben standen (u.a. x50...).
die potis, fader wackelten nicht. die touchpads waren auch etwas weicher, als man das z.b. vom korg nanopad her kennt. leider war es nicht angeschlossen... die funktionen konnte ich nicht wirklich antesten.

ansonsten wär in der preisklasse noch das novation remote sl mk 2 zu nennen, das mit der automap-software blitzschnell einrichtbar ist (kann auch ganz "normale" midi-befehle senden).
funktioniert ähnlich wie der nocturn:

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1561/Novation_Nocturn.html

keyboard-tastatur fand ich daran auch gut. manche beschreiben sie als etwas "klapprig". die regler wirken aber nicht so wertig, wie die des akai, da ein bisschen wackliger. aber von der zuweisbarkeit her, wie gesagt, sehr gut zu bedienen. das automap ist ne sehr clevere lösung.
 
Bin mit den Axioms sehr zufrieden (zuerst Axiom jetzt Axiom Pro, einen Schritt zurück zum neueren Axiom Advanced 'ohne Pro' wollte ich nicht, obwohl mir die Patch Up/Down Taster gut gefielen und das leicht angeschrägte Gehäuse schöner finde als beim Pro)
 
finde die tasten der m-audio axiom wirklich anstrengend, vom spielen her, im vergleich zu nem vollgewichteten,... Musste wohl anspielen, da das wohl meine geschmackssache ist.

Meinem empfinden nach haben die m-audio tasten so'ne art künstliche schwergängigkeit, aber ich hab ohne ton gespielt.

das MPK hat da etwas leichtere tasten, aber an sich kannste bei beiden Firmen auf ne gute Qualität wetten,... Was die Software angeht kann ich nischt sagen, da ich die beiden bloß anspielen konnte.
 
ich muss ruhig_brauner recht geben. aber ansonsten ist das axiom pro sehr gut von der verarbeitung und einbindung her. ich benutze es halt als master keyboard vor dem tft.. für komplexere piano parts o.ä. gehe ich an ein yamaha stage...
kann man also schon empfehlen
 
Bin mit den Axioms sehr zufrieden (zuerst Axiom jetzt Axiom Pro, einen Schritt zurück zum neueren Axiom Advanced 'ohne Pro' wollte ich nicht, obwohl mir die Patch Up/Down Taster gut gefielen und das leicht angeschrägte Gehäuse schöner finde als beim Pro)

Danke für alle Antworten bisher!

Gibts gravierende Unterschiede vom Axiom Advanced zum Pro? .. Ich weiß, dass das Pro die sogenannte "Hypercontrol" hat, was ich bisher rausgefunden habe ist das wohl eine Nachahmung der Automap Software von Novation.

Bisher spiele ich mit dem Gedanken als nächstes das Nocturne anzuspielen, da die Tastatur vielversprechend sein soll. Über die Fader und Regler muss ich mir dann nen eigenes Bild machen.

Weitere Feedbacks sind natürlich sehr erwünscht. :)


EDIT // Gerade habe ich gelesen, dass die Learn-Funktion von Hypercontrol nur für ProTools funktioniere .. kann das jemand bestätigen? In dem Fall würde ich auf jeden Fall auf ein Novation zurückgreifen, da ich Cubase benutze.
 
HyperControl ist klasse und geht einen leicht anderen (direkteren) Weg als Automap. Es ist keine extra App und man braucht keine Presets für Plugins usw.
Natürlich muss eine kleine Software installiert werden, aber es läuft ab dann keine parallel immer mit.

Das Keyboard klinkt sich in den Sequenzer ein und bekommt vom Sequenzer alles übergeben.
Die Fader und die Buttons steuern den Mixer, Transport auch klar, die Drehregler die Plugin Parameter. In Pro Tools hat man zusätzlich die Möglichkeit per MIDI Learn die Hyper Control Einstellungen zu überschreiben.

Der Unterschied zwischen Oxygen/Axiom mk II a.k.a. Advanced dort heisst es DirectLink gegenüber dem HyperControl beim Pro ist dass die Axiom Pro ein Grafikdisplay haben und die Kanal-Namen und Plugin Parameter anzeigen, bei Virtuellen Instrumenten fühlt es sich mehr nach Instrument an weil man nicht mehr auf den Bildschirm schauen muss.

Weitere Features des Pro: Tastaturbefehle per Keyboard senden (z.B. Shortcuts für Copy, Paste, Fenster Wechsel, etc.) und der Nummernblock.

4 Videos hier:
http://www.m-audio.de/index.php?do=media.maudiotv
 
HyperControl ist klasse und geht einen leicht anderen (direkteren) Weg als Automap. Es ist keine extra App und man braucht keine Presets für Plugins usw.
Natürlich muss eine kleine Software installiert werden, aber es läuft ab dann keine parallel immer mit.

Das Keyboard klinkt sich in den Sequenzer ein und bekommt vom Sequenzer alles übergeben.
Die Fader und die Buttons steuern den Mixer, Transport auch klar, die Drehregler die Plugin Parameter. In Pro Tools hat man zusätzlich die Möglichkeit per MIDI Learn die Hyper Control Einstellungen zu überschreiben.

Der Unterschied zwischen Oxygen/Axiom mk II a.k.a. Advanced dort heisst es DirectLink gegenüber dem HyperControl beim Pro ist dass die Axiom Pro ein Grafikdisplay haben und die Kanal-Namen und Plugin Parameter anzeigen, bei Virtuellen Instrumenten fühlt es sich mehr nach Instrument an weil man nicht mehr auf den Bildschirm schauen muss.

Weitere Features des Pro: Tastaturbefehle per Keyboard senden (z.B. Shortcuts für Copy, Paste, Fenster Wechsel, etc.) und der Nummernblock.

4 Videos hier:
http://www.m-audio.de/index.php?do=media.maudiotv

Danke für die Infos! Die Produktvideos auf der Herstellerseite habe ich mir die Tage schon angesehen.

Also stimmt es, dass die Learn-Funktion nur für ProTools existent ist? .. Habe gelesen, dass die HyperControl Zuweisungen nicht immer so super sind und deswegen eine Learn-Funktion für Cubase sehr wünschenswert wäre.
Ohne dieses Manko würde ich ohne zu zögern zum Axiom Pro greifen, da es einen robusten Eindruck macht und mir das Design sehr zusagt.
 
Das hier schon gesehen?
http://de.m-audio.com/images/global/manuals/HC_Cubase_2009May01_DE01.pdf

// EDIT:
Das hier ist beängstigend:
http://forums.m-audio.com/showthrea...r-Cubase-5&s=c293260ed8f679ffac0fd98b30326e74


Ich würd das Akai nehmen :) Beste Verarbeitung für's Geld m.M.n.

Hey,

ja, hab ich schon gelesen. Also gibts anscheinend doch keine Probleme mit Cubase, außer ab Version 5, wie dein Link zeigt. Dazu habe ich auch schon einen anderen Forumeintrag gefunden gehabt.
Da ich Cubase SX 3 benutze, macht mir das allerdings weniger Sorgen.

Hat jemand Infos zur Funktionalität von der Software "DirektLink", wie sie wohl beim Axiom Advanced mit ausgeliefert wird?


EDIT // Habe in einiges Produktvideos den Eindruck gewonnen, dass die Tasten beim Akai ziemlich laut klackern beim Drücken. Das macht den Anschein als wäre die Tastatur eher nicht so der Hammer. Kann das jemand widerlegen?
 
@Handy, nur am rande, das MPK 88 hat ne ganz andere Tastatur, von dem habe ich sowas auch schonmal gehört. bei den anderen Keyboards der serie weiß ich dat net.
 
@Handy, nur am rande, das MPK 88 hat ne ganz andere Tastatur, von dem habe ich sowas auch schonmal gehört. bei den anderen Keyboards der serie weiß ich dat net.

Ja, das 88er hat ne vollgewichtete Tastatur mit Hammermechanik, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet. In neueren Produktvideos kommt mir die Tastatur dann auch viel hochwertiger vor.

Im Endeffekt werd ich wohl nicht drumrumkommen, mir eins nach dem anderen zu bestellen und die alle zu testen. Würde nur gerne das Bestmögliche als Erstes bestellen, damit ich eventuell schon so überzeugt davon bin, dass ich die anderen garnicht mehr haben will :D

Danke auf jeden Fall an alle, die hier was gepostet haben. Wer noch weiteres Feedback geben möchte, darf das natürlich liebendgern machen. Einige Fragen sind ja auch noch offen.

BTW // cooles Forum, schnelle Antworten. Gefällt mir hier. :)


EDIT // und doch nochmal ein Nachtrag: Ist der Vyzex-MPK-Editor von Akai auch so easy wie Automap? Mir ist eine stressfreie Einrichtung sehr wichtig, da ich Musik machen will und nicht erst meinen PC neuprogrammieren mag ..
 
// EDIT:
Das hier ist (eher nicht) beängstigend (wenn man kein 64Bit System hat):
http://forums.m-audio.com/showthrea...r-Cubase-5&s=c293260ed8f679ffac0fd98b30326e74

Dieser User im M-Audio Forum hat ein 64Bit System, das wird offiziell von M-Audio noch nicht unterstützt.

Ich bin mit dem Support sehr zufrieden, mit dem letzten Axiom Firmware Update wurden zwei kleinere Bugs behoben auf die ich auch schon in Verbindung mit Pro Tools gestossen bin.

DirectLink=HyperControl (nur ohne Grafik im Display)
 
@djbobo:

Welchen Sequenzer nutzt du? Heißt das, dass ich mit Cubase keine Möglichkeit habe die von DirectLink belegten Fader und Drehregler manuell neu zuzuweisen?

Falls eine Standardvergabe meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, wäre das eine grundlegende Funktion, die auf jeden Fall verfügbar sein sollte.
 
Ich habe gerade das Cakewalk A 500 Pro zum Testen hier und die Konfigurationssoftware ist einfach nur unter aller Sau. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Drehregler in Cubase zu belegen, obwohl für den Sequenzer schon eine vorgefertigte Einstellung auf dem Controller ist .. wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, wär ich auch schon dankbar.

sicher,dass cakewalk software die schuld ist? das kann schon mal sequencer-seitig fummelig sein.

die tastatur des a500 ist jedenfalls sehr brauchbar, ganz im gegensatz zum schrecklichen axiom, das akai ist da auch nicht der überflieger.
 
Ich habe das Axiom Pro seit Pro Tools 8, inzwischen 9.

Im HyperControl Modus (also vermutlich auch DirectLink) Modus liegt alles in den Händen von Sequenzer (alle) und dem Plugin. Fader steuern Kanalzüge und der erste Drehregler steuert den ersten vom Plugin an Sequenzer übergebenen Parameter.
Hat das Plugin 16 Parameter schalte ich für die zweiten 8 Parameter einfach auf Page 2 und seh das auch im Display was ich steuere. Auch kein Problem.
Bei 40 Parametern ist es dodgy besonders wenn mal den 40 Parameter brauchen sollte und den zweiten, aber das überlegt sich ja der Plugin-Hersteller.

Deshalb kann man ja z.B. beim Pro HyperControl auf 'Transport only" schalten, dann gehen über Hypercontrol nur Start/Stop etc. und der Rest kann per MIDI Learn oder MIDI Mapping definiert werden.

Oder man kann man HyperControl auch abschalten, dann ist es ein MIDI Keyboard wie jedes andere, das man am Keyboard umprogrammieren kann, Speicherplätze ich glaube 50 beim Pro. Und Cubase Mappings gibt es ja auch zu Hauf.

Die Overwrite steht bislang nur in Pro Tools zur Verfügung.
 
sicher,dass cakewalk software die schuld ist? das kann schon mal sequencer-seitig fummelig sein.

die tastatur des a500 ist jedenfalls sehr brauchbar, ganz im gegensatz zum schrecklichen axiom, das akai ist da auch nicht der überflieger.

Ne, ganz und garnicht sicher :D

Aber ich hab das seitens Cubase alles so eingerichtet, wie es das Manual verlangt. Deswegen bin ich schon etwas gefrustet, dass es immer noch nicht geht und suche nun nach einer "leichter programmierbaren" Variante.

Die Tastatur bei dem Ding ist wirklich nicht schlecht, da gibts auf keinen Fall was zu meckern. Ich mags halt aber auch gern als Controller benutzen, deswegen hats das Teil schon verscherzt bei mir ... oder hast nen heißen Tipp für mich?
 
leider nicht wirklich, wie gesagt novation remote xl ist ganz OK, gute parameterbelegung, wenn du mit automap klar kommst. die tastatur geht auch noch klar. die a500 tastatur ist in der liga aber echt schon ganz gut, d.h. alle anderen, die ich kenne sind schlechter.

ps: das hier kenn ich noch nicht, ist neu

http://www.novationmusic.com/products/midi_controllers/impulse/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben