Logical Editor in Cubase

C

Cudo

Reaktionen
0
Hallo,

kann man im Cubase den Logical Editor als [g=43]Filter[/g] für eingehende Mididaten benutzen?

Als Beispiel: Ich will die Keyboardtastatur spiegeln. Spiegelachse soll sein D3 (= eingestrichenes d). Also wenn ich ein C3 drücken würde, würde man ein E3 hören. Ist das möglich?

Vielen Dank schon mal

Hi,

klar sollte das gehen. Du musst Dir nur die entsprechenden [g=43]Filter[/g]- und Transformfunktionen einbauen. Also alle eingehenden [g=32]MIDI[/g]-Noten werden werden gespiegelt (gibt es als Aktionsbearbeitungsauswahl). Ich würde das an Deiner Stelle mit dem [g=32]MIDI[/g]-Eingangswandler machen, dann kannst Du das in Echtzeit testen.

Hallo Kemel,

bevor ich mich jetzt Dank Deiner Tipps komplett in die [g=32]MIDI[/g]-Unterwelt abseile, hier ein ganz großes Dankeschön an Dich.

Hi,

ist wohl Zufall, aber ich habe heute auch schon intensiv mit dme Logical Editor gearbeitet und dabei so schöne Sachen wie Controllerdatentransormation zur Seteuerung von PlugIns und [g=89]VSTi[/g]-Bassdrum erzeugen mit dem SustainPedal geschraubt.

Hi,
würde es dir was ausmachen, mir kurz zu beschreiben was ich im
logical editor einstellen muß, um die Bd mit dem Fußpedal zu spielen.
...hab ich vorhin selbst versucht, war bis jetzt aber erfolglos ;o)

LG+Danke
Stefan

Bassdrum mit dem Sustain-Pedal:
1) Eingangssignal eines Sustain-Pedals ([g=32]MIDI[/g]-Controller 64) soll die Bassdrum eines [g=77]VST[/g] Instruments triggern (es sollen also Controllerdaten in Noten umgewandelt werden)
2) zunächst wird Controller 64 (Sustain-Pedal) im Logical Editor als Eingang definiert
3) als Ziel braucht man zwei Zeilen, da das Eingangssignal ja zunächst in eine Note gewandelt werden und dann auf den Wert 36 eingestellt werden soll. Wert 36 entspricht übrigens der Note C1 (Standard-Belegung für die Bassdrum)
4) bei jedem Drücken des Sustain-Pedals wird nun eine Bassdrum erzeugt

... cool , danke!
Das probiere ich doch gleich mal aus.

LG
Stefan

Hi tsching,
ich würde gerne Hi Hat Spuren über einen Appregiator einspielen und die Anschlagsstärke
(Velocity) mit Aftertouch regulieren.
Geht das irgendwie mit dem Logical Editor und wenn ja kannst du mir erklären was
da genau drinstehen muss.

Danke im voraus
Tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben