Lizenz

• Ersteller frederik1982
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frederik1982

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bín neu hier und habe schon n bischen gesucht nur vewirrt mich das Gelesene...Bei mir stehen jetzt einige Veröffentlichungen an und ich produziere ausschliesslich mit [g=89]Vsti[/g], Sample Cds und Refills die auf verschlungenem Weg zu mir gekommen sind (meist halt nicht original)... Nun habe ich gehört dass man das alles lizens mäßig gekuaft haben muß, was ja vom Ding her klar ist. Die Frage ist, inwiefern wird das denn kontrolliert.. Ich mein wäre ja sehr stressig, wenn man immer der kontrolle ausgesetzt wird..dafür kauf ich mir doch ne sample cd (theoretisch) um keinen stress zu haben. Oder? was sind eure Erfahrungen damit. lg fredi

Grüße.

ganz einfach: wenn Du die sachen nicht lizensiert hast, ist es illegal, und dann bist Du dafür strafbar.

Der Gruß

Griffin

PS: wir haben hier ein unterforum "musik, recht und finanzen". rechtsfragen werden dort wahrscheinlich schneller und effektiver beantwortet. ;)

Wenn du ein reines Gewissen haben willst, dann kauf dir die Samples/VSTis nach.
Ich denk mal, mit "auf verschlungenem Wege" meinst du Raubkopien. Find ich korrekt, dass du hier nachfragst - klingt zumindest so, dass du einen ehrlichen Weg suchst, bevor du deine Sachen veröffentlichen willst. Respekt, viele scheißen einfach drauf! Übrigens: Von der rechtlichen und der risikoreichen Seite abgesehen: Indem du deine Tracks veröffentlichst und nicht originale Samples/VSTis verwendest, schadest du im Endeffekt nur dir selbst, sprich der Branche, in der du arbeitest. Also kauf dir die Sachen nach, auch wenn's vielleicht etwas "stressig" wird.

PS: Mein Kommentar klang vielleicht etwas harmlos. Griffin hat absolut recht! Kaufst du die Samples nicht nach, ist das absolut illegal! Keine Widerrede.

klar aber manche gibts eben nicht mehr zu kaufen

und wenns um vstis geht frag ich ja nur , ob das wircklich einer nachprüfen kann und dann auf einmal vor deiner tür steht..ob das rechtlich geht....ist ja klar,dass wenn ich das geld dann sehe und erfolg habe , dass ich dann ausrüste, noch bin ich auf dem weg zur arbeitslosigkeit..ist doch klar, dass ich mir teure vstis und gute sample cds erst leisten kann , wenn die sachen auch an die großen labels gehen..aber da ich im moment noch 200 euro für ein instrumental kriege höchstens und nur im besten fall, reicht das gerade mal um meine unkosten neben wohnung und essen zu decken....die frage war einfach nur , wie schnell sowas gehen kann dass die vor der tür stehen...dass ich kein fan davon bin ist klar. Aber wer kann sich schon ein ordentliches [g=89]vsti[/g] leisten wie z.b ew ql ..und die machen nunmal die besten sounds.. und auch sample cds sind nunmal teilweise echt nur noch als raubkopien im umlauf, die dinger die da jetzt auf m markt sind sind oft schrott...ich hab halt noch die alten wo auch geclearte samples von alten funk stücken drauf sind und die sind heutzutage natürlich super selten zu finden....meine frage war also ob es dahingehend erfahrungen gibt was eben Nachforschung angeht. Nehmen wir an ich schieß n großen track und kriege dann das geld, dann würde es immer noch dauern alles zu bekommen......mann leute ich versteh ja eure moral...aber ich lebe nicht im schlaraffenland. Musik ist erstmal qausi nur auf pump möglich, obwohl die qualität klar da ist.,...nur bei dem markt im moment gibts da enifach kein geld ......und ich weiß auch nicht ab welcher auflage sowas überhaupt wichtig wird, was clearing angeht..dass illegalität illegalität ist kann mal als paradigma hingestellt werden. Trotzdem sind doch nicht alle im buiseness lammfromm....lg fred

Tja ich glaub nicht, dass dir hier jemand berichten kann wie lange es dauert bis jmd merkt dass du nur illegale sachen verwendest, da

1. hier homerecording ist nur ein kleiner Teil der Leute im Forum wirklich sachen veröffentlichen können
2. man auch mit freeware sehr anständige sachen machen kann. Dazu muss man sich nur ein wenig mehr informieren und so weiter. Aber es gibt sicher ne menge freeware [g=89]vsti[/g]´s die bei richtiger benutztung richtig gut klingen. Und ich denke, dass die meisten die hier etwas länger im Forum sind, das auch schon gemerkt haben und deswegen garkeine illegalen [g=89]Vsti[/g] benötigen.

Da dein Track scheinbar schon fertig ist, kann ich dir nur raten beim nächsten eben auf freeware stuff zurückzugreifen. Und vll ein wenig umdenken von wegen "ich brauch tolle teure vstis damit meine sachen gut klingen". Wenn du nen guter Musiker biste, dich ein bissl schlau machst was es an freeware und günstigen sachen so alles gibt, dann kannst du sicher auch mit lowbudget richtig gute Musik machen!

Ansonsten Toi Toi Toi... kannst dich hier dann ja mal als abschreckendes Beispiel melden, falls se dich erwischt haben. :p

PS: sobald ein anderer Musiker deine sachen toll findet und mit dir vll mal zusammen nen track machen will, dann ist sicher nit so dolle wenn der sieht dass du nur illegalen stuff verwendest, oder?
Ich rate dir auf jedenfall dass du schaust dass du in absehbarer zeit davon wegkommst, irgendwann kommts raus und dann ist schlecht mit musik machen ;)

Tatsache. Im Netz gibts einen Haufen richtig geiler Freeware-Samples, man muss sie eben nur finden.... ;) Wann die Leute vor deiner Tür stehen, kann dir HIER wahrscheinlich keiner sagen. Aber vor allem VSTis kann man ja schon leicht identifizieren, .... viel Spaß beim Angst haben ;)

Generell find ich das nicht okay, wenn du die Sachen veröffentlichst. Ich mein, selbst bei Amateuren und Hobby-HRlern ist das nicht in Ordnung, wenn Samples und VSTis illegal gezogen werden, ... aber wenn du damit auch noch Geld verdienst, würd ich mich schämen!

Du klaust dir ja (hoffentlich) auch kein Auto auf der Straße, fährst damit herum und hoffst, dass die Bullen dich nicht finden, ... und sagst dir: "Wenn ich Geld habe, stell ich das Auto wieder dort ab, wo ichs geklaut habe und kauf mir dann ein eigenes." UNd nur, weil du ein seltenes Auto geklaut hast, das nicht mehr gebaut wird, gibt es dir noch lange nicht das recht, es aufzubrechen. Was für eine Metapher :p

ROSSINI ;)

"gähn" ...blinzel.... oh, die Moralpolizei......wieder weg sei.

achja, ich bin in Deutschland..... .

"Statement Ende"

Studiocrew

@frederik:

mit grosser wahrscheinlichkeit wird nicht von heut auf morgen ein grüner mann vor deiner tür stehen. es ist also (in deinem stadium) eher eine frage der "moral".

was hältst du von folgendem (moralischen) vorschlag:

jeder euro, den du mit musik verdienst, wird investiert.

denn: diese software wird ja auch von leuten "gemacht" bzw. entwickelt. da hängen also auch arbeitsplätze dran. diese leute wollen genauso essen und ihre wohnung bezahlen, wie du und ich. es ist also alles ein kreislauf - ein "geben und nehmen".

p.s.: natürlich sind nicht alle im business "lammfromm" - das zieht sich ja durch jeden gesellschaftszweig. ob es der nachbar mit der VHS-Sammlung, der onkel mit dem regal voller kopierter DVDs oder der bekannte selbständige mit dem "gezogenen" CAD-Programm ist - es ist und bleibt eine frage der moral und der eigenen einstellung.

Darum sag ich "geben und nehmen". wenn du nur nimmst, wird sich das irgendwann rächen - so oder so.

Studiocrew, was willst du damit sagen??? 8-/ Dass es in Ordnung ist, sich Samples und VSTis NICHT zu kaufen??? Ich finde, langsam könnte der Thread geschlossen werden...

@ Rossini

häh ?

Zitat:
Studiocrew, was willst du damit sagen??? Dass es in Ordnung ist, sich Samples und VSTis NICHT zu kaufen???

Nö, hab ich das?

aber ich finde Insominius Kommentar gut und klar verständlich!
UND ausreichend.

um es in "geklauten" Worten zu sagen:

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein,
mir kommt es bloß manchmal so vor als würde derjenige, der die meisten oder größten Steine wirft, die "sauberste Weste" haben.

Und schön das du findest der Thread sollte geschlossen werden???

Warum wenn ich fragen darf?

Studiocrew

Sorry, dann hab ich deine Worte etwas falsch interpretiert. Das mit der ironischen "Moralpolizei" klang für mich so nach dem Motto: "Bitte alle drauf scheißen und illegale Samples verwenden, kontrolliert ja eh keiner."

hab mich bei studiocrew gerad gefragt ob er vll aus einem Land kommt, wo man das mit der Moral nicht so genau nimmt? Weil er sich in Deutschland drüber wundert.

Ich finde der Threat sollte nicht geschlossen werden, da ich sehr mutig finde hier ehrlich zu posten, dass man weil man kein geld hat illegale software verwendet. Besser als die vielen die es heimlich machen.

nochmal an frederik1982:
seh es einfach mal so: Du hast die Samples nur "geklaut" warum sollte zB dein Labelchef nit einfach sagen,danke für dein nettes Demo ich werds einfach mal veröffentlichen (vll unter meinem Namen) und naja du bekommst nix, weil naja hab ja kein geld gerad. Wenns en Hit wird, dann kanns sein, dass ich dir mal nen euro für dein Porto zukommen lasse hehe.

So wie dich dein Labelchef dann um deine Arbeit beklaut hat, machst du es im Moment mit anderen!

Tja und dann stehste du da... kannst nit mal beweisen, dass wirkich dein track ist *g* weil du ja auch alles nur geklaut hast.

Ich glaub aber auch nicht, dass plötzlich nen Bulle vor deiner Tür steht und dich deswegen ranbekommt (außer du hast den kram vom emule hehe, da sind se zZ hinterher)
Viel wahrscheinlicher ist, dass dir zB irgendwer mal beim musik machen über die schulter schaut oder schauen möchte. Vll bietet dir dein Label an, mal in ihrem Studio abzumischen weil bessere abhörer etc und schon stehst du da...

clubbie schrieb:
hab mich bei studiocrew gerad gefragt ob er vll aus einem Land kommt, wo man das mit der Moral nicht so genau nimmt? Weil er sich in Deutschland drüber wundert.

:D
zu deiner Anspielung:

Wenn du wirklich mit mir darüber diskutieren willst, dann sollten wir uns erstmal über den Begriff Moral unterhalten, da hier wahrscheinlich viele Unterschiedliche Vorstellungen darüber existieren, was "moralisch korreckt" ist, aber das dann bitte privat per PM.

Zum Statement "achja wir sind hier in Deutschland", ich habe lange im Ausland gelebt, und kenne daher nicht nur eine "Moral", und ich nehme mir auch moralisch das Recht heraus, mich dazu zu äußern. :D

Aber wir sind hier im Homerecording Forum und nicht im "political correctness Forum"
von daher lass uns besser bei Musik bleiben.

Studiocrew

ok also kann man schonmal sagen, dass hier keiner ist der wircklich geschäft macht mit musik und deswegen die gepflogenheiten kennt? sorry leute aber moral kann ich mir auch selbst erklären...ich sags nochmal, auch wenn dieser tolle autoklau vergleich kam. Ich kenn kaum jemanden der nicht die platte voll hat mit instrumenten udn sample cds die nicht ihm gehören.....wenn das in eurer welt so abnormal ist ok. bei uns wird da ja kein handel mit betrieben....es sind einfach hobby musiker, die im monat von 400 euro leben müssen und gut ist.....alles was ich wissen wollte war ob jemand was über die gepflogenheiten weiß..ein nein hätte genügt,anstatt mir zu erzählen dass das illegal ist..mann man, das ist ja nun sowas von klar. Aber macht bloß nicht die tür auf..alles kriminelle da draußen.

frederik1982 schrieb:
Hallo Leute,

bín neu hier und habe schon n bischen gesucht nur vewirrt mich das Gelesene...Bei mir stehen jetzt einige Veröffentlichungen an und ich produziere ausschliesslich mit [g=89]Vsti[/g], Sample Cds und Refills die auf verschlungenem Weg zu mir gekommen sind i

sorry das ich dazu nochmal was sagen muß,
aber du sprichst davon, das eine Veröffentlichung ansteht...in dem Fall sehe ich es aber schon so das Du Geld oder irgendeine Art von Nutzen für Dich aus der Sache entstehen soll.

also das mit den nichtkommerziellen Absichten ist fraglich.

Ich wollte mit meinen Post´s auch mit keiner Silbe sagen das ich Urheberrechtsverletzungen (auch Software oder Samples) gutheiße, es ging mir lediglich darum dem ein oder anderen klarzumachen, das mir eine "Moralpredigt" nicht gefällt.
Hoffe nicht falsch verstanden zu werden....ansonsten bitte nachfragen!

Gruß
Studiocrew

nabend,

Moraldebatte hatten wir schon oft und hilft auch nicht wirklich weiter.

Für Frederik auf den Punkt gebracht würde ich sagen: Wer Geld machen will, muss auch bereit sein, zu investieren. Ansonsten zur Frage: Auch wenn in manchen Studios auch Kopien anstelle von Originalen zu finden sind, so ist das Risiko, aufzufliegen, nicht Null. Wenn Du das "große Los" ziehst, beißt Du Dich dreimal in den Hintern. Mindestens. ;) Es reicht ja schon, dass Dich einer kennt und Dir die VÖ nicht gönnt. Jaja, die Welt ist schlecht...

Gruß Rainer

das große los ist ja unrealistisch heutzutage..ich rede von einer 3000 auflage und da kann man mal höchstens mit 300 euro rechnen,,eigenproduktion ..mir gehts nur um die strenge oder um eure erfahrung.................. was sample clearing angeht könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht viel berichten, oderle?

frederik,
die sache ist klar, egal ob du nur 300 euro gewinn machst oder nicht.
solange bis du zu hause rumwerkelst wird dir keine firma auf die pelle gehen (wollen).
aber wenn du mit dem absicht spielst, geld damit zu machen, dann wollen alle - ganz mit recht- auch ein stück von dem kuchen, wenn die merken dass du nur fünf minuten angst investiert hast um "doller" sound zu haben.
stelle dir vor du machst eine loop cd und ein jahr später tönen die fanta 4 mit deinem loop.
du guckst deine kundenliste, keine fanta 4 drauf.
jede sendeminute kriegen die aber 80 cent (pi mal daumen) und du kriegst eine deppkrone.
toll, oder?
was würdest du machen?
vg
dragan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.