Live Pops rausfiltern

• Ersteller tonarchiv
  • Erstellt am
T

tonarchiv

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich mische eine Live-Aufnahme, bei der der Mic-Kanal via Splitbox direkt aufgezeichnet wurde.

Es wurde ein sehr gutes Gesanksmikro verwendet (Neumann KMS104), aber kein zusätzlicher Popschutz.

Da auch die tiefen Frequenzen für diese Stimme charakteristisch sind, möchte ich auf keinen Fall einfach einen lowcut-Filter benutzen. Ich habe versucht, mit einem Mehrband-Kompressor die Bässe < 125 Hz zu begrenzen. Das hilft schon, aber ganz weg sind die Pops natürlich nicht.

Was ist der ultimative Weg, um Pops auszufiltern, ohne dass der Frequenzgang zu sehr leidet?

Jeder Tipp ist willkommen!

MfG
T

Was ist der ultimative Weg, um Pops auszufiltern, ohne dass der Frequenzgang zu sehr leidet?

einen spektral-editor wie z.b. spectro würd ich empfehlen.

Hi user01,

danke für den Tip!

ich müsste erst mal schauen, ob das Plugin mit dem VST-Wrapper unter Protools läuft...

Lässt sich bei dem Tool irgend was automatisieren (Frequenz-/Pegel-abhängig) oder müsste ich dann die ganze Spur (ca. 5 Stunden) von Hand durchgehen?

Grüße,
t

..oder wenns nicht zu viele Plopps sind, das von Hand per Lautstärke- oder Filterautomation machen. Ist ein sau Krampf, ich weiss :( aber oft die beste Wahl.

oder müsste ich dann die ganze Spur (ca. 5 Stunden) von Hand durchgehen?

das müsstest du. allerdings erhälst du so auch das natürlichste ergebnis.

hat denn protools nicht auch so ein spektral-editor o.ä. dabei?

..oder wenns nicht zu viele Plopps sind, das von Hand per Lautstärke- oder Filterautomation machen. Ist ein sau Krampf, ich weiss :( aber oft die beste Wahl.

Hallo RefinedRough,

ja jeben... hab gehofft, das ließe sich irgendwie vermeiden. Aber eigentlich isses ja immer so: Für gute Ergebnisse muss Mensch ran! ;)

oder müsste ich dann die ganze Spur (ca. 5 Stunden) von Hand durchgehen?

das müsstest du. allerdings erhälst du so auch das natürlichste ergebnis.

hat denn protools nicht auch so ein spektral-editor o.ä. dabei?
Ne,ich kann nur in die Waveform reinschreiben, aber nicht im Frequenzspektrum...

Ich befürchte, dann erspart mir das Plugin nicht wirklich Arbeit. Von Hand kriege ich die Plops schon raus, wenn ich eh die ganze Spur durchgehe ...

Ich befürchte, dann erspart mir das Plugin nicht wirklich Arbeit.

zieh dir die demo und probier es aus. eine bearbeitung auf spektraler ebene ist schon eine feine sache.