LIVE Mitschnitt eines Chores mit bescheidener Technik?

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo ...

Ich bin ein Newbie und hoffe Ihr Könnt mir helfen ...

Ich möchte einen Kammerchor mit 150 Sängern + 15 Mann Orchester mitschneiden...

Raum: Kirche 500 Gäste
Akkustik sehr gut da es eine hohe pyramiden ähnliche Bauform ist (ich kenn mich da net so aus)

Meine Technik:

... bitte nicht lachen!

Micros

2x StageLine ECM 950 Electret Mics mit
50- 16KHz, 60 db Rauschabstand & 115 db
Schalldruck (bitte nicht lachen)

2 dynamische Funk Mics auch Stage Line

Mixer

Behringer UB 1204pro

Aufnahme

Pioneer DAT Rekorder D500 (bin ich sehr
stolz drauf)

....

Was sind meine Möglichkeiten

Wie ordne ich die Mics optimal an?
Welchen Mic Abstand empfehlt ihr?
Habe ich Möglichkeiten das Rauschen zu mindern?

Kann ich digital gut nachbearbeiten (Rauschen, Dynamic, [g=108]Hall[/g]) oder ratet ihr ab?

Wenn ja womit am besten? Habe Audition 1.5...

Kann ich ohne Verluste [g=15]XLR[/g] Kabelwegew von 20 Metern (Abstand Mic zum Mischer) machen oder ist das schlimm ?

Ihr seht ich habe keine Ahnung aber es soll irgendwie gut werden ...

Bitte schickt mir keine Posts mit dem Inhalt, das ich mir das und da und jenes AKG oder Sennheisser Mic kaufen soll ....

Habe mein ganzes Geld bereits in des Equipment geblasen! .. Ist ja auch nur Hobby


Danke Danke Danke Danke


Jörg Sammler

PS: Ich hoffe ihr schmeisst mich nicht raus mit solchen Newbie Fragen? oder...
 
nimm einfach die zwei stage-lines, über den mixer vorverstärken und dann über den dat aufnehmen, das is schon mal ok. als Stereoanordnung würde ich persönlich A/B oder ORTF empfehlen, was das genau heißt, kannst du z.b. in marcoustics diplomarbeit über stereotechnicken (ich hoff ich darf das hier verlinken *liebschau*) nachlesen.

das rauschen könntest du eventuell im nachhinein mit einem [g=8]plugin[/g] mindern, jedoch geht dabei auch immer ein gewisser anteil von originalsignal verloren, da heißts dann kompromisse finden.

wegen abstand zum chor - bei sowas tu ich mir immer sehr schwer, ohne die genauen begebenheiten zu sehen und hören, ich würd zwar nicht zu weit weg, aber auch nicht zu nah, so dass sich ein angenehmer anteil aus direkt- und diffusschall ergibt.

20m mit [g=15]xlr[/g] sind kein problem, durch die symmetrische verbindung könntest du noch viel längere kabelwege führen.

lg
flox

edit: hab jez grad das mikro begutachtet, hmm... naja... wirklich toll wirds wahrscheinlich nicht aber was solls, bei richtmikro hats mich zuerst geschreckt, aber anscheinend kann man niere auswählen, das ist schon mal in ordnung... jedoch hat das mikro auf dem bild, das ich gesehen hab, einen miniklinken anschluss gehabt, wie sieht das bei dir aus?

lg
flo
 
Salü.

Erstmal hola. Hast du überhaupt shcon mal ne Aufnahme gemacht?

Im Prinzip reichen 2 Mikros.
Da gibts dann verschiedene Methoden, sowas abzunehmen. Könntest einfach mal die Suchfunktion dieses Forums benutzen.
Vllt hätte die Frag vorher nach "welches Equipment ist für sowas am sinnvollsten?" wohl auch ein wenig Überblick gegeben. Kannst versuchen, die dynamischen Miks außen zu postionieren. Zu empfehlen ist hierbei jedoch, dass du das Ganze dann getrennt (also in 4-Spur) aufnimmst.

Nachbearbeitet werden solche Aufnahmen soweit ich weiss nicht. Eventuell ein wenig EQ. Aber die [g=4]Dynamik[/g] sollte eigentlich der Chor produzieren und Rauschen gibts im Idealfall auch nicht.

Hier mal ein paar Links, die dir evtl. behilflich sein können:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=24590&forum=1http://www.promusica.de/spezial/buch/

Wie auch immer... viel Erfolg!
 
danke erstmal für eure Tips ...

Ich habe schon verschiedene halb private Aufnahmen gemacht und bin auch recht zufrieden damit ... (für meine Verhältnisse)

... mmh

aber alle Threads die ich bis jetzt gelesen habe meine xy Anordnung wäre besser als AB ... Falsch?

Die Entfernung teste ich noch ...

Welche Mics in einer vernünftigen Preisklasse sollte ich nehmen ... komm ich da mit 400 Euro für beide hin?

Wie gesagt ich mache solche Aufnahmen 2-5 Mal im Jahr und produziere nur für die Leute aus der Kirche CD und DVD .... also nix hochtrabendes....

mfg

Jörg
 
wenn du wirklich bereit bist 400 euro für zwei mikros auszugeben, dann bekommst du dafür schon sehr ordentliche qualität... die oktava mc012 (mk012) sind in dieser preisklasse für derlei anwendung wohl das beste... ich persönlich besitze ein paar studio projects c4 und die verrichten für den preis außerordentliches und wurden bei meinem persönlichen test an akustikgitarre nur von den shure ksm137 (die mir wiederum nicht an OH bei drums gefallen) geschlagen.

also XY und AB unterscheiden sich grundsätzlich darin, dass XY eine Intensitätssterofonietechnik und AB eine Laufzeitstereofonietechnik ist. Vereinfacht gesagt bietet XY eine gute ortbarkeit in der stereobasis aber eine unspektakuläre raumabbildung. AB hingegen zeichnet sich durch eine sehr gute raumabbildung aus, dafür eine schwammige abbildung im stereopanorama. bei klassischen aufnahmen wird normalerweise auf eine präzise ortung verzichtet und versucht, den raum (sofern er gut klingt) mit einzufangen - deswegen AB. Eine Kompromisslösung wäre ORTF, welche sowohl aus Laufzeit- als auch Intensitätskomponenten besteht, ist halt ein wenig aufwändiger aufzustellen (abstand der kapseln 17(,5)cm - öffnungswinkel 110° - niere) bringt aber meiner meinung auch sehr gute ergebnisse.
sollte der raum allgemein eher bescheiden klingen, ist XY mit einem geringeren abstand wahrscheinlich die beste lösung, ansonsten würd ich aber auf jeden fall zu AB (mit kugelcharakteristik wenn vorhanden, bei geringerem abstand zur schallquelle als bei niere) oder ORTF tendieren.

hoffe geholfen zu haben,
liebe grüße
flo
 
Ansonsten gäbe es noch die MXL 603s. Das abgestimmte Pärchen liegt bei 270 Euro. Die verrichten sehr ordentlich ihren Dienst als Kleinmembranmikros. Aber wenn du kannst, nimm die Oktavas von Floxe. Die sind noch ein Tickerl besser.
 
Von den MXL hab ich auch nur durchaus positives gehört, melac hat mir aber noch immer keinen testbericht über sein erstandenes paar zukommen lassen :(

nimm die Oktavas von Floxe.
meine bekommt er nicht (wenn ich welche hätte ;) )

lg
flox
 
super... ich werde immer schlauer

Habe gerade in der Kirche Testaufnahmen gemacht, leider nur allein mit Trompete (weil die spiel ich halt) und Orgel aber klingt echt brauchbar ..... Raumklang ist supi

Habe AB aufgestellt! Mic ca 2,5 Meter hoch und 2 Meter auseinander.

Leider habe ich aber noch 1 Problem....

Ich habe ein relativ hohes Grundrauschen.... HEUL....

Liegt das daran das mein Mic nur einen Rauschabstand von 60 db hat?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Groß & Kleinmembran Mics....

Danke Danke

Jörg :)
 
Liegt das daran das mein Mic nur einen Rauschabstand von 60 db hat?

hmm, kann durchaus sein... wie weit hast du denn den preamp deines behringer pults aufdrehen müssen?

wie der name schon sagt haben großmembran eine größere membran (meist 1") und kleinmembran eben kleinere (bis 1/2"). kleinmembran liefern weniger output, haben dafür ein besseres impulsverhalten und zeichnen meist detaillierter auf, großmembran tenideren in der regel dazu, weicher zu klingen, da ihr impulsverhalten aufgrund der größeren (und massiveren) membran ein wenig träger ist. du kannst natürlich auch genauso mit großmembran mikros arbeiten, solange es gut klingt ist im prinzip alles erlaubt :)

lg
flox
 
Hallo ...

habe die Preamps ca 3/4 offen damit ich eine Austeuerung von -20 bis -5 db am DAT Recorder habe, das Behringer ist fast komplett aufgedreht und der LEVEL am DAT auf Mitte ...

Das ist rum wie num.... (so sagt man bei uns)

Wenn ich den DAT weiter aufreise und die Mics zurück bleibt das Rauschen auch ... ist nicht schlimm nur bei Piano Passgagen habe ich schon das Rauschen deutlich im Ohr ...

Habe mir von Sonic Foundry das Denoiser [g=8]Plugin[/g] besorgt und bissel gebastelt aber viel richtet das auch nicht aus ....

Welcher Rauschabstand beim Mic ist eigentlich gut 80 db?

Danke Jörg
 
hi!! wenn dir das rauschen wirklich so auf den keks geht, dann vrersuch einen anderen micpreamp aus (z.b. ich verwend den mindprint di-port, kostet ca. 250 euro, 2kanal mit [g=76]phantomspeisung[/g], optisch und coaxialer digital out,...) und dann gehst digital weiter ins dat....ich persölich hab da mit rauschen überhaupt kein problem (habe 2 haun mics, nehm damit meist klassische gitarre auf)
lg little

soweit ich weiß hängt der rauschabstand vom preamp ab, und mein behringer pult rauscht bedeutend mehr als z.b. mein mindprint!!!
 
meine studio projects c4 haben z.b. einen s/n-wert von 78dB. vielleicht liegts wirklich am preamp, vielleicht kannst du ja mal ein beispiel online stellen, wie schlimm das ganze ist... meine behringer preamps vom mx8000 beginnen über 3/4 auch ordentlich zu rauschen.

lg
flox
 
Hallo ...

habe weiter probiert, und das rauschen jetzt fast im Griff. Es war einen Frage der Aussteuerung hatte die Mic Pre Amps zu weit offen... Habe jetzt ein vernünftiges Setup (für meine Verhältnisse)

Aber ....

Dank der [g=116]Mikrofon[/g] AB Technik habe ich eine wriklich gut Räumlichkeit aber leider auch durch den geringen Abstand zum Chor (ca 4-5Meter) einen zu Einzelstimmenlastigen (Cooles Wort) Sound.

jetzt meine Frage: macht es Sinn noch ein Mic in die Mitte zu stellen ( hätte noch ein Beyerdynamic) ....

Denn wenn ich weitere weg gehe mit den MIcs dann habe ich ahlt viel Nebengeräusche drauf ...


mfg Jörg Sammler
 
hmm, also ich würd wenns geht schon einen größeren abstand wählen (wie "breit" und tief ist denn der chor?)

mikro in der mitte wird das mit einzelstimmen nicht verhindern denk ich, außerdem ist die gefahr von phasenschweinereien und dergleichen größer, vor allem bei verschiedenen mikros.

lg
flox
 
Hi,

klar hast Du das Rauschen jetzt im Griff, bist näher ran und brauchst deshalb weniger Verstärkung :)

Aber leider hast du jetzt nicht mehr den nötigen Abstand für eine solche Aufnahme. Selbst die absolut amtlich super wasweißichfür Profis machen eine reine Stereoaufnahme (also mit zwei Mikros als AB, XY, MS ...) in einer solchen Situation. Deine Aufnahme soll ja so klingen, wie das Konzert geklungen hat. Deshalb mußt Du den schon "gemischten" Klang des Chores in der Kirche aufnehmen. Ansonsten klingt das ganze nicht nach Chor.
Was für Musik ist das überhaupt? War das nicht der "Kammerchor" mit 150 Leuten? Ist denn der der Kammer nicht schon entwachsen? :)
Wenn Du 4-5m entfernt von so einem Chor zwei Mikros aufstellst (war da nicht auch noch Orchester bei?), hast Du definitiv nicht den Klang des Chores mit dem Orchester in dieser Kirche, sondern nur vielleicht 20 Stimmen, die dafür schön von einander trennbar.
Einen ähnlichen Thread gab es vor ein paar Tagen von Randy angestoßen. Da kamen auch immer so Vorschläge wie Stützmikros (sogar dynamische Funkmikros ;) ). Das ist bei Pop, Rock oder sonstwie Produktionen üblich, weil man hier keinen Raum haben will, bzw. ihn zumeist loswerden will. Wenn es sich aber um klassische Kirchenmusik handelt, gehört der Raum mit auf die Aufnahme, der ist Teil der Musik. Ihr nehmt dem Drummer doch auch nicht die Becken ab, weil dann sein Kit leichter zu miken ist, oder? ;)

Eine Lösung könnte sein, daß Du mit Deinem verrauschtem Equipment durch Probeaufnahmen die richtige Mikroposition suchst und Dir für das Konzert richtig gute Mikros und Vorverstärker leihst.

MfG
Netco
 
also Kammerchor ist vielleicht das falsche Wort ... ist schon ein normaler Chor ...

Breite des Chores ca. 10 Meter mit 4 Reihen hintereinander.... Sind glaub ich auch bloß 100 Leute

... Ich könnte die MIcs weiter auseinander stellen jetzt sind es 2 Meter.... Oder ratet ihr davon ab?

Der Sound ist ja eigentlich brauchbar ... aber man will halt gerne so eine Aufnahme wie auf Kommerziellen CD's erreichen... (Träum Träum, Träum)

Musikstil ist klassische Weihnachtsmusik und Gospel...

Ich werde mal ne Hörprobe hochladen
 
jesses, bei so einer breite würd ich definitiv um einiges weiter weg, als 4-5m, damit sich der klang des gesamten chors erst mal entfalten kann. mit der breite von AB würd ich erst dann experimientieren, da bei größerer entfernung die breite der quelle ja auch geringer ist.

lg
flox
 
mmh..... ich werde es versuchen halt so 6-7 Meter mehr ist einfach nicht drin .....

Danke erstmal... Am Samstag wirds Ernst!

Jörg
 
Ein 2m weites AB macht alleine meist keinen Sinn. Das funktioniert nur in Ergänzung zu nahen Stützen. Lies Dich mal in Aufnahmetechniken ein. Einige Infos zu Choraufnahmen sind auf meiner Seite verzeichnet.

"Breite des Chores ca. 10 Meter mit 4 Reihen hintereinander.... Sind glaub ich auch bloß 100 Leute "

Hallo?????? - 100 Leute sind als "bloß" ein kleiner Chor, ja?

Mit nur 2 Mikros ist das aussichtslos, eine gute Abbildung zu erzeugen. 12x3 Personen über 8m ist das Maximale was ich je mit 2 Mikros hinbekommen habe und das war in einer hallarmen, akustisch optimierten Kirche.

Du musst Dich darauf beschränken aus der Distanz zu Mikrofonieren um den Chor homhgen aufzunehmen und daher ein eingeschränkten stereo hinnehmen. Ich würde ein Klein-AB 5m vom Chor weg und 4m hoch stellen. Gfs eine Art oder ORTF mit Nieren. Passende Aufnahmewinkel findest Du auf www.hauptmikrofon.de

Nimm gfs Grossmembraner. Das bringt zwar nicht den präzisesten Klang, mindert aber das Rauschproblem da GM mehr Pegel liefern.
 
es ist vollbracht .... grins

Nee im Ernst habe am Samstag die Aufnahme gemacht ist auch nicht schlecht.

Räumlichkei und Stereophonie sind OK...
bei einigen Passagen könnte das Mic etwas lauter sein für die Begelitinstrumente.

Aber naja.... ist ja auch nur für die Gemeindemitglieder gedacht und nicht als Profiaufnahme....
Die sind bis jetzt bei solchen Sachen Camcorder Micros gewohnt....

Aber noch eine Frage:
Könnt Ihr mir ein [g=8]Plugin[/g] empfehlen welches gut die Störgeräusche (husten, klappern, klopfen) filtert? Oder kennt Ihr da irgendwelche Tricks???

Danke

PS: Danke auch für eure anderen Tips haben viel geholfen ...

Jörg :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben