live intro vs. microkorg als masterkeyboard

  • Ersteller wowiezowie
  • Erstellt am
W

wowiezowie

Registriert
03.08.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo leute,

bin neu hier. wäre schön, wenn mir evtl jemand weiterhelfen könnte....

folgendes problem: hab schon seit ein paar jahre nen microkorg, den ich jetzt wieder aus der Versenkung geholt habe, da ich mir ableton live intro geholt habe und den microkorg als masterkeyboard für collision, das ich mir ebenfalls zugelegt habe, benutzen wollte. hierzu also noch das CME U2Midi v2 USB auf midi in / out interface geholt... und stundenlang rumprobiert, aber irgendwie krieg ich den microkorg einfach nicht dazu, midi-signale ans ableton abzugeben. drehschalter beim korg auf midi gestellt, verschiedene ausgangskanäle versucht... im ableton live intro kommt nix an, allerdings kann ich da im midi-in auswahlmenü auch gar nicht den microkorg anwählen, sondern nur etwa den microkontrol. kann es sein dass live den microkorg nicht unterstützt und deshalb keine midinoten ankommen? eher nicht, oder? ich checks grad gar nicht :(

irgendwer ne idee?


danke schon im voraus.
 
über midi werden nur steuerdaten übertragen und keine informationen welche geräte.... d.h. am rechner wird nie aufscheinen ob da jetzt ein microkorg dran hängt oder nicht.

auswählen musst du das cme-midi-interface....
 
danke für die schnelle antwort! habe das cme u2midi als eingang und den ms wavetable synth auf ausgang gestellt. trotzdem nimmt er mir nix auf...

habe beim microkorg beim großen edit select 2 regler natürlich auf midi gestellt und probeweise mal mit den kleinen 2er drehknopf verschiedene midikanäle angewählt und die dann im ableton als eingangskanal meiner midi-spur ausgewählt. funktioniert immer noch nicht.
 
da ich mir ableton live intro geholt habe und den microkorg als masterkeyboard für collision, das ich mir ebenfalls zugelegt habe, benutzen wollte.

Läuft Collision unter Live Intro? - Ich habe immer gedacht, dass man für die Vollversionen der Instrumente auch die Vollversion von Live braucht.

allerdings kann ich da im midi-in auswahlmenü auch gar nicht den microkorg anwählen, sondern nur etwa den microkontrol. kann es sein dass live den microkorg nicht unterstützt

Wie DaVogi sagt, musst du das CME-Interface für Live konfigurieren. Im unteren Teil des Midi Setup (Midi Ports) musst Du für den Input des Geräts das Track aktivieren, damit Live Midi-Daten von dort liest.

Im oberen Teil des Midi-Setup, wo Microkontrol zur Auswahl steht, geht es um die vorgefertigten Mappings für Bedienoberflächen (Ableton - Alle Controller).
 
hi,

danke für die hinweise, das hab ich jetzt ausprobiert und "track" angeschaltet. da ist jetzt mein cme interface auf in, nochmal das interface für out und der wavetable synth auch auf "out". alle drei mit aktivierten "track". sorry, aber irgendwie kommt da immer nochnix an! Ich weiß nicht, was da los ist.

ähm, wollte mir collision eigentlich gerade kaufen;- dauert jetzt aber wohl, da ich keine kreditkarte und kein paypal habe... du meinst, die collision vollversion für 129 öcken von der ableton site läuft nicht unter intro? habe das so verstanden, als könnte man sich die separat zulegen? naja ansonsten muss ich halt doch aufs normale live aufstocken ;) mist... naja gut ist live schon, bin von samplitude umgestiegen, das auch funktionierte, aber die session view im live ist für mich der knaller.
 
danke für die hinweise, das hab ich jetzt ausprobiert und "track" angeschaltet. da ist jetzt mein cme interface auf in, nochmal das interface für out und der wavetable synth auch auf "out". alle drei mit aktivierten "track". sorry, aber irgendwie kommt da immer nochnix an! Ich weiß nicht, was da los ist.

No. 1: Ist der Microkorg richtig angeschlossen: Korg MIDI Out -> CME MIDI In und umgekehrt?

No. 2: Der Wavetable Synth hat in dem Spiel nichts verloren. Das ist ein Windows Software Synthesizer, den z.B. der Mediaplayer benutzt, um GM-Files abzuspielen.

No. 3 Geh mal ins Live Menü Hilfe > Hilfeansicht. Auf der Startseite gibt es den Kurs "Das Einrichten ihrer MIDI-Hardware. Schau Dir den an. Wenn Du auf S. 3 bist, sollte für CME Input Track und für CME Output Sync aktiviert sein. Dann müsste Live über das CME Interface Signale an den Microkorg senden und von ihm empfangen können. Um zu hören, ob Du auch was hörst, mach den Kurs weiter bis Seite 5. Danach kommen die Bedienoberflächen, und die interessieren hier nicht.

ähm, wollte mir collision eigentlich gerade kaufen;- dauert jetzt aber wohl, da ich keine kreditkarte und kein paypal habe... du meinst, die collision vollversion für 129 öcken von der ableton site läuft nicht unter intro? habe das so verstanden, als könnte man sich die separat zulegen?
Man kann sie jedenfalls separat kaufen, wenn man die Live Vollversion hat, aber nicht in die Suite investieren will. Ich meine, mit Intro funktionieren sie nicht, aber um sicher zu sein, frag bei customercare@ableton.com noch mal nach.

Ein Upgrade auf die Vollversion lohnt gerade jetzt meines Erachtens nicht. Live 8 ist so ziemlich am Ende seines Lebenszyklus, kurz vor dem Erscheinen von Live 9 dürfte es eine grace period geben, inerhalb derer man mit einem Upgrade beide bekommt.
 
@ chrk :( Gott ich bin so ein Idiot... :D Hab den Kurs jetzt noch gemacht, und soweit hab ich in live wohl nix falsch gemacht...ABER: auf deinem Rat hin die Kabel mal probeweise vertauscht, schon gings! war felsenfest überzeugt, dass ich die kabel richtig eingesteckt hatte, aber anscheinend muss man bei cme wohl das mit "IN" beschriftete Kabel an das OUT des microkorg einstecken... mich hat dabei noch zusätzlich irritiert, dass die Buchse so hektisch rot geblinkt hat... naja Rot heisst wohl nicht immer Gefahr...
jaa ich weiß, bevor ihr jetzt nen lachanfall kriegt... des einen IN ist des anderen OUT, okay... lektion gelernt. sorry for wasting your time.

Danke noch für den Tipp, Ableton hat mir zwar geschrieben, dass ich ihnen nur das Geld überweisen soll und dann kann ich collision downloaden (hab beim anschreiben angegeben, dass ich intro habe), aber dann werd ich wohl vorsichtshalber noch mal nachfragen. Gut zu wissen, das mit der grace period!

Ehrlich gesagt, collision ist auch das einzige der suite instrumente, ders mir richtig angetan hat... ist super. ansonsten hab ich eigentlich alles in echt, was sonst in der suite emuliert wird (bis auf nen guten digitalsynth - aber da gibts genug freeware vsts).

Naja, danke nochmal. Nett, dass ihr mir da mit dem Problem so beigestanden seid.

Grüße

wz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben