Live Act sucht Kompressor/Limiter/??für die Summe

adina

adina

Reaktionen
0
So als Live Act habe ich immer das Problem, dass ich nie an den komprimierten Sound des Djs vor mir heran komme.
Dies würde ich gerne ändern.

Ich nutze viel Hardware und zwar ein Moog, Machinedrum, Mbase, Emx, eine Gitarre und ein Laptop mit Ableton für Samples.
Als Mischpult habe ich einen Allen Heath Zed14 auf der Bühne stehen.

So, ich dachte mir ich könnte evtl einen FMR AUDIO RNLA7239 Leveling Amplifier auf mein Masterinsert Links Rechts einstöpseln und das würde mir schon ein wenig helfen, da viele Live Acts diesen verwenden.

Aber letztendlich habe ich nicht soo die Ahnung davon.

Vielleicht weiß ja hier einer Bescheid, ist mein erster Eintrag hier.

Vielen Dank Adina

ist keine gainreserve mehr am mischpult für dich nach oben hin?
(ja ok die is selten das stimmt - meistens sind die mischer schon im rotem bereich)

wenn du alles im laptop mischst dann setz doch einfach einen limiter in die summe von ableton und mach damit so laut wie du es brauchst.

Hm mische extern !
Das heißt aus Ableton gehe ich mit 6 Kanälen raus und die Hardware geht direkt ins Mischpult.

Gainreserve nach oben, ist nicht wirklich.

Ach so ich mache elektronische Tanzmusik.

ach du mischst analog.

dann brauchst du evtl wirklich hardware um lauter zu werden.

da bin ich aber nich so der nerd.

spontan würd ich die summe des analogmischers nochmal durch den rechner jagen und dort mit dem limiter laut prügeln. und dann raus in die PA.

dazu brauchste natürlich wieder 2 ein und 2 ausgänge mehr an der soundkarte.

Habe eine Motu Ultralite mk3 Firewire

Hmmm.. Über insert Kabel ?

kein kompressor/limiter der welt wird dir helfen können wenn der dj vorher die 'pausenmusik' am anschlag fährt!

vorrausgesetzt sounds&arrangements passen hilft es eigentlich nur vorher von der lautstärke ein bissl luft nach oben zu lassen...

man kommt mit einer low-budget-hardwarekiste (auch wenn der rnc sehr gut ist... allerdings eher nicht so für basslastige sachen geeignet ohne ext sidechain) nicht an prof. studioproduktionen ran was druck udgl angeht!

Habe eine Motu Ultralite mk3 Firewire

Hmmm.. Über insert Kabel ?

na haste denn noch an der soundkarte 2 ins und 2 outs frei?

und nen limiter in der summe bring lautheitstechnisch definitiv ordentlich mehr druck als ohne.

An sich nicht, aber dann muss ich halt etwas Platz schaffen !

Brauche aber erst Insertkabel 2 Stück. Sonst kann ich das nicht testen..

An sich nicht, aber dann muss ich halt etwas Platz schaffen !

Brauche aber erst Insertkabel 2 Stück. Sonst kann ich das nicht testen..

na das is ja zum glück nich teuer um das wenigstens erstmal testen zu könn.

kann ja sein dass einem dann die latenz probleme bereiten.

lass von dir hören obs geklappt hat :)

Ach werde einfach erstmals den Mixer Ausgang durchschleifen ohne insert und von der Soundcard raus gehen und checken wie das klingt.

Latenz Probleme tja Freund der Musiker :)

übrigens wenn die latenz wirklich grenzwertig ist dann nimm statt einem brickwalllimiter mal den satuation von ableton. den hab ich unter live 7 gern als limiter verwendet.
der macht jedenfalls keine latenz wie ein brickwalllimiter.

klanglich sind die anforderungen im club ja auch nicht so hoch wie auf der heimischen stereoanlage.

du willst so klingen wie der DJ davor, dann kannste gleich ne Flotte an Kram mitnehmen, denn die Tracks die der DJ (meist) auflegt sind allesamt gemastert worden.

Da wird dir das RN Dingsda auch nicht gross helfen können, aber besser als gar nichts, dennoch wirste deinem Wunsch nicht vollständig damit erfüllen können. Was ne Möglichkeit sein könnte, du schleifst die Summe aller Instrumente nochmal durch den Laptop, aktivierst in der DAW einen Multibandkomp und sonstige dir zusagende Tools und schleifst das Ergbniss übern nen Output der Soundcard raus, sofern das überhaupt in dein Live-Setup passt. Aber auch hier wäre es vermutlich nur nen Kompromiss, da du mehrere Songs mit unterschiedlichen Eigenschaften abfeuert

Viel Erfolg

ich würde mal nach einem gebrauchten TC finalizer oder sowas in der art ausschau halten. chris liebing hat den genau zu diesem zweck früher live auch immer eingeschleift.

Also ich habe nun mal mit 2 Insertkabeln das ganze Set durchgejagt in den Laptop. Latenz ist miniminimal.
Habe ein Saturator und ein Limiter auf dem Kanal, bin um einiges lauter !

Nur frage ich mich wie ich es perfekt einstellen muss, damit es eine bessere Wirkung hat, gibt es irgendwelche Tips für den Limiter ?

spiel doch mal deinen liveact durch.

am kritischsten wirds wohl mit der kickdrum. die erreicht den limiter ja am ehesten und bringt den limiter auf zu krasse arbeitsstärke wenn mans übertreibt mit dem pegel.
einfach nicht zu laut die kickdrum in den mix "gießen" (oder nicht zu viel subbass)
ein dicker lowcut bei 30hz nimmt auch nochmal ungewollte energieverschwendung raus.

um beim ableton eq eine höhere flankensteilheit zu erreichen legt man mehrere bänder übereinander.

ich nehme immer band 1-4 alle auf lowcut bei 30hz gestellt.

als richtlinie könntest du ja auf einen gewissen rms-wert fahren mitm limiter. am besten etwas weniger als ein fertig gemastertes stück für cd. dort befindet man sich so um die -10db, wenn du auf -12 gehts müsste das gut reichen nehm ich an.

einstellen, bzw. überprüfen kannst du das mit dem voxengo SPAN (freeware analyser mit rms anzeige)

Was meinst du mit ungewollte Energieverschwendung ?

Okay habe mal den Voxengo Span herunter geladen. Werde ich morgen auschecken..

Live Set habe ich heute mal durchgespielt klingt definitiv schon kräftiger.

na da du auch mit analogen klangerzeugern arbeitest speziell auch jomox hast du ordentlich mit extremen subbassfrequenzen zu kämpfen die keinen klanglichen vorteil haben und nur energie fressen.

die endstufen der PA kommen so schneller an ihre leistungsgrenzen (clippen schneller) da die extrem tieffrequenten subbässe denen die leistung rauben.
also endstufe raucht schon obwohl es nicht groß laut ist.

daher solltest du schon nen kräftigen lowcut vor den limiter setzen.

Vielen Dank, werde versuchen alles umzusetzen. Um den RMS Wert herauszufinden kann ich auch das Spektrum von Ableton verwenden denke ich oder ?

Lowcut probiere ich aus. Tip rechte Maustaste und dann Highquality EQ ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben