Liste der nötigen Pflicht Plugs

• Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
Ich als Cubase Studio4 User muß sagen das es auf dem Freeware Markt wesentlich bessere Produkte gibt als die internen Sachen, wobei meine DAW Software natürlich zugegebenermaßen auch nicht mehr die aktuellste ist.

Hmm, ja. Hab' bis letztes Jahr noch mit Cubase VST 5.1 gearbeitet. Und aquch da musste ich zwangsläufig hier und da mal auf Freeware zurückgreifen. Aber Wennto hat es schon auf'n Punkt gebracht. Über kurz oder lang zicken die mal hier oder da rum, führen zu Abstürzen o.ä., werden nicht supportet (was auch verständlich ist)...
So sehr ich die Freeware z.T. schätze und meinen Hut zieh vor den Programmierern. Aber von gaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen haue ich mir auch keine mehr in den Ordner. Die DAWS sind mittlerweeile mit so hochwertigen Effekten versehen, dass man da gänzlich auf externe PlugIns verzichten kann (also nicht nur Freeware).

hab ich in meinem Leben noch nicht genutzt Zwinker

Durchaus sinnvoll das Zeugs in diversen elektronischen Spielarten der Popmusik.

Bitcrusher ist imho auch pflicht, welcher ist aber eigentlich egal, ...
Ja Moment mal. Jetzt wo du's sagst ... wo ist denn mein CMT Bitcrusher hin?

Vielleicht hab ich doch mehr Freeware, aber sie ist aus irgendeinem Grund nicht in meiner Liste. Das muss ich direkt mal überprüfen.

Gibt bei denen übrigens schon Unterschiede. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, einer ist besser als ein anderer. Aber manchmal ist es gut, verschiedene Flavours zu haben.

Edit:
Ok, ist in er Liste. Hab ihn nur übersehen. ^^
Was ich auch noch übersehen habe:
Der Exciter aus dem Loser Bundle: http://loser.asseca.com/
Sehr zu empfehlen das Teil. Einer der besten Exciter, die ich bislang gefunden habe!

Also Freeware ist schon was Feines, Elysia Niveau-Filter, Voxengo MSED, Klanghelm DC1a.

hat schon jemand dieses Freeware Masteringpaket erwaehnt? Finde den Link nicht ...

Wobei ich jetzt nicht sagen würde, einer ist besser als ein anderer.

Ich muss da immer an diese Polnische Pluginschmiede denken die einen "High quality" Bit Crusher verkauft, also der ist echt gut, aber diese aussage ist völlig absurd :D

Molot Comprssor (der ist sagenhaft gut)
Spitfish Deesser
Kjaerhus Chorus

Ich fasse dann mal etwas zusammen:

Das hier sind definitiv lohnenswerte Freeware PlugIns die ihr zumindest mal antesten und ggf. nutzen solltet (sind auch meine Favoriten mit bei ohne jetzt im Studio zu sein, müsste dann nochmal schauen ob ich was vergessen habe):

Compressoren:
- vladg/sound Molot
- Jeroen Breebaart Barricade Pro
- Jeroen Breebaart Red Phatt Pro

Filter:
- lysia Niveau-Filter
- Naive LPF
- Spitfish Deesser

Psycho Akkustik:
- Flux Stereo Tool

Transienten Tool:
- Flux Bitter Sweet II

Überwachung:
- Jeroen Breebaart Auditor Pro
- Voxengo SPAN

EQ:
- Variety Of Sound BootEQ mkII
- Voxengo Marvel GEQ

so wird doch langsam ein schuh draus ...
ich find die idee der qualifizierten sammlung gut, mag das ergebnis am ende auch nur grob sein. meine drei plugs waren rein danach ausgewählt was als freeware immer der erste griff ist noch vor daw-pluggies oder kauf-vst.
fehlen nur noch einige sparten. hall und distortion wäre interessant. beides finde ich nicht überragend in cubase 4 und es sind dinge des täglichen gebrauchs ...
smil470009513826a.gif