Linux. Wine, Jack und Reaper

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hi,

ich habe mein OpenSuSE 10.3 jetzt für den Audiobetrieb umgebaut. RT-Kernel funktioniert, PAM ist konfiguriert, Alsa funzt. Jack beschwert sich nicht mehr, Wine läuft, Wineasio ist registriert, Reaper ist installiert und spielt auch den Demosong ab, aber... wie nehme ich jetzt was mit Reaper auf? Wenn ich eine Spur scharf mache und den [g=226]Monitor[/g] einschalte, höre ich bei angeschlossener [g=422]Gitarre[/g] nur eine blecherne Rückkopplung, so als würde der Input Digital auf den Output umgeleitet werden.

Ich habe die einschlägigen Seiten schon alle durch, also auch http://wiki.jacklab.net/index.php/Main_Page

Ich benutze eine Soundblaster Platinum eX (die Beschränkung auf Samplerate von 48000 habe ich berücksichtigt), meine [g=422]Gitarre[/g] ist über einen Vorverstärker an dem Aux2-Ausgang an der Breakoutbox angeschlossen. Problem: Unter Windows mit [g=539]Cubase[/g] verschussel ich immer den richtigen Eingang, aber unter Linux steige ich da gar nicht mehr durch. Da muss ich Alsa, QJackCtl, die Audioeinstellungen für Wine und dann noch die Audioeinstellungen in Reaper konfigurieren - und nichts korrespondiert miteinander.

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber mehr als diese komische Rückkopplung - die allerdings auf das Einganssignal reagiert - bekomme ich nicht raus.

Hmmm OK, die Einstiegslernkurve ist ziemlich hoch, weil JACK (usw) eigentlich für den professionellen Betrieb konzipiert ist und das doch recht viel Erfahrung mit ProAudio Systemen voraussetzt. Aber "try und error" in Verbindung mit Logik wird früher oder später auch zum Erfolg führen.

Zu deinem Problem: ich vermute das du ein Laptop benutzt und das das eingebaute Audiomicro an ist?

Wie man mit Reaper aufnimmt: http://www.cockos.com/wiki/index.php/Recording_Audio

cu
m.

metasymbol schrieb:
Hmmm OK, die Einstiegslernkurve ist ziemlich hoch, weil JACK (usw) eigentlich für den professionellen Betrieb konzipiert ist und das doch recht viel Erfahrung mit ProAudio Systemen voraussetzt.

Ja klar. Linux ist ja auch DAS Profisystem für Audiorecording. :?

Zu deinem Problem: ich vermute das du ein Laptop benutzt und das das eingebaute Audiomicro an ist?

Nein. Das ist keine Mikrorückkopplung, das klingt eher so, als wäre intern da was falsch "verdrahtet."

Danke, unter Windows habe ich damit auch keine Probleme.

Ich habe den Fehler gefunden, es lag an der Alsa-Konfiguration, dort war zusätzlich zum Line-In noch der Analog-Mix als Aufnahmequelle eingeschaltet, der Fader dafür war aber ausgeblendet.

Jetzt läuft alles einwandfrei, ich habe gerade die Demoversion der Amplitube Hendrix Edition ausprobiert.

Cool, das bestätigt meine Annahme: Die schlimmsten Fehler sind oft leicht zu lösen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben