Lied zum Mixen und Mastern bereitstellen

• Ersteller Sound_Factory
  • Erstellt am
S

Sound_Factory

Reaktionen
0
Hallo!

Diese Woche lasse ich ein Lied von mir (um genau zu sein das erste) von einem Bekannten mastern. Dazu eine Frage: Ich soll die Spuren trocken liefern und habe leider keine Ahnung, wie ich einen Delay-Sendeffekt ohne Originalsignal als eine extraspur auskopple und exportiere. Es sind ca 4 verschiedene Delayeffekte u. a. automatisiert und ich will nicht alles auf [g=84]Insert[/g] umwandeln!

Ich benutze übrigens die SE Version von Cubase

Hi,
soweit ich weiß, ist es immer am besten den mix möglichst trocken zum mastern zu bringen. anderseits gehts ja beim mixen und mastern hauptsächlich um [g=349]frequenz[/g]- und tiefenstafflung und delays behindern da ja im prinzip kaum. ich glaub es ist am besten wenn du eine trockene und eine version mit delay abgibst. dann weiß dein kumpel, auch wenn er die trockene version benutzt, was für ein delay du wann haben willst.
bei dem delay-exportieren kann ich dir leider nicht helfen.

das Problem ist, dass ein bestimmtes Delay schwehr nachzubasteln ist. Das [g=8]Plugin[/g] besitzt 2 [g=43]Filter[/g], deren Cutoff ich automatisiert habe. Ansonsten würde das ja gehen einfach ein normales Delay draufpacken dann beim mixen.

Also wenn das Delay "fest" zum Song/Arrangement dazu gehört (bspw. auf einer Vocalspur), dann lässt Du das natürlich drin! Du gibst einfach eine Summenspur ab. Beim (Pre-)Mastering wird ja "nur" noch etwas am Gesamtsound geschraubt, nicht mehr an den einzelnen Spuren. D.h. Summenkompressor, - EQ und evtl. -[g=108]Hall[/g]. Solche Dinge eben.

Grüße,
Alsion

Alles klar. Ich mache mir nur Sorgen, dass das Delay dann am Ende zu laut/leise ist und man das nicht mehr ausgleichen kann. Im Notfall kann ich auch das komplette Projekt mitbringen, da ich meine Musik auf einem Notebook produziere und dann die entsprechende Spur nochmal den Verhältnissen angepasst exportieren könnte. Kann es sein, dass ich das alles zu "genau" nehme? *g*

das thema kann man gar nicht genau genug nehemen um für sich das optimale ergebniss zu erreichen. deinen kumpels z.b. wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen das z.b. der [g=118]bass[/g] 1 db zuleise ist, aber wenn es dir einmal aufgefallen ist, wird es dir immer auffallen und du wirst dich tierisch drüber ärgern. (ich sprech da aus erfahrung. :) )
du solltest deinem kumpel unbedingt ne mehrspurversion zukommen lassen, damit du oder er beim mastern gegebenenfalls die spuren nochmal leiser oder lauter machen kann. wenn man nämlich mit nem eq an der summe rumschraubt und einige frequenzen z.b. absenkt kann es sein, das manche instrumente mehr in den hinter- oder vordergrund gerückt werden als sie sollen.

Ich bin ja dabei. Ich spiele zumindest beim Mixing den Dirigent *g*

[EDIT]: ich höre gerade über Kopfhörer ohne Ende mein (noch ungemastertes) Lied an und kann die Hörer nichtmehr runternehmen. Ist das ein gutes Zeichen? :music:

Weis das niemand, wie man ein Delay Send ohne Originalsig. exportieren kann? oder geht es einfach nicht? Ich muss es wissen, da ich noch diese Woche die Spuren abliefern muss. Eine Notfalllösung habe ich ja aber es wäre anders doch besser, glaube ich.

du könntest das originalsignal in der spur per automation stummschalten und wenn das delay ertönt die lautstärke wieder erhöhen.

reicht es nicht, den send auf pre umzustellen und den kanal auf -inf zu stellen und dann die spur zu exportieren?

2mk schrieb:
reicht es nicht, den send auf pre umzustellen und den kanal auf -inf zu stellen und dann die spur zu exportieren?

kannst du mir das etwas genuer erklären? Mit den Begriffen kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen.

wenn man einen aux-send als pre-send schaltet, dann ist das gesendete signal nicht vom kanalfader abhängig, sondern nur vom sendregler.
wenn du nun per send regler deinen reverb einstellst, und dann den kanalfader auf -unendlich stellst (-inf). stellst, dann kommt über den auxreturn nur das signal an, das durch das effektgerät läuft, also nur dein [g=108]hall[/g] (vorrausgesetzt, der ist vollkommen auf wet geregelt)
über den kanal kommt jedoch kein signal mehr, weil du den ja auf -inf hast.

wenn du das renderst, dann hast du deinen [g=108]hall[/g] ohne originalsignal.

lg, 2mk

Vielen Dank! Das habe ich jetzt verstanden.