Lichttechnik!

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
High!

Ich hab am Freitag ein Vorstellungstermin im Matrix Bochum(Disco). Ich bewerbe mich für einen Aushilfsjob als Lichttechniker. D.H nicht mehr und nicht weniger als das ich an einem Mischpult die ganze Nacht die Lichter ryhtmisch zu der Musik steuern muss. Ich denke mal das würde mir Spass machen allerdings hab ich sowas auch noch nie gemacht. Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben wie ich mich noch ein bisschen vorbereiten kann ? Zb ein paar Links im Internet mit Infomaterieal? Oder eine digitale Disco mit Flash Licht Mischpult ? lol

thx
 
:lol: sachen gibt's ...
 
Aber echt ...

Gruß,
ColdSteel
 
Hi Munky,

vorbereiten kann man sich auf sowas nicht sonderlich, pass bei der Einweisung in die Geräte einfach schön auf und lass deiner Kreativität freien Lauf :)

gruß TA
 
Das is mir schon klar. ABer wenn ich mein Wissen über die ganze Technik vorher schonmal ein bisschen verbesser könnte würde das bestimmt ein besseren Eindruck machen. Vieleicht hat hier auch schonmal jemand sowas gemacht und kann mir ein paar wertvolle Tips geben? BIn halt auch ein bisschen aufgeregt ;)
 
na, wenn du schon weisst, was dort für equipment verwendet wird, dann such dir doch die handbücher dafür raus ;-) / ansonsten lernst du alles dort, war bei mir auch so...
 
Kein Plan was die da für Equipment benutzen. Das einzige Mischpult das ich bisjetzt bedient habe ist mein Behringer UB502 ;-))). Was hast du den gemacht oder machst du noch?
 
hab auch nur n paar knöpfe auf 2 controllern gedrückt ;-) halt für unterschiedliche farben, farb-kombinationen, helligkeit usw... und dann noch kleine "programme" für scanner programmiert.. ist auch nichts welt bewegendes, einfach gobo (= muster, schablone usw.), farbe, strobe (j/n) und bewegungsgeschwindigkeit auswählen und schon konnte man da schön was basteln...

musst dir halt nur merken, wo was ist... achja, für nebel brauchste nur auf einen bestimmten knopf drücken, der dir bestimmt gezeigt wird ;-)
 
Hi
Also ich führ dich mal in meine kleinen Lichtkenntnise ein. Lichttechnik kann unterumständen wirklich sehr anspruchsvoll sein, je nach Equippment.
Also es gibt verschiedene Arten von Lichter Par 64, Scanner, Movingheads, Strobo, Rauchmaschine.

Also Par 64 sind die normalen Scheinwerfer:
163119-80.jpg


Scanners sind Scheinwerfer, welche mit einem Spiegel die Muster (Gobo genannt) über die Flächen bewegen.
169601-80.jpg


Moving heads haben ebenfalls Gobo aller dings bewegt sich der ganze Scheinwerfer, dadurch hast du ein viel grösseres Spektum.
134225-80.jpg


Strobo sind die scheinwerfer, welche blitzen.

Die verschiedenen sachen werden über DMX Steuerung gesteuert. Die DMX steuerung sieht oft wie ein Mischpult aus.
Du brauchst oft mehrer Regler um ein Scanner oder Movinghead zu steuern.
Erster Regler bestimmst du das Gobo, mit dem 2 bestimmst du die Farbe des Musters und mit dem vierten bewegst du in nach links und rechts, mit dem vierten bewegst du ihn hinauf und hinab und mit dem 5 Regler bestimmst du die helligkeit.
Übrigens nennt man die Hellikeit einstellen Dimmen.
Oft musst du dir gewisse einstellungen Vorprogrammieren, da du nicht 10 Scanner sonst auf einmal Bedienen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen!

Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Testberichte Resolume 3 Avenue
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben