Let Them Fail - moderner Hardcore aus Hamburg //mixedmasteredproduced

dcb

dcb

Reaktionen
3
komme gerade vom videodreh der band und dachte mir,
ich teile mal meine neueste produktion mit euch.

band : let them fail
stil : moderner hardcore

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=885205&songID=8878084

aufgenommen, produziert, gemischt und gemastert by moi in meinem kleinen
feinen studio in hamburch.

drums : td6 in slate/superior 2.0 (aus zeitgründen)
bass : warwick corvette 5 string >> l6 ampeg simulation
gitarren : ibanez rg7 >> l6 diamondplate
synths : cubase interne + lm7
vocals : audio technica at4040 + mindprint envoice mkII

daw : cubase 5 mit uad plugins

interessante randnotiz :in der band spielt der typ aus der furchtbaren handywerbung von congstar,
der sagt : "absolut kati, sie telefoniert schon 100239203 minuten lang
smil451d632849b7b.gif
"
es ist lustig, ihn jetzt in dem song zu hören (er singt so ab mitte des songs, er
hat eine relativ tiefe stimme "and maybe one beatiful day, i will accept the fact etc.)
hört mal rein
smil451d62b1d6f72.gif

bald gibts das video! das werde ich dann acuh mal posten!

soweit, gerne fragen an mich zur produktion, kommentare, mixinganfragen
smil451d62b1d6f72.gif
=

// danny // übersounds

p.s. : hier mal die snare chain : es ist sn11 aus dem slate package, gepaart mit sn12a raumsamples.
dannyssettingssn11.jpg

Klingt super, Respekt.

Ist aber nicht meine Musik.
smil470009513826a.gif

Viel zu melodisch.

hehe dank dir. klar ist das ne geschmacksfrage ! mag ich dir nicht wiedersprechen
smil451d62b1d6f72.gif

HAMMER !!! klingt wirklich gut!

Bei 1:12 bis ca 1:17 klingt der Sänger wie Corry Tayler!!!!!

Bin auch grad dran ne Hardcore Band zu mischen! Leider leider klingt der Sänger nicht so wie der...
Könnt ich dir des dann mal schicken das du drüberhörst!?!

Sound ist wohl ok, ist aber stilistisch wohl eher was für einschlägige Fans. Für mich klingen viele Produktionen aus diesem Genre irgendwie alle gleich, und davon gibt´s gefühlte Millionen...
smil470009513826a.gif

Grüße
Cos

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> am 15.03.2010 21:21 Uhr]

hey cos! ich geb dir absolut recht, ich persönlich bin sowieso wo ganz anders zu hause
smil451d62b1d6f72.gif
(www.myspace.com/syqem)
00000 riffs klingen bei druckvollem sound immer cool aber auch immer gleich.

aber das alle produktionen gleich klingen würde ich so nicht sagen.
speziell in meinen produktionen steckt soviel automation und finesse, das ich mir anmaße, das man mich da auch raushört
smil451d62b1d6f72.gif

die sache ist doch : ohne die produktion hätte die mucke nicht die wirkung.

ausserdem kommen bands anmich heran und geben klare richtungen vor : so und so sollenwir klingen. ich finde, das ist auch eine kunst, das so hinzukriegen
smil451d62b1d6f72.gif

breeze schrieb:
HAMMER !!! klingt wirklich gut!

Bei 1:12 bis ca 1:17 klingt der Sänger wie Corry Tayler!!!!!

Bin auch grad dran ne Hardcore Band zu mischen! Leider leider klingt der Sänger nicht so wie der...
Könnt ich dir des dann mal schicken das du drüberhörst!?!

dank dir!
klar, poste doch einfach hier ins forum, dann kann ich mal kurz reinhören.
cheers!

hi,
ist dir gut gelungen ! obwohls auch nicht mein fall ist vom stil.
interessant wäre vlt. mal ein A/B vergleich zwischen der unbearbeiteten aufnahme und dem endprodukt !

grüße

da du es in der feedback-ecke gepostet hast, bin ich mal so frei & poste meine direkt & ehrliche meinung. ich denke alles andere bringt dich nicht weiter.

eins vorweg: dein sound ist gut & ich bin auch überzeugt davon, dass du einen ordentlichen job machst. in dem mix steckt zunächst mal viel liebe im detail, gefällt mir
smil451c71f7edf7c.gif

so, nun aber zur (recht umfangreichen) kritik:
vorweg: ein klassischer fall wie man einen sicher ordentlichen mix (kann man im nachgang nicht sagen) im mastering komplett versauen kann. man kann hier sicher immer gut mit "genre-typischer lautstärke" gegenhalten, aber das zählt auch nur bis zu dem punkt, an dem es viele produktionen gibt, die nicht wirklich leiser sind, aber besser klingen.

der sound ansich hat schon noch einen guten schuss transienten, aber wie klingen die transienten? die snare z.b. "klackert" nur, die scheint übel beschnitten zu sein & die dynamik ist so geformt, dass sie auf jeden fall durchkommt im mastering, aber zu welchem preis? der gesamtsound klingt dünn & fad, jegliches leben ausgehaucht. der bassdrum & dem bassbereich allgemein fehlts an dynamik & die höhen zischeln nurnoch, die stereobreite ist "überreizt" - der reinste brei. es ist "angestrengt" & lässt sich in etwa sogut hören wie die letzten 2 metallica alben.

für viele ist das sicher eine "harte" kritik, zumal ja bisher nur gelobt wurde. aber ich sehe das nunmal so & es hat sicher auch den grund, weil ich mastering mache & oftmals dem kunden erklären muss, warum ich es nicht lauter mastern will. ich kann mit der musik bzw. dem stil gut was anfangen, aber wenn man musik so behandelt, als wenn sie nur eine "ware" oder ein "produkt" ist, dann hat man meines erachtens die philosophie eingeschlagen, die der musik selbst am wenigsten gerecht wird. und ich finde dann hat man letztendlich was falsch verstanden.

mein abschließender ratschlag: du machst scheinbar ordentliche mixe. setz deinen kopf durch & geh nicht den weg "lautheit über klangqualität". deine mixe werden damit alles andere als zeitlos & ich finde du kannst dich so auch nicht wirklich weiterentwickeln. ein jammer zudem, da man doch erahnen kann, dass viel liebe im detail in dem mix steckt, es aber nicht zum vorschein kommt / kommen kann.

so, nun aber genug. meine meinung ist ja auch nur eine von vielen & du hast ja auch einiges lob bekommen. insofern, zieh dir das raus was dir von nutzen erscheint (ich werde auch gerne gelobt, kann mit lob aber meist nicht viel anfangen, mit kritik dafür umso mehr).

wenn das mp3 (hifi-mode) in 128kbit codiert ist, kann man etwas (aber nicht viel) meiner kritik wieder abziehen
smil451c71f7edf7c.gif

hi karumba!

ich dank dir, dass du dir soviel zeit genommen hast für deine kritik!
das schätze ich sehr! ich möchte garnicht im einzelnen auf die punkte, die du nennst eingehen, ich glaube, da drehen wir uns im kreis.

kurzum : kritik absolut akzeptiert!
ich bin nie ein fan des lautheitswahns gewesen, glaubemir.

ich habe allerdings bei großen mastering engineers mir die attitüde abgeschaut :
anderen etwas über klang und hörästhetik erzählen zu wollen ist vergeudete zeit.

wenn eine band ein lautes master haben will, dann bekommt die band bei mir ein lautes master.
wenn sich diese generation an songs aus dem iphone in übelster krächtzästhetik begeistern kann,macht mein master bei - 9 db eine noch schlechtere figur als bei -5 db rms...
warum? weil august burns red als nächstes auf dem player ist. und die ballern dann meine
produktion weg. mir persönlich völlig lachs... der "jungen" band allerdings nicht.

auf meiner teuren abhöre höre ich den unterschied zw. 320 kb mp3s und 16 bit waves.
hört das die band auf ihrer medion 60 euro anlage mit aktivierter loudness schaltung ?
hört man das bei den heutigen autoradios für 80 euro ?

wenn du etwas länger im geschäft bist, wirst du das sicher kennen :
band kommt zu dir nach abgabe der master, alle sind euphorisch.
dann 2 tage später der anruf : sagmal, ich hab die neuen songs mal auf meinen ipod gezogen,
und irgendwie ist dein mix total leise gegenüber all shall perish, august burns red usw.

moderner metal lebt vom brickwall limiting.
ich mag den sound. meine bands mögen den sound.
es simuliert das was wir live als lautes konzert erleben.

und ja : hifimode ist tatsächlich 128 kbit... da siehst du mal, wie die hörgewohnheiten sich gewandelt haben
smil451d632849b7b.gif
...

was ich beim mastering derzeit viel schlimmer finde (und daran merkst du, ob jemand sein handwerk beherrscht) : viele viele produktionen schiessen über das ziel hinaus und clippen die da konverter von consumer cd playern. DAS ist handwerklich schlechtes Mastering.
Meine produktionen machen stopp bei -.1 db (philosphen stoppen ja auch gerne bei -.3 db, auch super) aber alles andere ist unverantwortlich.

danke dass du meine kritik so sachlich aufnimmst. das spricht dafür, dass du schon ne weile dabei bist & weisst wovon du redest.
smil451d632849b7b.gif

da ich selbst viel master kenne ich das problem nur zu gut. allerdings stellt sich mir wirklich die frage ob ich den mastering-job dann so noch machen möchte, denn dann heißt mastering nix anderes mehr als "gegen die wand prügeln". mastering sollte eigentlich
1. klanglich aufwerten
2. kompatibilität erzeugen

wenn aber alle versuchen sich gegenseitig mit lautheit zu übertrumpfen, wie soll dann die zukunft aussehen? das argument mit dem ipod zieht auch nur in bezug auf den pegel. ein gutes master klingt auch auf einem ipod besser als ein schlechtes - gleiche lautstärke (für die *eigentlich* der lautstärke-regler verantwortlich sein sollte) vorausgesetzt.

ich sehe aber die problematik & kann da natürlich auch nicht völlig gegen den strom schwimmen. mein ansatz ist daher: gerade so laut, dass es noch halbwegs gut klingt & schon garnicht so laut wie die lautesten master. ein pegelunterschied von 1-2dB weniger kann der konsument nicht wirklich hören, aber genau da geht das meiste kaputt & es zeigt sich ja immer wieder bei guten produktionen, dass sie mit leiserem pegel genauso oder noch erfolgreicher sind. oder glaubst du das metallica album hätte sich mit einem guten master nicht genauso oft verkauft? *ich* *hätte* es mir dann gekauft, denn letztendlich ist die musik entscheidend. glaubst du nur weil die band dir das feedback gibt, dass sie auf dem sampler leiser als XYZ ist, ist das letztendlich entscheident? ein gewisser mindespegel sicher & man sollte nicht leiser als der leiseste auf dem sampler sein, aber wozu der lauteste?

ums aber mal etwas globaler zu betrachten. ich denke es gibt momentan 2 "mastering-lager". die, die den job *so* machen & die, die das master so nicht rausgeben würden. und das definiert letztendlich welches klientel du in den nächsten jahren haben wirst. ein grandios gemastertes album mit grandioser musik wird auch in vielen jahren noch ein klassiker sein - wenns gegen die wand geprügelt ist, sicher nicht.

btw, die -0.1 dbFS sind nach einer MP3-konvertierung eh wieder hinfällig, da dann das MP3 bei +0.5dB clippt. vom overshot beim rekursionsfilter oder oversampling beim DA mal abgesehen (das detektieren nämlich die meisten pegelmeter im cd-player nicht). die meisten MP3s sind eigentlich schon in 196kbit codiert (eher "hifi") & die leute achten immer mehr darauf gute files zu haben. bandbreite & speicherkapazität wird ja auch immer billiger, was ja eigentlich gut ist.

anyway...ich glaube so richtig ausreden kann ichs dir eh nicht bzw. du steckst schon mittendrin. aber vielleicht bist du ja für die zukunft etwas sensibilisierter was das angeht & ruderst da nen kleinen tick zurück. du sollst ja nicht ne metalband mit -13dBRMS mastern, aber so 8-9dBRMS reichen auch & dann wirkt es auch *laut*, kickt & schiebt aber dafür untenrum ordentlich & knallt mir die nötige dosis *gute* transienten ins gesicht =)

btw, die -0.1 dbFS sind nach einer MP3-konvertierung eh wieder hinfällig, da dann das MP3 bei +0.5dB clippt. vom overshot beim rekursionsfilter oder oversampling beim DA mal abgesehen (das detektieren nämlich die meisten pegelmeter im cd-player nicht)

da hast du recht, allerdings rede ich bei -.1 von der wave datei.
mp3 encoder brauchen, um optimal zu arbeiten, einen headroom von -3 db...
aber lirumlarum : mp3 ist auch bei höheren bitrates ein ekliges format
smil451d62b1d6f72.gif

wir sollten sowieso alle auf ogg vorbis umsteigen!

oder glaubst du das metallica album hätte sich mit einem guten master nicht genauso oft verkauft?

hör dir mal californication von rhcp an... 10 millionen mal verkauft und es clippt bis der arzt kommt.
mal ehrlich : die konsumenten sind alle schon so schlimmes gewohnt, das macht den kohl nicht fett. aber wie gesagt : handwerklich schlechtes mastering vs ästhetisch schlechtes mastering.

kurzum : heute am dynamic range day möchte ich dir sagen : das ist bisher mein lautestes master. aber : der trend geht auch bei mir richtung k system ! nur : hörgewohnheiten machen nicht wir kleinen engineere, dafür muss sich in den köpfen der großen was tun...
auf das wir nicht ewig dazu verdammt sind hinterherzurennen.
deswegen :

http://productionadvice.co.uk/dynamic-range-day/

dir ein schönes we!

(btw. : gerne würde ich deine mastering arbeiten hören, hast du links?)

ach heute ist dynamic range day? wie passend *g*. ich wusste garnicht dass es so einen tag überhaupt gibt
smil451c71f7edf7c.gif

californication ist einfach ein gutes album (wie so vieles von RHCP), ich denke das hätte 10mio auch mit 2-3dB weniger gemacht. aber das lässt sich ja im nachhinein immer schwer sagen...

hörgewohnheiten machen nicht wir kleinen engineere, dafür muss sich in den köpfen der großen was tun...

ich denke es ist schon beides notwendig. und solange es MEs gibt, die "on-top" mastern, solange geht das auch so weiter. wenn man auf veränderung wartet, passiert auch nix
smil451c71f7edf7c.gif

direkte links zu arbeiten kann ich dir nicht geben, aber ich habe die tage hier was aus dem forum gemastert: https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/3695/song.html
das master ist aber extrem offen & dynamisch & ca. 2.5dB leiser als ich es selbst abliefern würde (der limiter fängt spitzen von maximal 0.5dB ab). fabe24 wollte es so...ist mir sorum lieber als andersrum
smil451c71f7edf7c.gif

wenn du meinen sound aber mal richtig beurteilen willst (bzw. mal eine andere "sicht" auf deinen mix haben möchtest), kannst du mir gerne mal einen mix von dir schicken & ich mastere es dir mal. (kann dann aber ein paar tage dauern, weil ich erst noch andere master fertigstellen muss.)

mischst du eigentlich direkt in einen multiband/limiter? machen viele die ich kenne so, die solche "on-top-master" wollen.

dir auch ein schönes wochenende! =)

mmmm...schreit mir auf meiner Höre ordentlich entgegen. Das Schlagwerk klingt klein. Die Gitarren hat es, wie beim mastern eher flächiger sounds üblich, zu stark hochgeholt und breitgewalzt ausgekotzt. Wie ein Kollege von mir sagen würde - " Es hat keine Balls mehr".
Hab es mir auch übern eher miesen inear angehört - da brizzelt es für mich sehr unangenehm im Ohr. Vielleicht sollte man doch der Jugend eine Chance geben und versuchen pädagogisch auf dieselbe einzuwirken, um den Lautstärke Blödsinn nicht unwiedersprochen das Feld zu räumen.

hi, ich dank dir für deinen comment!
auch wenn ich deine meinung nicht teile.

mir fällt im übrigen auf, dass ihr 2 bisher von den ca. 30 comments die ich bekommen habe die einzigen 2 seid, die sich über zu lautes mastering beschwert haben
smil451d62b1d6f72.gif

ich hab das gefühl, die amis und internationalen kollegen sind deutlich gnädiger,
bei den deutschen hab ich doch ab und an immer mal knurriges : zuu laut!! gehört
smil451d62b1d6f72.gif

laut mastern und dann noch mit punch ist wirklich wirklich schwer.
bei großen aufgaben arbeite ich mit externen masterern zusammen. in diesem fall
war das budget zu klein.

alles in allem : die kunden mögens (pardon : lieben es), dann kanns ja so schlimm nicht sein
smil451d62b1d6f72.gif
!
trotzdem : dank euch fürs zuhören!

das ding ist ja nicht, dass es zu laut ist, sondern dass es nicht gut klingt & man nur erahnen kann, dass es mal ein solider mix war. aber wenn 28 der 30 comments super waren...meine meinung ist ja nur eine mögliche
smil451c71f7edf7c.gif

Moin

Ich finde das Stereobild hier auf meinen Notebookboxen wirklich sehr gut. Klingt irgendwie nach Schweine im Weltall...cool.

Das Schlagzeug hat irgendwie keine "Eier". Klingt irgendwie total künstlich. Ist das so gewollt? Ist das Kunst? Ist das die Essenz von Modern Hardcore?
smil470009513826a.gif

lg
Michael

Hmmm...

Also ich höre es als drucklos laut und es strengt tatsächlich an.

Es ist nicht hörfreudig und nach zweimal anhören nerven die papierenen Höhen etwas und damit verknüpft vor allem der Snaresound.

Und so fort...
smil451d632849b7b.gif

Ich kann also die Euphorie des TE nicht ganz teilen.

Die ambitionierte Arbeit ist deutlich zu erkennen und solch ein komplexes Ergebniss erzielt man nicht im vorbei gehen.
Respekt. Das ist durchdacht.

Aber klingen (musikalisch) tut die Produktion leider nicht...
Es klingt klein, klackerig und glasig.

birdseedmusic schrieb:
Ich finde das Stereobild hier auf meinen Notebookboxen wirklich sehr gut. Klingt irgendwie nach Schweine im Weltall...cool.l

ich muss ganz ehrlich sagen : meine mixes klingen immer kacke auf notebookboxen
smil451d62b1d6f72.gif

woran liegts? richtig : an notebookboxen!
welcher mix/master klingt schon in 128kb auf notebookboxen so wie intendiert?
(dazu hier mal ein interessanter artikel für die, die es interessiert
http://productionadvice.co.uk/why-mp3-sounds-bad/ )

bitte denkt dran, 128 kb mp3s können im leben nicht so klingen wie die fertige
16 bit wave. ich kann diese leider nicht posten, da die band das ausdrücklich nicht wünscht,
ich hab nur die erlaubnis fürs streaming....
wahrsch. für die wirklich kritischen unter euch wäre es sinnvoll mal die wave zu posten...
ich poste aber gerne das fertige projekt mit video, wenn es soweit ist. evtl. haben wir dann ne höhere bitrate ... vlt. lösen sich dann eure bedenken etwas auf. (oder es bestätigt sich, hehe)

trotz allem : ich bin froh über ehrliche kritik ! (ich glaube, die ist in diesem forum manchmal etwas zynisch, aber damit kann ich absolut umgehen!)
ich werd mir auch mit abstand das ganze nochmal in einer woche anhören, und vlt.
kann ich eure punkte nachvollziehen!

nochmal : dank euch fürs zuhören!

Die ambitionierte Arbeit ist deutlich zu erkennen und solch ein komplexes Ergebniss erzielt man nicht im vorbei gehen.
Respekt. Das ist durchdacht.

dankeschööön!
smil451d62b1d6f72.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben