Leson DeepStereo Upmixer

J

Joost

Individualist
Reaktionen
2.415
Bei VSTBuzz gibt es gerade ein im Mai durch den französischen Hersteller Leson erschienene Plugin DeepStereo Upmixer auf $ 34 heruntergesetzt. Beim Hersteller selbst wird das Plugin für 99 € angeboten. Mit dem Plugin lässt sich Räumlichkeit in einer Aufnahme erzeugen.

Angebot: https://vstbuzz.com/deals/deepstereo-upmixer-by-leson/
Hersteller: https://store.musicunit.fr/public/en/

In Cubase funktioniert es, aber nicht in AconDigital Acoustica. Laut Release Notes soll es auch in Wavelab noch nicht funktionieren.

Das auf der Webseite verlinkte Video finde ich langweilig, da es das Plugin nicht in Aktion zeigt, aber nach Recherche scheint es noch ein weiteres Video des Herstellers auf YT zu geben, wo es eine Demo davon gibt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ePhi7dusF0M

Zu dem Video: Hier wird ganz schön getrickst: Beim aktivierten Effekt kommt quasi ein Loudness-Boost hinzu – die Bässe wirken wuchtiger, das Signal klingt lauter. Im Direktvergleich klingt der Effekt dadurch natürlich zunächst beeindruckend. Wenn ich mich aber ausschließlich auf den Stereo-Effekt konzentriere, finde ich ihn eher unspektakulär.

Da überzeugen mich Plugins wie der SPL Vitalizer von Plugin Alliance oder Leapwing StageOne 2 deutlich mehr.

Zu dem Video: Hier wird ganz schön getrickst: Beim aktivierten Effekt kommt quasi ein Loudness-Boost hinzu – die Bässe wirken wuchtiger, das Signal klingt lauter. Im Direktvergleich klingt der Effekt dadurch natürlich zunächst beeindruckend. Wenn ich mich aber ausschließlich auf den Stereo-Effekt konzentriere, finde ich ihn eher unspektakulär.

Da überzeugen mich Plugins wie der SPL Vitalizer von Plugin Alliance oder Leapwing StageOne 2 deutlich mehr.
SPL Vitalizer ist doch eher ein Exciter mit einer Sonderbehandlung der Bassfrequenzen. Ist die Frage, wie man damit mehr Dreidimensionalität (Räumlichkeit) hinbekommt.
Das mit einem potentiellen Loudness Boost kann ich nicht ausschließen und das muss ich mir noch mal anschauen.
Nach erstem Antesten tut es, was es soll. Nicht alle Einstellungen sind für jedes Stück geeignet, aber es gibt ja ein Paar Kombinationsmöglichkeiten zwischen den jeweils drei Einstellungen bei Sphere und Contour
Das Leapwing Plugin kannte ich noch nicht (das ist aber auch etwas teurer)

SPL Vitalizer ist doch eher ein Exciter mit einer Sonderbehandlung der Bassfrequenzen. Ist die Frage, wie man damit mehr Dreidimensionalität (Räumlichkeit) hinbekommt.

Ich kann es fachlich nicht so schön beschreiben wie ChatGPT, daher zitiere ich einfach mal:
Der Vitalizer ist ein psychoakustisches Enhancer-Tool, das nicht einfach nur Frequenzen anhebt, sondern sie phasenkohärent verschiebt, sodass unser Ohr Details besser wahrnimmt. Diese Technik erzeugt ein deutlich wahrnehmbares Gefühl von Tiefe und Breite im Mix, ohne dass klassisches Reverb oder Delay zum Einsatz kommt.

Siehe auch Produktseite:
Increase width using the stereo widening circuit
The hidden gem in this EQ is the Stereo Widening circuit, which can help spread apart guitars, drums, keys, synths, and vocals. Use the Stereo Widening circuit while mastering to create a robust sense of space, or apply it to aux effect tracks to enhance stereo spatial effects.

Mir fällt gerade auf, daß ich bei den vielen SPL Plugins auf meinem Rechner, den Vitalizer noch gar nicht habe...ist jetzt auf der Liste gekommen. Im Augenblick kostet das Plugin $ 39.99 bei PA. Das aktuelle Bundle Angebot für vier Plugins rechnet sich für mich nicht, da die restlichen Plugins dort für mich uninteressant sind und die wenigen interessanten Plugins von der Voucher Nutzung ausgeschlossen sind. Ich kann warten....

Mein Standard ist immer der Polyend Wider für Stereoverbreiterung. Oder um aus Mono Stereo zu machen.

Das aktuelle Bundle Angebot für vier Plugins rechnet sich für mich nicht, da die restlichen Plugins dort für mich uninteressant sind und die wenigen interessanten Plugins von der Voucher Nutzung ausgeschlossen sind. Ich kann warten....

Du hast aber im PA Thread gesehen, dass da jetzt einige neue Plugins doch dabei sind, oder?
Leider der unfiltered audio Battalion immer noch nicht.

Den SPL Vitalizer habe ich lange nicht mehr genutzt, der war damals bei meinem SPL Interface as Zugabe dabei. Den habe ich immer dafür benutzt, Höhen zu kontrollieren bzw zu verbessern.