Leslie-Sound, wie? Sampler, Sequenzer...?

N

NULL

Guest
Ich bin praktisch Anfänger auf dem Gebiet und hab folgende Frage:
Ich habe hier ne Soundkarte mit Midi, Cubase, an ´Keyboard mit Midianschluss. Ich möcht jetzt dass mein Keyboard, Leslie-ähnliche Töne von sich gibt. Wie muss ich das anstellen=?
 
Das Keyboard kann denk ich nur die Töne von sich geben, die es selbst besitzt..

Du kannst höchstens mit dem Midi-Keyboard einen Synthie in Cubase steuern.. Oda hab ich da was falsch verstanden ?

P.S: Was soll denn bidde ein Leslie-artiger Sound sein ? *dummist*
 
So hab ich das auch gemeint mit Cubase.
JA ne Töne wie bei ner Hammondorgel und ner Leslie eben :)

MFG
 
Hallo!
Einfach genial die B4.

Leider muss ich sagen, dass beim Einspielen die Töne leicht zeitverzögert und stotternd erklingen. Nach der Aufnahme beim Abpsielen, läufts wieder rund...
Liegt wohl am PC oder kann das andere Gründe haben???
 
Hy Valicom,

das liegt mit aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich am Rechner. Gib hier mal in die Forumsuchmaschine Latenz ein oder schau im PC Forum nach, das Thema wird hier öfters mal behandelt, da findest Du bestimmt den einen oder anderen Tip zur Behebung dieses Problems. ;-)

Viele Grüße, P.
 
Zum Problem Verzögernung (Latenzzeit). Was für eine Soundkarte hast du?
Wenn du eine Onboard Karte hast wirst du immer eine Latenz haben.
Wenn du aber eine Professionelle Audio Karte hast liegt es höchstwahrscheindlich an den Treibern, welche du verwendest oder den einstellungen im Hostprogramm (Cubase).
Gruss Michael
 
Einfach mal kurz im homerecording.de-Glossar nachgeschaut:

"Latenz : Zeit, die zwischen Auslösen und Erklingen eines Tones verstreicht. Sie ist abhängig von Betriebssystem, Soundkarten-Treiber, dem Programm und der Rechnerleistung.
Der Soundkarten-Treiber spielt hier eine besonders wichtige Rolle.
Einfache PC-Soundkarten im unteren Preissegment machen es dadurch unmöglich z.B. einen Software-Sampler in Echtzeit zu spielen.
Bei PCs sind Soundkarten mit ASIO-Treibern empfehlenswert um eine möglichst niedrige, nicht hörbare Latenz zu erhalten."

"Leslie/Rotary : Beim Leslie- oder Rotary-Effekt handelt es sich um einen Modulationseffekt, der ursprünglich für Hammond-Orgeln gebaut wurde. Hier wird der Sound rotierender Lautsprecher simuliert. Bei luxuriös ausgestatteten Leslie-Effekten lassen sich nicht nur die Geschwindigkeiten (Slow/ Fast) justieren, sondern auch das Anfahren und Abbremsen des Motors wird simuliert und die Pegel für Treble und Bass sind stufenlos einstellbar. Rotary-Effekte sind vor allem ein praktischer Ersatz für ein Original-Leslie, wenn man sich den Transport solch eines sperrigen und schweren Rotor-Kabinett sparen möchte"


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Tach zusammen!

Und wieder einmal komme ich nicht umhin das geniale TUBE ROTOSPHERE von HK wie sauer Bier anpreisen...

Ist halt Outboard und eher für Live gebaut. Sehr stabil, Höllensound mit echter Röhrenzerre, Einstellbare Zerre/Gain, Lautstärke, Slow/Fast, Verhältnis Bass zu Höhenrotor, Genial ist auch, dass die beiden Rotoren extrem echt simuliert werden: unterschiedliche Geschwindigkeiten und Rotationsrichtungen - sehr viele Phasenschweinereien -- spitze ;-)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
313
Tronspike
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
16
Aufrufe
554
tonitobs
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben