Leistung PT TDM / RTAS Plugins mit MacPro

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
W

Wolfgang

Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
Nach der letzten Diskussion was eigentlich ein HD 2 System leistet hab ich jetzt mal einen unwissenschaftlichen Test gemacht und bin auf das Ergebniss gekommen das ein 8core Rechner ungefaehr die gleiche RTAS Leistung eines HD4 Systems hat.

Ich habe ein [g=8]Plugin[/g] hergenommen und es so oft kopiert bis der Rechner auf 70% Auslastung war.
Ich wuerde nicht darueber gehen wollen da die restlichen 30% fuer administrative Aufgaben bleiben sollten sonst wird er recht zaeh!

Auf den PT Karten blieben nach Mischer und Delaykompensation noch jeweils 7 Plugins pro Karte uebrig, also 28.

Wobei man bedenken muss das der Mischer und die Delaykompensation trotzdem von den Karten gemacht werden auch wenn alle Plugins als RTAS verwendet werden.
Von daher war es ein ungleicher Test und eigentlich wuerde ich der Fairnis halber eher sagen das ein 8core mit einem HD3 System gleichzusetzen ist.

Hat mich jetzt ehrlich selbst verwundert das mein Rechner 200 mal den MCDSP 4Band Kompressor ohne zucken aufgemacht hat.

Aber selbst ein 4core mit 100 mal waer fuer den Preis nicht schlecht.
Von daher wuerde sich ein gebrauchtes HD1 fuer manchen schon lohnen denn alle Plugins gibt´s fuer RTAS auch nicht.
 
Wolfgang schrieb:
Aber selbst ein 4core mit 100 mal waer fuer den Preis nicht schlecht.
Von daher wuerde sich ein gebrauchtes HD1 fuer manchen schon lohnen denn alle Plugins gibt´s fuer RTAS auch nicht.
Das Hauptargument vom Vertrieb auf genau diese Frage war, dass der Mixer zumindest auf der HD1 Karte berechnet würde und somit nur die Plugins vom 8core berechnet werden müßten.
Zusätzlich hätte man eben noch die Delaykompensation, TDM exklusive Plugins und einpaar zusätzliche Editing Funktionen die es beim LE nicht gibt.
Allerdings hat man mir eher zu HD2 geraten dann hätte man zumindest soviel [g=3]DSP[/g] Power das nur noch die VSTis vom 8core berechnet werden müßten.
 
Deswegen meine Anmerkung fuer "gebraucht" weil neu kostet ein HD2 nur knapp 2000€ mehr als ein HD1.
Eine zusaetzliche Accel Karte aber neu ueber 4000€.

Neu wuerd ich definitiv nur ab HD2 empfehlen.
 
Wolfgang schrieb:
Neu wuerd ich definitiv nur ab HD2 empfehlen.
Das wäre schon alleine wegen des inkludierten Pluginbundles eine Überlegung wert.

Einziger Wehrmutstropfen - so ein System kommt auf ca. 10k und dass muß sich auch erstmal amortisieren.
 
Wolfgang schrieb:
Nach der letzten Diskussion was eigentlich ein HD 2 System leistet hab ich jetzt mal einen unwissenschaftlichen Test gemacht und bin auf das Ergebniss gekommen das ein 8core Rechner ungefaehr die gleiche RTAS Leistung eines HD4 Systems hat.

Meinst Du damit, die gleiche RTAS-Leistung wie ein HD4 System TDM-Leistung hat?

Wenn ja, würde das nicht bedeuten, dass man mit einem HD4 System auf einem 8core dann die ca. doppelte Leistung eines HD4 hätte, oder bin ich einfach noch nicht ganz wach oder hab einen Denkfehler?

Gruß,

Globo
 
globo schrieb:
Wenn ja, würde das nicht bedeuten, dass man mit einem HD4 System auf einem 8core dann die ca. doppelte Leistung eines HD4 hätte?

Naja du haettest ungefaehr die Leistung eines HD7.
Und mit einem 2,66 Quadcore die Leistung eines HD5,5.
 
HD2 + 8core = HD6
 
Naja, wie gesagt, ich wuerde ihn eher mit 3 Karten ansetzen als mit 4.
 
Zumal RTAS Instanzen eben auch [g=90]Voices[/g] in Anspruch nehmen.
 
globo schrieb:
Zumal RTAS Instanzen eben auch [g=90]Voices[/g] in Anspruch nehmen.

Aber nur wenn man sie zwischen TDM Plugins "versteckt".

Und dann pro Instanz und Spur 2.
 
Wie ist das eigentlich mit Systemstabilität - spielt es eine Rolle ob TDM oder RTAS oder merkt man garkeinen Unterschied?


Wolfgang schrieb:
Naja, wie gesagt, ich wuerde ihn eher mit 3 Karten ansetzen als mit 4.
In jedem Fall Leistung satt!

Ich glaube das wegen dem [g=3]DSP[/g]-Sharing - das ja nicht von allen TDM Plugins unterstützt wird einiges an Leistung verloren geht bei TDM. Das Problem hat man Native natürlich nicht. Sogesehen werden manche Plugins um einige male öfter Native aufgehen als unter TDM
 
human_ray schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Systemstabilität - spielt es eine Rolle ob TDM oder RTAS oder merkt man garkeinen Unterschied?

Solang man, wie gesagt, 30% Rechenleistung fier das System uebrig laesst laeuft er noch richtig flott.
Da ich, bis auf Soundreplacer und Melodyne nichts in RTAS mache hab ich da noch keine Erfahrung ob das System "wacky" wird.

In jedem Fall Leistung satt!

Naja, ich hab jetzt ein HD9.

Ich glaube das wegen dem [g=3]DSP[/g]-Sharing - das ja nicht von allen TDM Plugins unterstützt wird einiges an Leistung verloren geht bei TDM. Das Problem hat man Native natürlich nicht. Sogesehen werden manche Plugins um einige male öfter Native aufgehen als unter TDM

Jeder Hersteller schaut drauf das seine Plugins "gerade" auf einem [g=3]DSP[/g] aufgehen.
Sprich den MCDSP Multiband bekommt man 5 mal auf einen Chip, dann ist der mit 100% voll.

Das nimmt sich glaub ich nicht so viel.
 
human_ray schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Systemstabilität - spielt es eine Rolle ob TDM oder RTAS oder merkt man garkeinen Unterschied?

Ich verwende ausser Melodyne auch noch Battery, Kontakt und Structure, was aber das System nicht instabiler macht.

Ich kann allerdings die NI Instrumente nur bei der Einstellung 1 Processor in der Playback Engine betreiben, sonst knackt´s dauernd.
 
Tja, deswegen kauft man sich nichts von NI.
Zwar guter Sound aber richtig Gagge programmiert.
 
Da hast Du leider recht.

Ich hab jetzt auch schon das meiste von Kontakt auf Structure übertragen, aber auf Battery verzichte ich immer noch sehr ungern, obwohl die Shortcut-Verwirrung schon sehr nervt.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
26_DAEMONS
Antworten
13
Aufrufe
10K
boCk
boCk
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben