leidiges thema: störgeräusche mit mischpult an soundkarte

C

cottax

Registriert
04.03.07
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
48
hallo kollegen,

habe bestimmt alle threads zu dem thema durch - ohne erfolg.

meine soundkarte: yamaha [g=3]dsp[/g]-factory mit zwei ax44 erweiterungen (jeweils 4 mono in/out - asymmetrisch).

habe, wenn ich mit den instrumenten (mikro, [g=422]gitarre[/g], mc303, keyboard, tonbandgerät...) direkt in diese eingänge gehe, bei aufnahmen keine nennenswerten störgeräusche.

JETZT hab ich gedacht, gehe ich doch mit den instr. in meinen mischer (behringer mx2642a), und über die direktouts (symmetrisch) in die 8 kanäle der [g=3]dsp[/g]-factory: wenn ich das mache - behringer directout, rein in die beiden ax44 (also die 8 ins der soundkarte), hab ich plötzlich diese berühmten störgeräusche (hohes grundrauschen,mausbewegung, öffnen eines fensters, faden des sequencermischers usw.) - heißt, die geräusche, die vorher auch schon da sind werden durch das anschließen des behringerpultes um ein vielfaches verstärkt.

hab viele dinge schon probiert (ohne erfolg):
-graka wechseln
-soundkarte in sämtliche slots
-netzteil gewechselt
-alle geräte sowieso an einer steckerleiste
-neueste treiber etc...
-monokabel, stereokabel

mir fällt da nix mehr zu ein...

jemand ne ahnung was man da machen kann???

danke im voraus
gruß
cottax
 
Jaha, ich kanns Dir sagen, ich habe es nämlich auch.

Das kommt über das Stromnetz.

Es ist alles ok, bis ich meinen [g=365]Synthesizer[/g] Analog an das Audio Interface anschliesse. Selbst wenn er ausgeschaltet ist.
Sobald ich den Stecker des Synthis aus der Dose ziehe ist es weg.
Ziehe ich das Netzteil von meinem Notebook raus - auch.

(es läuft natürlich dann über Akku weiter - sonst wär ja klar, dass man nichts mehr hört lol )

Man hat mir eine sogenannte DI Box empfohlen um das zu beheben.
Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/[g=176]DI-Box[/g] habe ich allerdings erfahren, dass diese nur ein Asymmetrisches Signal in ein Symmetrisches wandelt ?!

Deshalb weiss ich momentan auch nicht weiter, denn mit symmetrischer Verbindung habe ich es auch schon probiert.
Leider auch nicht besser geworden.

Fakt ist, dass es sich um irgendein Masseproblem bei der Vermischung von DAWs und anderen Instrumenten handelt.

Die akustische Untermalung von Mausbewegungen etc. wird vom Computer auf das Stromnetz übertragen.

Also ich werde mir alternativ ein Dieselaggregat ins Wohnzimmer stellen um den Synthie vom Notebook zu entkoppeln.

:D

Es muss aber ein leises Modell sein, sonst hab ich ja wieder Störgeräusche
 
Ich hab jetzt einfach die zwei Massekontakte aus einer der Buchsen der Mehrfachsteckdose herausgebrochen.

Und es ist jetzt alles clean. Kein Sirren, Surren Brummen oder sonstige Geräusche.

Habe hier aber gelesen, dass man das nicht bei PCs mit Metallgehäuse machen soll. An einem Kunststoffnetzteil für das Notebook ist es nicht tragisch.

Wenn aber was passiert, zahlt keine Versicherung.

Habe zwar null Ahnung von Masse etc. aber ich wollte das nur noch mal erwähnt haben, bevor ich hier jemanden ins Unglück stürze.

Für mich passt die Lösung.
 
Oder man versucht es mit so einem DING

....hat bei mir alles behoben.

Schönen Abend noch,
Wizard
 
eine [g=176]DI-Box[/g] hat eigentlich immer auch noch einen Ground/Lift Schalter. Desshalb wurde sie dir wahrscheinlich empfohlen um das Rauschen zu entfernen, kp ob es was bringt, wenn der Ausgang sowieso schon symmetrisch ist.
Das mit dem Massekontakten wegbrechen, habe ich neulich gelesen, kann wirklich böse gesundheitliche Folgen haben.
 
Hallo liebe Fans,
Schtzleiterkontakte aus Steckdosen oder Stromkabel zu entfernen ist so eine Sache. Der Schutzleiter ist nach VDE0100 vorgeschrieben. Wer den abmacht, handelt sehr gefährlich, denn es zahlt keine Versicherung wenn was passiert - und oft passierts dann auch leider.

Ich versuchs mal ...
Der PC ist mit dem Schutzleiter verbunden, d.h. das Gehäuse ist der Schutzleiter. Beim Mixer ist das genauso. Beide Schutzleiter darf man nicht entfernen. Aber es brummt - und das gefällt nicht wirklich gut.

Eine [g=176]DI-Box[/g], und zwar die aktive (1:1 Pegel) macht nun aus dem asymmetrischen Signal (Pole: Signal und Gehäuse) ein symmetrisches dreipoliges Signal [g=15]XLR[/g] - Signal+, Signal- und Gehäuse). Das Gehäuse spielt nun für die Übertragung keine Rolle mehr.

Die [g=176]DI-Box[/g] mit kurzem Kabel an die ggf. asymmetrischen Lineouts des Pultes. Jetzt braucht es eine Soundkarte mit symmetrischen Eingängen. Die gibt es als [g=15]XLR[/g] und als Stereoklinke. Damit kann auch mit langen Leitungen störungsfrei übertragen werden. Die Gehäuse spielen dann keine Rolle mehr. Ich empfehle hier immer gerne die BSS-DI's. Die taugen was.

Genauso mit Keyboards. Kurze Kabel bis zum Boden direkt in die [g=176]DI-Box[/g] und dann weiter mit symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Mikrokabel zum Mischpult und dort in die symmetrischen Eingänge.
Bei preiswerten Pulten lassen wir hier z.B. die Line-Ins völlig frei. Denn das
Signal welches man in die Line-Ins "steckt" wird oft über Widerstände
kleiner gemacht, so um die 30dB um dann durch die MIC-PreAmps wieder
angehoben zu werden. Dann hört man die MIC-PreAmps rauschen.
Besser ist es die Keyboards symmetrisch auf die MIC-Amps zu stecken,
die Gains runterzudrehen (das geht so gut wie immer), und dann wird weniger MIC-[g=182]Amp[/g] [g=105]Gain[/g] benötigt, und es rauscht nicht so heftig.
So reichen oft auch Behringer Pulte für überraschend gute Aufnahmen.
Aber bitte keine Schutzleiter abtrennen !!

Marc
 
sorry, war doppelt
 
Ich habe dabei kein gutes Gefühl und finde es auch richtig, dass Du davor warnst !

Das Problem bei mir ist aber:

Sobald ich den Korg Triton an die Soundkarte anschliesse habe ich diese Geräusche - habe es auch mit einer Symmetrischen Kableverbindung (Stereo Klinke auf [g=15]XLR[/g] in das Audio Interface (Terratec X24 FW) ausprobiert.
Es ändert leider nichts.
Wie gesagt: Es scheint das Notebook über das Netzteil diese Interferenzen in das Stromnetz einzustreuen.
Ok, wenn ich mir das jetzt so überlege:
Es muss ja der [g=365]Synthesizer[/g] der Überträger dieser Störsignale in den Audio Input des Interface sein. Wenn ich also da was zwischenhänge, kann es ja wirken. Nur wieso klappt es mit symmetrischen Kabeln auch nicht ??!!

Was soll ich da machen ? Da hilft mir doch eine DI Box auch nicht, wenn die nur den Zweck hat, auf eine symmetrische Verbindung umzuwandeln ??

Ich hab wirklich keine Ahnung. Lasse mich GERNE aufklären.

Will ja nicht, dass mir die Bude abbrennt...


P.S. Was kann denn da passieren ohne die Massekontakte ?
 
TritonStudio schrieb:
P.S. Was kann denn da passieren ohne die Massekontakte ?

Ich probier mich mal: Normalerweise ist es so, dass wenn in einem Gerät mit Metallgehäuse aus irgendeinem Grund (gelöster Stecker, Kurzschluss....) ein Leiter der Stromzuführung Kontakt mit dem Gehäuse bekommt, dann dieses unter der gefährlichen Spannung von 230V steht. Über die Erdung und den Schutzkontakt, wird diese Spannung nun eigentlich sofort in die Erde geleitet und es fliegt höchstens die Sicherung raus. Dafür bekommst du aber keinen Stromschlag!
 
Ich hab wirklich keine Ahnung. Lasse mich GERNE aufklären.

Ich kenne doch diese Problem! Schau in meinen vorherigen Post!

Gute Nacht,
Wizard
 
Hallo,

Sobald ich den Korg Triton an die Soundkarte anschliesse habe ich diese Geräusche - habe es auch mit einer Symmetrischen Kableverbindung (Stereo Klinke auf [g=15]XLR[/g] in das Audio Interface (Terratec X24 FW) ausprobiert.

Die (un-)symmetrische Verbindung ist egal. Es geht um den Schalter "Ground Lift", der bei einer [g=176]DI-Box[/g] dabei ist...

Durch diese zusätzliche Funktion, die eine [g=176]DI-Box[/g] bietet kann man das Brummen loswerden.
 
hallo werte gemeinde,

nochmals zurück zum verstärkten rauschen, wenn mischpult (behringer 2642a) an [g=60]wandler[/g] (ax44) der soundkarte (yamaha [g=3]dsp[/g]-factory) angeschlossen wird.

hab mal bei toningenieuren nachgefragt:
der eine sagt [g=176]di-box[/g] zwischenhängen!
der andere sagt [g=176]di-box[/g] bringt nix - behringernetzteil schlecht - besseres pult kaufen!

wie siehts aus mit dem vorschlag von wizard (thread 4 dieses themas) Massefilter Brummfilter Entstörfilter Cinch Entstörer dazwischenzuhängen???
bringt das wirklich was???

sonst noch jemand eine irrsinnige idee zur lösung des problems???

gruß
cottax
 
Hatte ein ähnliches Problem, welches dann durch einen Entstörfilter (Palmer PLI-03) behoben wurde. War leider nicht ganz billig, vermutlich auch nicht die eleganteste Lösung, allerdings hat es wie erwähnt wenigstens funktioniert.
 
habe die vorschläge heute getestet:
bei meiner konfiguration
behringer mischpult direct-out > line-in yamaha ax44 > [g=3]dsp[/g] factory
-mit zwischengehängtem billig-entstörfilter ground-loop-isolator = problem behoben.
-mit zwischengehängter passiver billig-[g=176]di-box[/g] = problem ebenfalls behoben.

viel danke an die, die hier gepostet haben...

gruß
cottax
 
Das Problem ist zwar gelöst worden - aber als Empfehlung für dieses Problem:
Es reicht dieses Produkt vollkommen aus:
http://www.behringer.com/HD400/index.cfm?lang=ENG
Es gibt ähnliche Produkte, die 60 (oder mehr) € kosten. Doch dieses für 20 € passt.
 
habe mir heute 4 davon bestellt - werde berichten, obs ok ist...

gruß
cottax
 
Hab mal gehört das man die metallgehäuse der einzelnen Geräte mit einem massekabel untereinander verbinden soll um das brummen loszuwerden.
 
Hab mal gehört das man die metallgehäuse der einzelnen Geräte mit einem massekabel untereinander verbinden soll um das brummen loszuwerden.
 
also, hab jetzt drei möglichkeiten durchgetestet:

1. [g=176]di-box[/g] (20€) geht - nachteil: signal wird abgeschwächt.

2. ground-loop-isolator (17€) ist die bessere lösung, signal geht gut durch - nachteil: chinch-verbindungen (adapter oder umlöten).

3. behringer hd400 2kanal brummvernichter (22€) - perfekte lösung: null störgeräusche, keinerlei klangeinbuße, sym. klinken-ein/ausgänge.

super!!!!!!

problem gelöst, kann weiterhin mit "uralt"-system musik machen und aufnehmen :)

mischpult: behringer eurorack 2642a
karte: yamaha [g=3]dsp[/g]-factory - gibt keine die besser klingt ;-)
[g=60]wandler[/g]: 2x ax44

danke nochmals an die beitragsschreiber, war ne tolle erfahrung im gegensatz zu den telefonaten, die ich mit diversen "fachleuten" im rhein-main-gebiet geführt habe - alles lutscher! :)

gruß
cottax
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben