Leidiges Thema - Audio Interface nur fuer VST

  • Ersteller Dichroism
  • Erstellt am
Dichroism

Dichroism

Registriert
30.09.10
Beiträge
21
Reaktionen
5
Punkte
39
Hallo Zusammen,

Ich moechte mir ein neues Audiointerface zu Weihnachten schenken, da die staendigen Latenzprobleme meines ProFire 610 an meinen Nerven zerren.
Ableton Live liegt bei Benutzung von ein paar Instrumenten und Effekten schnell irgendwo zwischen 60-80 % und "knackt und knistert" vor sich hin waehrend meine CPU zur gleichen Zeit gerade mal 9-11% Last anzeigt.
Ich mag keine Tracks mehr einfrieren muessen.

Ich nutze lediglich Software, kein externes Instrument. Daher benoetige ich nicht zwingend Eingaenge und nur einen Ausgang (vorzugsweise Digital) fuer die Lautsprecher sowie Kopfhoerer.
Theoretisch ist es mir gleich ob USB, FW oder PCIe.
Latenz hat absolute Prioritaet, alles andere ist sekundaer.

Habt ihr irgendwelche Vorschlaege?
Preis bis 500 Euro.
Das wuerde die RME HDSPe AIO einschliessen, aber das ist vermutlich Overkill, oder?

Danke und gruesse von der gruenen Insel,

Sascha
 
und du bist dir sicher, das es am Interface liegt ???
 
und nur einen Ausgang (vorzugsweise Digital) fuer die Lautsprecher sowie Kopfhoerer
Wie soll das denn funktionieren?

Mit welcher Latenz fährst du denn das ProFire?

Grüße
Cos
 
Eines der (Haupt-)Probleme mit Firewire-Interfaces wird in der FAQ von M-Audio geschildert:

FireWire Controllers & Chipsets

M-Audio Fire Wire devices perform best on a dedicated FireWire controller with a Texas Instruments (TI) chipset. Theses problems (pops, clicks, distortion, buzzing, etc) are often encountered when using onboard FireWire ports, including those with Texas Instruments chipsets. You can identify your chipset in the “IEEE 1394 Bus Host Controllers” category in the Windows Device Manager (Start>Run>devmgmt.msc). Undesirable chipsets include VIA, Ricoh, and NEC. For a more detailed explanation, please see the Why is the FireWire Chipset Important FAQ.

Unibrain firewire cards also come with a driver which you can install in place of the Windows firewire driver. Don't install this, just install the card and allow Windows to use its firewire driver.

In Windows 7, Microsoft changed the architecture of the IEEE-1394 (Firewire) controller driver. This new architecture does not work well with all FireWire chipsets. If your firewire device is not being recognized or the connection to your firewire device is repeatedly being dropped, try changing to the Legacy IEEE1394 (Firewire) driver.

http://www.m-audio.com/?do=support.faq&ID=f5abf4bd59b5420f9adbbb6709080d77

Vielleicht liegt ja hier das Problem.
 
Hallo,

Ich bin blutiger Hobbyist und behaupte nicht, viel Sachverstand zu besitzen und bin daher fuer eure Antworten sehr dankbar. :)

Carcinome, deine Tips (bzw die von M-Audio) waren Gold wert.
Das Austauschen des Treibers auf Legacy hat nichts gebracht aber das Deaktivieren von Speedstep sowie den C-States!

Ich habe zur Zeit ein Projekt offen mit 2x Alchemy, 2x Massive, 2x Kontakt und jeweils eine Instanz ZebraHZ und Maschine und Ozone auf dem Master.

Sobald Massvie ein paar Akkorde spielt ging es hoch bis auf 71%, jedoch noch gerade so ohne Knacken. Bei Deaktiviertem Reverb in Ozone 69%. CPU immer um 10% herum laut Taskmanager.

Mit den neuen Bios Einstellungen steigt Ableton nur bis auf 27% und die CPU liegt mit 5% max fast im Leerlauf!

Also eine Verbesserung von mehr als 50% - unglaublich, warum hab ich nicht selbst einmal bei M-Audio nachgesehen - peinlich!

Ich teste auch mal ein paar der anderen Hinweise, vielleicht gibt es noch mehr rauszuholen.

In der Tat habe ich einen VIA FW Adapter. Kann das jemand mit dem TI Chipset bestaetigen oder ist das eine urban legend?
So ein Ding ist ja geringfuegig guenstiger als eine RME PCIe Karte. :)

Danke,

Sascha
 
Kann das jemand mit dem TI Chipset bestaetigen
Sag mal.....
Bist Du nicht vielleicht einfach ein bisschen paranoid und übervorsichtig?
Ich mein, wenn sogar ein Hersteller riskiert, mit den jeweiligen Firmen auf Kriegsfuss zu kommen, aber dennoch die Namen veröffentlicht, dann wird da schon was dran sein, oder?
Abgesehen davon hat sich das ja doch schon weit verbreitet.....

Unterm Strich bedeutet das aber nicht, dass der Adaptertausch wirklich was ändert, zumal Du ja offensichtlich noch nicht wirklich genau rausgefunden hast, wo es klemmt.....
 
Hi,

in meinem Blog Bereich habe ich in dieses PDF viele Tips zusammengefasst, die in Summe die Situation deutlich verbessert haben.

https://dl.dropboxusercontent.com/u...DAW-Optimierung (c) 2012 akl@recording.de.pdf

Was entscheidend geholfen hatte waren neben den BIOS settings (C-State, Speedstep) der Tausch des Mainboards.

Beim MSI P55 GD65 konnte ich machen, was ich wollte, ich kam bei LatencyMon nie unter 66µs und hatte bei längeren Messungen immer noch latency Spikes / Audio Aussetzer.

Auf einem viel älteren und leistungsschwachen "Holiday PC" bekam ich Werte unter 10µs.

Um die CPU behalten zu können und SATA6 und USB3 auf dem Mainboard direkt an den Chipset angebunden zu haben, habe ich mir dann den Nachfolger des Boards geholt (denn PCIe Sata und USB3 Combi Controller bringen es leider auch nicht so ...).

Mit dem Nachfolger des Boards, das leichte Überarbeitungen erfahren hat, P55A GD65, komme ich nun auf Latenzzeiten von bis zu 1µs runter und viele der Probleme sind einfach weg.

Was nach wie vor wichtig ist, das ist C-States und Speedstep zu disablen, das haut einem direkt einen gehörige Latenz von ca 50-100 |s drauf (ist was länger her dass ich das gemessen habe, irgendwas in dem Bereich).

Was Du auch noch zusätzlich machen kannst:
- In Windows das CPU Core Parking disablen (macht Cubase ab der 6 aber schon automatisch, wenn Du die optimierungen anklickst)
- mehr RAM in den Rechner und die Auslagerungsdatei auf 0 setzen (spart i/o, das kann nicht schaden)

Darüber hinaus kann man noch diese Windows Tweaking Sachen ausprobieren, unter dem alten MSI board hat es zur Stabilität beigetragen.
http://www.timos-welt.de/win7/

Die Windows 7 Legacy Firewire Treiber helfen auch, das hängt aber vom Treiber ab, bei Focusrite war dies ab einer bestimmten Release nicht mehr erforderlich.

Bezüglich TI vs VIA .. mein VIA Chip on Board läuft auch gut, ich habe so wie ich mit dem Interface arbeite bisher keine wesentlichen Unterschiede zu einer Karte mit TI feststellen können.
 
Grossartige Hinweise! Vielen Dank!

Bin runter auf 26% in Ableton, 4% CPU.
DPC Latency Checker sagt 6-8, max 14.

Ich denke das ist okay, zumindest habe ich nun massig mehr Headroom und brauche nicht mehr staendig einfrieren.

Bleibt die Frage; was schenke ich mir jetzt zu Weihnachten?! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben