Lazy Club Teaser jetzt Construction Version. Bitte um Feedback

Reaktionen
965
Ich habe hier einen kurzen Teaser eingestellt, welchen ich mit neuen Plugins und ein Paar neuen Erkenntnissen abgemischt habe. Mich interessiert insbesondere Euer Urteil zu

1. Lautstärke
2. Klarheit ( matschig ja/nein)
3. Bass
4. Percussion
5. alles was Euch sonst noch einfällt.
6. soll ich das Stück weitermachen?

Danke

Update:
Habe weitergemacht. Das Knistern in der Percussion kommt vom Transfuser - werde ich neu einspielen. Das Ende ist noch offen. Bevor ich es fertig mache hätte ich gern nochmal Eure geschätzte Meinung zu allem :D

Zuletzt bearbeitet:
Passt

2. Klarheit ( matschig ja/nein)
Ist okay

Wenn alles zusammen kommt, geht er minimal unter. Hier würde ich über eine sanfte Komprimierung nachdenken.

Okay

5. alles was Euch sonst noch einfällt.
Es knistert. Nachdem die Nummer schon laut ist, arbeitet der Limiter evtl. schon am Limit?

6. soll ich das Stück weitermachen?
Ja, aber am Arrangement sollte sich noch was tun.

HiHat für meinen Geschmack etwas zu laut. Aber ich kenne mich in dem Musikbereich nicht so aus.

Danke Euch allen für Euer Feedback! Es deckt sich im wesentlichen mit meiner Einschätzung ( würde mir jetzt aber nicht anmaßen, mich mit Euch Erfahreneren auf ein Stufe zu stellen). Vielmehr freue ich mich, das mich persönlich, mein Lernen und Ausprobieren ein wenig weiterbringt. Hier hat sich meine Investition in hilfreiche Software im Vergleich zu meinen früheren "Werken" sofort bemerkbar gemacht. Bisher habe ich ausschließlich die Sachen von Logic Pro genutzt.

Limiter:
Das knistern kommt nicht vom Limiter. Es ist die Percussion Spur, genauer das Plugin Air Transfuser, wie ich herausgefunden habe. Zur Not weiche ich auf ein anderes Drum Plugin aus. Dann nehme ich die HiHat etwas zurück. Das Zurückfallen der Snare bei ca. 0:24 ist nicht gewollt. Offensichtlich auch hier ein Problem from Transfuser.

Dann mach ich mal weiter!

Update:
Habe weitergemacht. Das Knistern in der Percussion kommt vom Transfuser - werde ich neu einspielen. Das Ende ist noch offen. Die Breaks sollen noch eine Percussioneinlage bekommen. Bevor ich es fertig mache hätte ich gern nochmal Eure geschätzte Meinung zu allem :D

Die Basis finde ich gut. Die Snare geht etwas unter.

Ich hadere immer noch mit dem Arrangement. Im Prinzip bestehen die knapp vier Minuten aus nur zwei Akkorden. Ich finde, das reicht nicht, da die Nummer auf Dauer zu eintönig wirkt und damit an Hörlaune verliert.

Danke fürs Reinhören, Kosaken-Kaffee!
Bevor ich mich an eine Akkorderweiterung mache, möchte ich mit dem Mix zufrieden sein. Das bin ich nicht. Ich habe den Subbass ausgetauscht gegen einen weicheren, klareren Bass. Zudem war mir der Arp Bass relativ am Anfang zu leise. In die Hook habe ich ein pluckiges Instrument gelayert, die Wiedergabe dessen entsprach klanglich nicht dem, was ich konstruiert habe. Festgestellt hab ich das beim Probehören im Auto ( Bowers & Wilkins System ). Insgesamt fehlte mir die Wärme.
Ich habe eine erneute Überarbeitung gestartet. Ich finde, das Ergebnis ist jetzt noch einmal besser und das Stück kommt jetzt fast so raus, wie ich es auf der Abhöre angefertigt habe. Fast. Ich gehe nochmal ran, da mir auch hier noch nicht alles zusagt. Das klingt eventuell etwa verbissen. Aber das ist meine Einstellung zu Thema "sich verbesssern/ weiterentwickeln". Die Komposition der Melodie und Harmonie ist erstmal zweitrangig. Was nütz einen tolle Melodie, wenn sie mixtechnisch/mastertechnisch nicht annähernd rüberkommt?!

Meine 2. "Verbesserung" ( ich hoffe, daß man den Unterschied hören kann):

Ich möchte bei der Gelegenheit persönlich werden, lieber @Kosaken-Kaffee : Es beindruckt mich sehr, mit welcher Geduld Du immer wieder alle Beiträge "begutachtest", jedem Deine Aufmerksamkeit und sicherlich auch Deine wertvolle Zeit opferst. Deine Kritik ist jederzeit sachlich, hilfreich und nachvollziehbar, und zeugt von großer Liebe und Leidenschaft zur Musik und auch den Menschen.
Auch wenn man es in einem Forum erwarten würde, daß einem Fragen beantwort werden und geholfen wird, so ist es nicht selbstverständlich, wie Du es machst.

Mir ist wichtig, das einmal gesagt zu haben.

Hey! Ich dachte ich bring mich auch mal ein ;)
Basierend auf der 2ten Verbesserung:

1) Lautstärke is gut, ich persönlich hätte die anfangsmelodie ein wenig eingeleitet mit einem high cut oder was, is aber geschmackssache

2) Klarheit ist in Ordnung, der Main synth stört das ganze aber ein wenig hab ich das Gefühl

3) Der Bass könnte noch ein bisschen mehr wumsen

4) -

5) Das ganze ist ein wenig repitativ, eine totale melodienveränderung zwischendurch oder eine sequenz mit einem instrument hervorgehoben(z.B. Bassline) hat bei mir immer geholfen. Ich versuche meine songs immer klassisch mit einleitung, bridge und dann "refrain" zu bauen.

Und last but not least, ich hoffe nicht zuviel negativ feedback hinterlassen zu haben, aber immernoch besser als honig auf den mund schmieren.

Ich danke dir für deine netten Worte, Unik.

Meine 2. "Verbesserung"
Okay. Rein auf den Mix bezogen ist mir nichts aufgefallen, was noch drastische Massnahmen erfordern würde.
Wenn im zweiten Schritt jetzt am Arrangement gefeilt wird, muss man sicher danach den Mix einer erneuten Prüfung unterziehen.

Dann geh ich jetzt mal ans Arrangement. Und freue mich über einen bis jetzt zumindest hörbaren/zumutbaren Mix. Das ist für mich schon ein kleiner Erfolg. Danke nochmal!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben