lautstärkeregler vom mischpult kratzt | RECORDING.de

lautstärkeregler vom mischpult kratzt

S

sdhkk

Reaktionen
0
wie kann man das beheben? nimmt man da kontakspray oder sowas und woher bekommt man das?

ein paar mal hin- und herrütteln, manchmal hilft das schon ;-)

das kommt entwender von staub und ähnlichen verschmutzungen, oder es hat sich eine Oxidationschicht auf den Kontakten gebildet. den fader mehrmals hin- und herbewegen sollte eine Verbesserung bringen...

tja, so kann man´s auch ausdrücken...

und wenn kontaktspray dann bitte eins aus dem fachgeschäft und kein wd40 oder ähnliches ;-)
z.B kontakt 60 , davon hab ich immer ne dose im koffer...

Hallo,
erstmal würde ich versuchen mit Druckluft (gibt es auch im Elektrofachgeschäft in einer kleinen Dose) den Faderlauf vorsichtig auszupusten. Und
dann öfter hin und her bewegen. Manchmal muss sich erst alles freibrennen. Wurde der Mixer längere zeit nicht benutzt? Ich würde erstmal die Finger vom Kontaktspray lassen.

vielen dank erstmals ich hab den mixer immer in betrieb. plötzlich hörte ich so ein kratzrauschen in den boxen. ich habe recht lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass es vom regler kommt.

ist es denn ein schieberegler oder ein drehpoti?

Hi,

Wenn es darum geht einen Gig oder eine Rec Session auf die Schnelle zu retten - Dann ist Kontaktspray erlaubt.

Und nach der Stress Situation eine richtige Reparatur. ( = Austausch des kratzenden Teiles )
Weil das Problem wenn ueberhaupt - damit nur "auf Zeit" loesbar ist. Es wird wiederkommen, meist heftiger als zuvor.

Wenn wie mein Vorrredner livesoundxxx das schon schrieb - mit Reinigen/Druckluft/Bewegung eine Besserung erzielbar ist: Danach mit Vaseline Spray an das Poti/Fader drangehen. Das KANN, MUSS ABER NICHT ( Je nach Zustand ) ueber laengere Zeit funzen.

Bei Kontaktspray Einsatz an Potis ziehe ich "Teslanol Oszillin t6"
allen Produkten der "Kontaktchemie" vor.
Weiss aber nicht ob das Oszillin ueberhaupt noch zu bekomen ist...

Gruss, Pete.

sei ja vorsichtig mit kontaktspray!!!!

habe vor jahren ein mischpult kaputt gemacht.

kontaktspray ist viel zu scharf!

da sach ich dann gerne..
sei vorsichtig mit Deo, brennt in den Augen..
Man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben