Latex, S** und der ganze Rest

rago

rago

Registriert
10.01.03
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
278
so, nachdem jetzt vielleicht jemand reinschaut...:

Liebe Glaubensgemeinde, :laber:

hier ist immer die Rede von Latenz:

billige Soundkarte = große Latenzen = kein gescheites Aufnehmen, da ja kein sync zwischen den einzenlnen Spuren möglich wäre.
Aber es ist doch so, daß bei einer Soundkarte mit einer Latenz von 500 msec die Software doch wartet, bis die Hardware soweit ist. Also merke ich nix davon, ausser der 500 msec bei Aufnahmebeginn.
Wenn ich allerdings VSTi´s oder Effecte in Echtzeit hören will, bzw. meine Gitarre über AMPsym xy einspielen möchte, dann wäre das uncool, auf jeden Ton erstmal 500 msec zu warten.
Soweit hab ich´s richtig?
Gut, dann beorg ich mir krasse Karte mit mirco Latenz und dann habe ich doch zunächst das Eingangs Signal und danach, z.B. 5-15 msec später, habe ich das Signal, was durch die Soundkarte läuft, mit all den wunderbaren Effekten. Dann habe ich doch schonmal einen ungewollten(!) Effekt gratis: Phasenschieberei und Chorus/Flanging usw...
Das kanns´s doch eigentlich nicht sein. Wo liegt mein (gedanklicher) Fehler?


Dann gibt´s hier immer wieder das Thema Sound (was ja irgendwie logisch ist: ;-)

Also billige Soundkarte (wohlmöglich Soundblaster, bääääh) = Schrott = kann man GAR NIX drauf hören, besteht zu 103% aus Rauschen, Knacken und Elend.
Ok, wenn ich jetzt aber mit meinem sch**ß Mircro in mein B.....ringer Mischpult (ich hab´ein Phonic...) in die Soundkarte gehe (ohne Outboard Kompressor, Limiter, watt weiß ich) und den ganzen Kram dann über mein alte Stereoanlage (noch besser PC Lautsprecher...) abhöre, dann ist die Soundkarte doch eigentlich wurscht, oder?
ODER habe ich mit einer vernünftigen Karte eben auch bessere Karten bei der Aufnahme (clippt nicht soo leicht usw.)?
Ich hab den Vergleich nicht, aber ich finde, meine blöde Soundblaster klingt lang besser, als mein Tapedeck, meine gesamte "Soundkette" und mein Kopfhörer (dem man warscheinlich sonstwas vorsetzen könnte, ohne einen Unterschied zu hören).

Wenn mir persönlich diese "Soundqualität" ausreicht, dann kann ich mir doch eigentlich auch ´ne Soundblaster Live kaufen (wenn die mir bei ebay mal nicht immer weggeschnappt würde :-( ), denn die kriege ich doch mit gewissen Treibern ja auf 11 msec, oder?
Hallo MC DEATH.. :headbang:.. btw. gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen der Live Familie, die die Latenz bzw. den Klang beeinflussen?

Oder ist das mit der Latenz dann AUCH noch abhängig vom Rechner, sprich bei einem Rechner mit PIII 900 kriege ich 15 msec, bei einem PIV 2,2Gig kriege ich 8 msec?


Könnt Ihr mir meine Fragen beantworten oder erklären, wo ich falsch liege?

Fänd´ich nett!

Schönes Wochenende! :pint:

bye, Rago
 
Hahaaaa!

http://www.sospubs.co.uk/sos/mar03/html/sosdemo.htm

Der Link stammt eigentlich von Dj_mary, aber die haben sowas wie ein Demo der Woche und das aktuelle wurde unter anderem mit Soundbblaster live produziert!

Future Music Corp
Recording Venue: Home
Recording Equipment: PC with a Soundblaster Live soundcard, Cakewalk Express Gold 6 and Steinberg Cubase VST 5 MIDI + Audio sequencers, SEKD Samplitude and Sonic Foundry Sound Forge sample editors, and Native Instruments Soundforum software synth


bye, Rago
 
Hi "rago"

Kennst ja mein "SB-LIVE" Thread, nehm ich mal an...

Auf der ersten Seite im Thread - Meine erste Post dadrin, ist der Link zu den "KX-Treibern"

Dort kannst du "ALLE" Supporteten "Chip Sätze" finden! - Sind da auf der Seite aufgelistet!

Besser noch du ersteigerst dir ne "Audigy" oder "ZWEI" - Die KX-Treiber Supporten bis zu "DREI" SB-LIVE's in einem Rechner! - Das bringt schon Power!!!

Ich hab ne SB-Live Platinum + Live-Drive und ne Audigy....Also ich bin echt zufrieden!

Mit den Treibern kannst du mit 3ms ASIO Recorden in 32Bit Flot Point + True Tape und Effekten - Also mit Zwei SB-Karten geht das, mit einer ging es nicht!!!

Und natürlich, um so schneller dein REchner um so besser!!!

Zum Vergleich, ich hab nen 933Mhz auf nen alten 100Mhz Front Size Bus Board "Überaktet auf 133Mhz - Läuft Suuper Stabil - Dank dem guten alten P3B-F von Asus!!!

Das ist was ich Dir dazu sagen kann!

Ansonsten waren deine feststellungen genau richtig!

...OK...

Wenn du da noch fragen hast "Speziell" zur SB-Live - Schreib dann bitte in den "Speziellen Thread" von mir - Weil da schau ich hin und wieder rein!!!

Also dann....Letz Mix... :dj:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben