Latenzterror in Ableton 7?

• Ersteller sbahneinz
  • Erstellt am
sbahneinz

sbahneinz

Reaktionen
0
hallo liebe gemeinde,

hab bis jetzt meinen kram immer mit reaper gebastelt und überleg nun, mir die aktuelle Ableton version zuzulegen ...

also hab ich mir die demo gezogen und bin wirklich begesitert! einziger haken: irgendwas stimmt da nich mit der synchronisation: wenn ich eine audiospur mittels soundkarteneingang wieder aufzeichne, is das ganze signal deutlich versetzt! latenzkompensation isn häkchen dran ...

wenn ich das gleiche "experiment" unter reaper durchführe, hab ich derlei versatz nicht! woran könnte das denn nur liegen?

so kann ich ableton nich gebrauchen - wills aber unbedingt!

irgendjemand ne idee?

als soundkarte benutz ich übrigens nen mindprint trio ....

danke im vorraus,

holger

was zeichnest du wie auf? da wär eine genauere Beschreibung ganz gut. Wo kommt die Audiospur her? aus Live? von Equipment ausserhalb des PCs? usw.
Ich vermute mal, das es da irgendwo hapert, ich hab nämlich keine Probleme mit Latenzkompensation in Live.

mfg,
Mirko

Raffs grade nicht, du schickst das Signal raus und wieder rein? Wozu?

ADL hat recht: ich zeichne den audioausgang aus live auf! warum? weil mir aufgefallen ist, das von mir aufgenommene audiospuren (zb [g=422]gitarre[/g]) zwar im moment des aufzeichnen korrekt klingen, aber nach dem aufzeichnen verzögert sind (sowohl akkustisch, als auch optisch im sequenzer) ...

mach ich das gleiche in reaper passiert das nicht!!!

equipment ausserhalb des pcs is nur ne [g=422]gitarre[/g] oder nen mikro ...

ich hab so ungefähr 8ms [g=5]latenz[/g] (in den einstellungen bei live angezeigt) und benutze nen quadcore und halt die mindprint trio ...

Hm "Warp" ist ausgestellt?

Live tut sich bei längeren Audiodateien irgendwie schwer den Anfang wirklich bei 1.0 zu setzen. Doppelklick mal die aufgezeichnete Audiospur und setz den Startpunkt (im Kasten unten links irgendwo) ganz runter (glaube 1.0 oder 1.1, einfach mit der Maus in das Kästchen klicken, gedrückt halten und Maus runterziehen).

Hoffe das hilft.

Lad dir gleich nen Bild zu hoch...[g=342]Sekunde[/g]

So, hier mal das Bild:

38497c62dd.jpg

:-(

ohne "warp" leider das gleiche problem!

ich muss jetzt ma weg, bin in nen paar stunden da und dann schick ich auch ma screenshots ...

vielen, vielen dank ersma für die hilfe oder zumindest das interesse an meinem problem ... :)

Ja, wär gut, Screenshots helfen oftmal weiter.
Bis denn!

Thomas

so ... hier ma das bild zu meinem problem:

live-problem.jpg

Interessant.
Mich würde mal interessieren, was man anstellen muss, um genau solch ein Problem zu bekommen.

Es gibt doch in Ableton Live die allg. Programmeinstellungen, wo man bezgl. [g=5]Latenz[/g] alles einstellen kann.
Ausserdem gibt es sogar ein Tutorial dazu.

Es ist wirklich eine gängige Methode, die [g=5]Latenz[/g] zu messen, indem man einfach ein bereits aufgenommenes Signal vom Ausgang abgreift und erneut aufzeichnet. Der entstandene Versatz enspricht dann der [g=5]Latenz[/g].
Du hasst dann die möglichkeit, diese [g=5]Latenz[/g] ausgleichen zu lassen.
Dazu musst Du den Wert der verzögerung in Samples in einem Feld eintragen. Live verlässt sich da nicht auf den (meist falschen( Latenzreport einer Soundkarte, sondern möchte es lieber selber ganz genau wissen.
Also stellst Du das alles ordentlich ein und dann geht das auch wunderbar.

Das kann man übrigens auch bei [g=539]Cubase[/g] und anderen Sequencern genauso machen.
In einer Ausgabe von Keys gab es dazu einen ausgiebigen Artikel.

lieber fmo!

das man so die [g=5]latenz[/g] messen kann, hab ich mir ja schon extra wegen diesem problem angelesen ...

um es ordentlich einzustellen hab ich wirklich alles versucht (deswegen ja auch dieser oben beschriebene test!): nur ne lösung für mein problem hab ich jetzt nicht ... :-(

ok, nochmal rumgespielt: selbst wenn ich bei der manuellen latzenzkorrektur 300ms + oder - einstelle, wird das audiofile auf der gleiche position wie zuvor aufgezeichnet (ergo auf der falschen, wie im screenshot) ...

das häkchen bei latenzkompensation is gesetzt ... ich weiss nicht mehr weiter!

und bin mir quite sicher das die jungens und mädchens von ableton keine lust haben, support für die demoversion zu geben ... :-(

ich habe dasselbe Problem und ich habe die Live 6 Vollversion. Habe es auch nie verstanden, deswegen habe ich in Live nie Vocals festgehalten...
In [g=539]Cubase[/g] dagegen ist alles in Ordnung mit den selben Einstellungen.
Habe ein Fireface und einen Quadcore PC.

ich könnte mir glatt vorstellen, das die das tun würden. hab noch nirgendwo so gute erfahrungen mit support und communitynähe gemacht.

Ich kann grad auch gar nicht nachvollziehen, wo da der wurm drin is. Bei mir funktioniert die Latenzkompensation ganz prima. Und du scheinst ja tatsächlich alles richtig eingestellt zu haben. Ich würd echt mal probieren, den Support anzuschreiben.

wünsche viel glück.

mfg,
Mirko

mmmhhh, ausprobieren kostet ja nix, ausser nen bisschen zeit ...

aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der damit kömpft ....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben