Latenzproblem oder eher nicht

tomric

tomric

Registriert
10.12.06
Beiträge
10.297
Reaktionen
1.731
Punkte
35.539
Hi zusammen,

ich mache mir gerade (vielleicht vollkommen überflüssig) Gedanken über unser nächstes Demo, weil es das erste Mal ist, daß ich mit dieser Konfiguration die Band komplett aufnehme.
Als System soll eine Digi001, die mit einem Terratec EWS Mic8 via [g=131]Adat[/g] erweitert ist, unter LE 6.4cs9 zum Einsatz kommen. Davon werde ich maximal 14 Kanäle gleichzeitig brauchen (10 Drum Mics, [g=118]Bass[/g] DI, [g=422]Gitarre[/g] DI, Keys 2 DI). Gesang wird in einer separaten Session aufgenommen. Während dem Einspielen benötige ich zumindest einen Monitormix für die Kopfhörer.
Bei meinem früheren Interface konnte ich die Eingänge auf die korrespondierenden Ausgänge schicken (latenzfrei) und den Monitormix über einen nachgeschalteten externen Mixer erledigen. Bei der Digi geht ja kein latenzfreies Abhören sondern nur das low-latency-Monitoring, mit dem ich beim spurweise Aufnehmen bisher keinerlei Probleme hatte. Einen Mixer vorschalten (dann wäre ein etwaiges Problem todsicher gelöst) möchte ich nicht, da ich keinen habe, dessen Preamps zumindest auf dem Level der Interfaces sind.

Deshalb stelle ich mir gerade folgende Fragen:

1.) Mach ich mir die Gedanken völlig umsonst, d.h. ihr seht kein Problem dabei ?

2.) Falls ihr ein Latenzproblem auf mich zukommen seht: Macht es einen Unterschied ob ich die Signale intern oder extern zusammenmische ? Oder anders ausgedrückt: Kann ich die [g=5]Latenz[/g] durch den Einsatz bspw. eines RX1602 als reinen Monitormixer unter Verwendung der Einzelausgänge reduzieren ?

3.) Gibt es irgendwelche speziellen Dinge auf die ich achten muß, wenn ich mit so vielen simultanen IOs auf der alten 001 arbeite ?

Gruß
Tom
 
ich kenne leider keine von deinen komponenten, so kann ich gezielt nicht antworten.
aber ich hätte lieber die signale für monitoring in der [g=17]daw[/g] abgezweigt, als mir ständig die gedanken zu machen wie viel schäden die schlechteren preamps eines MPs gerade den signalen zufügen.

eventuell sind die latenzen doch nicht so schlimm dass man nicht mehr arbeiten kann.
vg
dragan
 
Ja Dragan, das hoffe ich halt...
 
wie ich dich verstanden habe, du möchtest nicht klassischen overdubbing betreiben, sondern so viele signale wie es geht von einmal aufnehmen.

kann es sein (so als logische gedanke) dass du theoretisch weniger probleme mit latenzen hättest wenn du jeden instrument einzeln aufnimmst?
-------------
ich spiele übrigens auch mit der gedanke die coole probe-mitschnitte zu machen.
habe mir den traveler
schon angeguckt...
wäre so was auch für dich eine gute dauerlösung?
oder ist traveller schlimm? (habe selber den noch nicht, also null erf.)...

vg
dragan
 
Wir haben die ersten beiden Produktionen der Reihe nach einzelne Instrumente aufgenommen. Egal wie wir uns angestrengt haben und obwohl es knochentight war hat einfach der Druck gefehlt, wahrscheinlich haben wir uns zu Tode konzentriert.
Bei der letzten Produktion haben wir dann gemeinsam und mit Sichtkontakt zueinander aufgenommen ([g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] halt direkt clean ins Pult, [g=182]Amp[/g] nur für den Monitormix eingeschleift), das hatte sofort richtig Druck. Wir sind halt eine Liveband und anders bekommen wir die Power anscheinend nicht rüber. Von der Zeit her war es zudem auch noch schneller, 2-3 Takes pro Song und das Zeug war im Kasten.
Ich würde halt ungern zur alten Arbeitsweise zurückkehren...
 
ach. :)

ich unterstelle euch ganz frech dass ihr nicht mit dem klick spielt, oder? ;)
vg
dragan
 
diagnostix schrieb: ich unterstelle euch ganz frech dass ihr nicht mit dem klick spielt, oder? ;)

Also daran liegt es definitiv nicht... ;)

Sonst noch jemand ne Idee wegen meiner Überlegungen zur [g=5]Latenz[/g] ?
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wieso du bei deiner Aufnahmemethode mehr Probleme mit [g=5]Latenz[/g] haben solltest, als beim Overdub ?
Wenn sowieso alle gleichzeitig spielen, dürfte die [g=5]Latenz[/g] ja wurscht sein, oder sehe ich da was nicht?
 
In meinem Kopf stellen sich gerade ein paar Überlegungen an.

Ihr wollt spielen und euch auch im Kopfhörer hören, verständlich.

Je mehr Geräte in der Signalkette, desto größer die [g=5]Latenz[/g].
Die [g=17]DAW[/g] ist auch ein Gerät und jedes eingesetzte [g=8]Plugin[/g] ist ein Gerät.
Die Gesamtlatenz ist also die Summe der einzelnen Latenzen aller Geräte zwischen Instrumentenausgang und Kopfhörer.

Wie scharfsinnig ich doch wieder mal bin. :D

Nein aber im Ernst, man muss sich das vor Augen halten um eine bessere Vorstellung zu haben.
Benutzt man keine Plugins in der [g=17]DAW[/g] ist die größte [g=5]Latenz[/g], die des Audiotreibers. Ist sie sagen wir mal recht gering auf rund 3ms (128 Samples) eingestellt, dann ist die [g=5]Latenz[/g] mind. 6ms. Einmal 3 für rein und wieder 3 für raus. 6ms sollten absolut keine Probleme bereiten.

Steht der Audiotreiber in PT aber auf einer höheren [g=5]Latenz[/g] von sagen wir mal 12ms, dann kommen 24 zusammen und dann ist es bei schnellen Songs schon ein wenig problematischer für eine nicht gut eingespielte Band.

Leider hat die Digi001 in der Tat aber kein Zero-Latency Monitoring.

Daher ist es eigentlich besser, das Monitoring für den Kopfhörermix vorher abzuzweigen. Eventuell vorher alles in einen analogen oder digitalen Mischer rein und dort den Monitormix direkt abzweigen. Dann sollte man eigentlich so gut wie 0 [g=5]Latenz[/g] haben.

Gruss
Markus
 
Hey Markus, danke schon mal - das mit der [g=5]Latenz[/g], Samples in ms und daß sich die verdoppelt (rein-raus) ist mir schon soweit klar. Das Protools ist deshalb bei mir eh auf low-latency-monitoring eingestellt, d.h auf den aktiven Tracks werden die Plugins während der Aufnahme auf [g=46]Bypass[/g] gestellt, für die Sängers hab ich an den zwei übrigen Ein- und Ausgängen ein altes Quadraverb als Wohlfühlhall hängen. Mit 6 ms kann ich dicke leben, das fällt beim Einspielen nicht wirklich auf (die hab ich ja bisher schließlich auch).
Meine Bedenken waren eher auf das Mixen und Routen bezogen, das muß doch dann eigentlich die Software übernehmen (es sei denn die Karte könnte das) und ich weiß halt nicht, ob das die [g=5]Latenz[/g] beeinflusst. Weißt Du da eventuell was Genaueres ?

gruss
Tom
 
Das einfache Mixen und Routen innerhalb Pro Tools sollte die [g=5]Latenz[/g] kaum bis gar nicht beeinflussen.
Es ist ja nicht so, dass innerhalb des Rechners die Signale wirklich irgendwie großartig umher geschickt werden.

Gruss
Markus
 
Danke, dann mach ich mir erstmal keinen Kopf mehr drüber...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben