Latenzkompensation, der ganz normale Wahnsinn

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Latenzkompensation bei PT LE/M-Audio ist ja schon so ein Ding, aber mit UAD wird es noch witziger...

Hier ein Screenshot einer Session die eigentlich nur eine Idee festhält.
Ein weiteres Plug-in habe ich mich nicht mehr getraut hinzuzufügen.
Mir raucht auch so schon der Schädel.
(rechtsklick-Bildanzeigen für volle Grösse)

Latenzkomp.gif


Rot markiert: die wohl wichtigsten Werkzeuge bei LE & Co. Digi-Delaytools und UAD Kompesatoren...

BITTE @ DIGIDESIGN: BEREITET DEM WAHNSINN EIN ENDE!!! :(
 
Das eine automatische Latenzkompensation sehr gewünscht ist, wird wohl auch Digidesign inzwischen wissen, denn es gehört zu dem am meisten gewünschten Feature.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ganz genau, was Du da eigentlich bastelst.
Vorweg, ich habe keine UAD und kann die Sache daher nicht so richtig beurteilen.

Das die Verwendung von UAD Plugins eine [g=5]Latenz[/g] verursachen ist ja klar, denn das Signal muss ja zur UAD hin und wieder zurück. Die eigentliche Signalverarbeitung auf der UAD nimmt soweit ich weiß keine merkbare [g=5]Latenz[/g] in Anspruch. Somit sollte die [g=5]Latenz[/g] jeder UAD Instanz immer die gleiche sein, oder nicht?

Wieso verzögerst Du mit dem Time-Adjuster [g=8]Plugin[/g] die Tracks mit einem UAD-[g=8]Plugin[/g] im [g=84]Insert[/g] nochmal?
Normal müsste Du doch nur jene Tracks mit dem TimeAdjuster verzögern, in denen keine UAD Verzögerung statt findet um genau diese Tracks der Verzögerung derer mit UAD anzupassen.

Statt das TimeAdjuster [g=8]Plugin[/g] nun in vielen Tracks zu laden ist es manchmal auch geschickter, alle gleich zu verzögernden Tracks auf einen Summenbus zu schicken und dann nur dort zu verzögern. Damit wird das ganze dann nämlich wesentlich übersichtlicher.

Gruss
Markus
 
Ehm... Woher bekommst du da eigentlich die Werte? Zeigt PT die [g=5]Latenz[/g] des Plugins an?
 
4damind

Die dly Zeit kann man sich von PT für jeden Track ausgeben lassen.
Was ja der eigentliche Witz an der Geschichte ist, denn eine Routine, die mit diesen Werten automatisch allte Tracks auf die höchste [g=5]Latenz[/g] angleicht, hätte man auch noch einbauen können und alle wären glücklich. :D
 
Da kommen mir zwei wichtige Fragen in den Sinn:

Kommt man da noch zum Musik machen ?

Von Kraftwerk gabs mal ein Lied "Der Musikant mit dem Taschenrechner in der Hand" .. War Kraftwerk Betatester von Protools LE?
 
Zum Musik machen brauche ich keine [g=17]DAW[/g]. :D

Aber mischen macht so nicht wirklich Laune. Vorallem wenn man noch rausfinden muss, wo man native Plug ins verwenden möchte und wo man doch lieber die UAD einsetzt.

So lange man nichts mehr ändert, ist das ja nicht sooo schlimm. Aber wehe du haust ein Plug in raus :D Und das bei 48 Tracks... *Hell Fun*
 
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ganz genau, was Du da eigentlich bastelst. Vorweg, ich habe keine UAD und kann die Sache daher nicht so richtig beurteilen. Das die Verwendung von UAD Plugins eine [g=5]Latenz[/g] verursachen ist ja klar, denn das Signal muss ja zur UAD hin und wieder zurück. Die eigentliche Signalverarbeitung auf der UAD nimmt soweit ich weiß keine merkbare [g=5]Latenz[/g] in Anspruch. Somit sollte die [g=5]Latenz[/g] jeder UAD Instanz immer die gleiche sein, oder nicht? Wieso verzögerst Du mit dem Time-Adjuster [g=8]Plugin[/g] die Tracks mit einem UAD-[g=8]Plugin[/g] im Insert nochmal? Normal müsste Du doch nur jene Tracks mit dem TimeAdjuster verzögern, in denen keine UAD Verzögerung statt findet um genau diese Tracks der Verzögerung derer mit UAD anzupassen. Statt das TimeAdjuster [g=8]Plugin[/g] nun in vielen Tracks zu laden ist es manchmal auch geschickter, alle gleich zu verzögernden Tracks auf einen Summenbus zu schicken und dann nur dort zu verzögern. Damit wird das ganze dann nämlich wesentlich übersichtlicher.

Was du hier auf dem Bild nicht sehen kannst, sind die FX Sends unterm Helios EQ. Deshalb macht das Zusammenlegen auf einen [g=183]Bus[/g] keinen Sinn.
Außerdem hängt das immer vom Workflow ab. Willst du auf einen Track nachträglich doch noch einen Send FX einbauen, heisst es wieder rechnen. :)

Deshalb verwende ich hier auch beide Delaytools und kopiere sie per drag&drop wo sie nötig sind.

Der Punkt ist, dass PT die [g=5]Latenz[/g] jedes Tracks sogar fast in Echtzeit berechnet, aber die Programmroutine, die diese Werte verabeitet und alle Tracks angleicht, fehlt. Und ich denke mir, dass dies auch immer so bleiben wird. (Siehe dazu Leistungsvergleich HD->Native Plugins auf Quad/Octa core Macpro von Wolfgang).
Rest kann man sich denken. :D
 
Wie kann man sich die Delay Zeit anzeigen lassen? Find das gerade nicht im Handbuch. Und da ich mir auch bald ne UAD zulegen möchte wäre das interessant gleich zu wissen wie das geht.
 
Die brauchst du doch auch bei den nativen Plugins nicht nur bei UAD.

Egal, unten im Mixwindow hast du unterhalb der Fader einen schwarzen Balken wo die db angzeigt werden (grüne schrift). Wenn du da drauf clickst und gleichzeitig die Strg Taste gedrückt hältst, ändert sich die Anzeige. Einfach solange klicken bis "dly" dort steht.
 
Danke gleich mal testen :)

Bin bis jetzt noch nicht viel dazu gekommen was mit Pro tools zu machen.
 

Ähnliche Themen

26_DAEMONS
Antworten
13
Aufrufe
10K
boCk
boCk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben