Latenz und Asio4All

  • Ersteller eljaguarito
  • Erstellt am
E

eljaguarito

Registriert
22.05.04
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
77
An alle die, die es noch nicht wissen ....(!)


Ich hatte lange Zeit Probleme mit der [g=5]Latenz[/g] auf meinem System, horrende Werte von über 40-50 ms waren typisch. Ich hatte mich also entschieden eine Soundkarte zu kaufen, eine Audiophile oder eine Luna 2 sollte es sein.

In letzter Minute jedoch stolperte ich jedoch über Asio4all. Nicht falsch verstehen, das ersetzt nicht die Soundkarten, die auch andere Vorzüge ausser [g=12]Asio[/g] und niedriger [g=5]Latenz[/g] haben ; aber für arme Studenten wie mich und dich ist es erstmal ne Alternative und man kann schaffen.

Ich habe mit einer Hercules Game Theater XP, und mit einer Asbach Urknall SBLive! 5 ms hingekriegt und bin erstmal glücklich. Ich empfehle jedem, dessen Karte WDM Treiber unterstützt, im Netz nach Asio4All zu googeln und problemlos Musik zu machen !

Und vielen Dank an den Schöpfer dieses kleinen Stücks Code !!!
 
Hi !

Ja, ASIO4All is schon ein Wunderding. Ich hab vor ein paar Tagen einem Bekannten geholfen seinen Computer "recordingtauglich" zu machen, da gings von ca 100ms Eingangslatenz runter auf 5ms... wenn ich ehrlich bin glaub ich aber nicht dran - das stand zwar da, aber wenn ich 5 ms inzwischen so gut spüren könnte, wäre dies ein weiteres Argument für die Relativität der Zeit...

viele Grüße,
Aggi
 
Also ich hab den Asio4All Treiber mal mit meinem Lapi getestet und beim Gitarre einspielen gab's keine hörbare [g=5]Latenz[/g] :)
 
Hi,

wie kann ich die Werte den "messen"?

Wie setze ich ASIO4All richtig ein, von der Bedienung?

Danke im Voraus.

MAG
 
Also im [g=12]Asio[/g] Einstellungsfenster hast du erstmal deine soundkarte, die du einstellen mußt, das Interessante aber ist die Buffersize, die in Samples angegeben wird. Zum Beispiel sind 320 Samples 7 ms, 256 entsprechen 5 ms usw.
Dann mußt du in deinen Anwendungen (Logic, Cubase, Fl Studio etc.) den Asio4All Treiber auswählen und fertig.

Deine Soundkarte muss aber auf jeden Fall WDM unterstützen sonst klappts nich....
 
[g=5]latenz[/g] = puffer(samples) / samplingfrequenz.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben