Latenz auf Konzerten

• Ersteller bluezea
  • Erstellt am
B

bluezea

Reaktionen
1
Vor Kurzem las ich, dass das Thema Latenz auf sehr großen Bühnen ein zu bewältigendes Problem darstellt. Es aber dafür Lösungen gibt.

Gestern war ich auf einem Simply Red Konzert. Mein Sitzplatz, ca. 150 Meter von der Bühne entfernt. Ich dachte gar nicht über das Thema Latenz nach und die meisten Menschen merken es natürlich auch gar nicht. Aber ich dachte teilweise, der Drummer muss Playback spielen. Immer wenn er auf "optisch" die Snare haute, hatte ich das Gefühl, die minimale Ungenauigkeit zu hören. Der Ton war zu vernehmen, als er schon drauf gehauen hatte. Ist das bei der Entfernung und bei Verstärkung durch die Hausanlage überhaupt möglich?

jetzt nimm die schallgeschwindigkeit und dann überlege wie weit weg du gesessen bist von den boxen die dich beschallt haben
dann kannst du noch je nach equipment 2-3ms dazurechnen von digitalmischpulten und AD DA wandlung und processing der speakermanager und eventuellen digitalverstärkern und dortigen laufzeiten und dann wirst du schnell feststellen, das du halt diese latenz "gespürt" hast
die musiker auf der bühne haben wieder andere latenzen aber du als zuhöher hast meistens mehr latenz von der snare bis zu deinem ohr

Richtig auszumachen war es nur durch abrupte Sounds, wie eben Drums. Und da die Snarebewegung sehr markant ist, war es bei dieser am deutlichsten. Bei anderen Sounds, die weicher und langsamer ausklingen wäre das nicht aufgefallen. Es war aber schon an sich etwas unheimlich, ein Konzert zu hören, was eigentlich schon "war".

jetzt nimm die schallgeschwindigkeit und dann überlege wie weit weg du gesessen bist von den boxen die dich beschallt haben
dann kannst du noch je nach equipment 2-3ms dazurechnen von digitalmischpulten und AD DA wandlung und processing der speakermanager und eventuellen digitalverstärkern und dortigen laufzeiten und dann wirst du schnell feststellen, das du halt diese latenz "gespürt" hast
die musiker auf der bühne haben wieder andere latenzen aber du als zuhöher hast meistens mehr latenz von der snare bis zu deinem ohr
Die 2-3ms kann man getrost übergehen, wenn man bedenkt, dass der Schall für 150m fast eine halbe Sekunde braucht.

Es war aber schon an sich etwas unheimlich, ein Konzert zu hören, was eigentlich schon "war".

auch eine art von zeitreise

Wie war das nochmal: Der Radiohörer einer Live-Übertragung hört das Konzert schneller, als manch einer im Publikum...

Langfingerli
ich wollts nur erwähnen zwecks der vollständigkeit.. gibt ja leute die sowas nicht wissen

Ist das bei der Entfernung und bei Verstärkung durch die Hausanlage überhaupt möglich?
Seit es präzise digitale Delays und korrekte Messmethoden gibt - ja. Hausanlage muss ja nicht zwingend bedeuten, dass es sich um eine primitive ELA-Anlage andelt.

Den ersten offiziellen und grossen Auftritt machte diese Technik meines Wissens vor zig von Jahren auf irgendeinem Filmfestival oder sowas ähnlichem in Montreux

Der Schall bewegt sich in Luft mit ca 340 m/s.
Also braucht er für einen Meter ungefähr 3,4 ms. (Dreisatz)
150*3,4 = 510 ms. Also hast du das Konzert eine halbe Sekunde später gehört, als es geschah.

Genau, und es auch gemerkt^^.

Die Frage war, ob das bei der Entfernung überhaupt sein konnte. Das hat nun wenig mit Messmethoden zutun oder digitalen Delays.
Echt?
Dass Du Dich vielleicht irren könntest, hältst Du natürlich für unmöglich, nicht wahr?

Deine Frage war:
Ist das bei der Entfernung und bei Verstärkung durch die Hausanlage überhaupt möglich?
Nun dürfte natürlich zuerst mal die Frage anstehen, was in Deiner Definition eine Hausanlage denn eigentlich ist - und zweitens, wieso Du nicht weisst, wie hoch die Schallgeschwindigkeit ist.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich einfach angenommen habe, dass man als Musiker zum Thema Schallgeschwindigkeit, Schallaufzeiten und so weiter einfach weiss, was es bedeutet - scliesslich hat man ja dauernd mit Delays und Reverbs und solchem Kram zu tun.

In dem Zusammenhang kommt mir dann der Zusatz "bei Verstärkung durch die Hausanlage" seltsam vor. Welcher Zusammenhang soll da denn bestehen? Ich mein, wenn Du von Schallaufzeiten und Delays doch keine Ahnung hast, wie Du schreibst, welchen Zusammenhang mit der verstärkenden Hausanlage kanns dann geben? Oder: Wie kommst Du überhaupt darauf, dass die Hausanlage da irgendwie mitmischt in dem Zusammenhang?

Angenommen mal, die benutzen keine Delays, aber eine Hausinstallation mit mehreren in unterschiedlicher Entfernung stehenden Arrays. Der Schall kommt also am Lautesten aus dem in Deiner direkten Nähe stehenden Array - und das genau zum Zeitpunkt des Ereignisses. Das ist beim Strom halt so.
Im Grunde also hättest Du bei einer solchen Installation die Zeitverzögerung nicht gemerkt, aber wohl einen wesentlich sclechteren Sound gehabt.

Angenommen nun, die haben da tatsächlich Delays in ihrer Anlage eingebaut, die ansonsten so aufgebaut ist wie beschrieben. Dann verzögern diese Delays die Signale für die entsprechenden Arrays passend zur Laufzeit des Schalls - die Verzögerung zwischen optischem Ereignis und eintreffendem Schall wird Erkennbar, dafür ist der Sound besser.

Ach ja:
Das hat nun wenig mit Messmethoden zutun oder digitalen Delays.
Wer hätte das gedacht??? ;)

Hausanlage ist ein ganz normaler Begriff und betrifft eben die Anlage des Hauses ;). Und die Verzögerung war nicht herbeigeführt, sondern ein unumgängiches Naturereignis, da der Sound nicht in der ganzen Halle verteilt wurde. Er kam nur von der Bühne.

Auf meine Frage, ob das möglich ist also zu antworten "Seit es präzise digitale Delays und korrekte Messmethoden gibt" macht wenig Sinn, da es auch schon vor diesen Kompensierungsmöglichkeiten Schallgesetze gab und somit die natürlichen Verzögerungen, die hier gemeint sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben