Laptop zum recorden

• Ersteller meistered
  • Erstellt am
M

meistered

Reaktionen
0
Hallo liebes tagebuch.........äähhh Forum!

Ich stelle hier eine Frage, die schon sehr oft diskutiert worden ist, deren ANtworten mich allerdings nicht wirklich zufrieden stellen.

Wie aus dem Titel zu entnehmen, suche ich nach einem Laptop, der zum recorden geeignet ist, allerdings brauche ich den auch weiterhin für die Uni, was heist, dass er auch Mobil einsetzbar sein muss (d.h. bitte nicht 5 Kilo-klopper und auch keine mit 20 Minuten Akku-Zeit )

Dieser Laptop sollte einer kompletten recording-session standhalten, da ich keinen anderen computer zur verfügung habe, auf den ich mich breit machen kann.

Ich bin offen für alle Hersteller, und alle tipps.

MFG
Stephan

Ich nehme zum recorden gerne mit:

iBook G4 1,33GHz
[g=18]Mac[/g] OSX 10.3.9
768 MB ram 80GB HD
Digidesign M-Box
Protools LE 6.4

hatte noch nie Probleme

musst halt die Platte möglichst leerschaufeln bevor du losziehst
hast nur 2 eingänge... für meine jobs reicht das meistens.

Tip: OSX 10.3 hat in der standardinstallation knapp 9 GB
wenn du es abspeckst und nur das nötigste draufspielst sind es noch 1,9 GB

hi,

für mich hat sich vor kurzem auch genau die gleiche Frage gestellt:

Nun habe ich ein Acer Travelmate 3002 WMTI mit 12" [g=226]Monitor[/g]!
Das Teil wiegt nur 1,4 Kilo (da das CD Rom extern als FireWIre DD-DVD Brenner realisiert wurde).

Hier ein Produktlink

Als Recording-Karte nutze ich eine externe Box von Edirol.

Hab schon eine komplette Produktion damit gefahren und bin begeistert.

Ich glaube momentan gibt es wenig Laptops, die in dieser Preisklasse ähnliches bieten (das kann und wird natürlich hart bestritten werden - aber irgendwann ist es auch ok, mal zuzugeben, dass ein Produkt wirklich gut ist ;-) *grußAnDieMacFraktion*

Auf jeden Fall solltest du einen sehr leichten Laptop wählen, der eine gute Akkulaufzeit hat und klein und handlich ist.
Alles andere ist bei einem Markengerät eh Nebensache - denn hier sollte man davon ausgehen können, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind (und ich rede hier nicht von der Medion Preisklasse).

Ich bin gerade viel auf Reisen, habe viele mobile Produktionen und kann nur sagen: Das Teil ist jeden Cent wert - 17" und fette Ausrüstung sind absolut nutzlos, wenn man das Teil nicht mitnehmen kann, da es einfach zu schwer ist.

Also lieber ein paar Euros mehr investieren und dann auch ein verläßliches Gerät besitzen.

Produktionstechnisch kann ich mit meinem Laptop mehr umsetzten als mit meinem Desktop PC - und der hat imerhin 1GB Ram mehr!!!!

Gruß,
CHristoph