Laptop / Shared Memory / IRQ / Audio-Knacken / Asio PROBLEM

  • Ersteller mudmaxx
  • Erstellt am
M

mudmaxx

Registriert
14.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich besitze einen Laptop mit einer Fasttrack PRO USB. Mein Rechner hat ein Intel852/855 GM(E) Chipsatz mit integrierter Grafikkarte mit Shared Memory. Der USB-Adapter läuft auf IRQ 11 genauso wie die Grafikkarte. Ich weiß das eine Shared Memory Grafikkarte den Datendurchsatz erheblich bremst. Nun läuft diese auch noch auf dem gleichen IRQ wie der USB-[g=183]Bus[/g].

Ich habe einen "nackten" 2GHz / 1GB / WinXP Rechner. Mit stark optimierten Einstellungen. Trotzdem läuft mein Live 6.0.5 nur vernünftig mit 512 Byte / [g=12]ASIO[/g] Puffer ([g=5]Latenz[/g]). Jetzt meine Fragen.

1) Kann ich den Grafikkarten IRQ von WinXP umstellen?

2) Bringt es etwas einen PCMCIA-Grafikkarte einzusetzen?

3) Gibt es andere Optimierungsmöglichkeiten?


Vielen Dank für Eure Mühe.
 
mudmaxx schrieb:
Hallo,

ich besitze einen Laptop mit einer Fasttrack PRO USB....

Ich habe einen "nackten" 2GHz / 1GB / WinXP Rechner. Mit stark optimierten Einstellungen. Trotzdem läuft mein Live 6.0.5 nur vernünftig mit 512 Byte / [g=12]ASIO[/g] Puffer ([g=5]Latenz[/g]). Jetzt meine Fragen.

1) Kann ich den Grafikkarten IRQ von WinXP umstellen?

2) Bringt es etwas einen PCMCIA-Grafikkarte einzusetzen?

3) Gibt es andere Optimierungsmöglichkeiten?
Hallo,

diese [g=5]Latenz[/g] erscheint mir relativ normal für ein USB Interface. Vielverprechendste Optimierung wäre ein PCMCIA Interface. Sonst fällt mir dazu wenig ein, an der Grafik hängt das imo nicht in erster Linie.
 
Hallo mudmaxx,
1) Kann ich den Grafikkarten IRQ von WinXP umstellen?
solange im Gerätemanager von WinXP unter der Hardware "Computer" [g=258]ACPI[/g] installiert ist, können IRQs nicht manuell im Betriebssystem gewählt werden. Dies ist in den PCs seit ca. dem Pentium III (Jahr 2000) die Standardeinstellung. Wenn du hier den Standard-PC Treiber installierst, kannst du IRQs auch manuell zuweisen. Ich rate dringend ab etwas zu ändern, weil ich vermute, daß das Problem woanders liegt! Außerdem schaffst du dir 100 neue Probleme.

Hast du unter WinXP schon oft mit manuell vergebenen IRQs expirimentiert? Die Formulierung Deiner Frage klingt eher nach viel Erfahrung bei früheren Microsoft Betriebssystemen und da waren die Experimente mit IRQs an der Tagesordnung. Wie gesagt rate ich dringend ab. Experimentiere lieber mit anderen Notebooks.

Vermutlich hat der Hersteller des Notebooks wohl überlegt Grafikkarte und USB auf einen IRQ gelegt, weil es mit diesen beiden Komponenten im Sharing kaum Probleme gibt. Welcher Notebookhersteller ist es denn?

Eine Speziallösung mit einer PCMCIA Grafikkarte wird wohl kaum dein Problem lösen, oder läuft diese Lösung schon einwandfrei? Die PCMCIA/PC-Card Schnittstelle ist nicht sehr performant und deutlich langsamer als PCI. Ich würde die Grafikdaten lieber dem AGP-[g=183]Bus[/g] überlassen, der dem PCI-[g=183]Bus[/g] deutlich überlegen ist.

Triangle
 
Vielen Dank. Falls ihr noch weitere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar.
 
firewire
 
hi, ist zwar etwas spät für meinen thread,
die shared grafiksolution scheint nicht so das prob zu sein, das soll sich nur bei 3D Grafik auswirken, ich kann Dir berichten,. dass Du mit PCMCIA (PC CArd) Karten eine besser Latenzzeit bekommst, zB INDIGO IO, wichtig wäre dabei ein TEXAS Instruments kompatibler Chipsatz bei Deinem Notebook, laut meinen Erfahrungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben