Laptop, netbook oder ähnliches zum recorden

  • Ersteller elektrobasser
  • Erstellt am
E

elektrobasser

Registriert
14.04.12
Beiträge
27
Reaktionen
9
Punkte
60
Hi zusamen,
möchte mir ein mobiles Aufnahmegerät zulegen.
Ich will eine Gitarre mit Guitarrig in studio 0ne aufnehmen . Keine aufwendigen softarelibraries oder resourcenschluckenden instrumente, das ganze über ein focusrite usb2.0 interface (scarlett).
was haltet ihr für die beste und kostengünstigste variante?
 
Ich glaub da tuts jedes Billig-Book, welches nicht abraucht, wenn da ASIO Interface mit Software drauf läuft. Zb Medion. Ich hab bei den teilen wirklich nichts zu meckern für den Preis und die Performance.

Teurer geht immer - da brauchn wa nicht drüber zu reden.
Meine persönliche mobile Recording-Maschine ist ein Desktopersatz.
Dell XPS 15z. Aufgebohrt für 1650€

Aber das is ne völlig andere Nummer. Und das brauchts nicht wirklich, um ma eben 2 Spuren aufzunehmen.
 
Verstehe den Threadtitel nicht.
Wenn Du mit GuitarRig und StudioOne aufnahmen machen willst dann hast
Du doch offensichtlich schon einen Notebook oder etwa doch nicht ?

Geht es Dir jetzt um eine reine Amp Simulation oder was meinst Du jetz genau ?
Meiner Meinung nach ist Overloud gegenüber GuitarRig die Ressourcenschonendere Software.

Auf diese Weise sind mir schon Aufnahmen auf einem Netbook mit Intel Atom 1,2Ghz und 1GBRam
ohne probleme gelungen. Ich hatte allerdings ein Focusrite USB 6 genommen.
Gut, große Effekthascherreien gehen mit so einem kleinen Ding natürlich nicht.
Aber für eine Guidespur und Aufnahmen mit der AmpSim Overloud TH2 hat es gereicht.
 
Hi audion
danke für die schnelle antwort, auch dir ari.
Ich besitze momentan noch kein notebook, ich nutze einen desktoprechner.

wenn ich ein arrangement habe, das aufwendiger ist, arbeite ich an diesem, möchte aber zudem die option haben, einen rougmix mit zu einem befreundetet musiker zu nehmen und diesen dann in dieses notebook eine gitarrenspur einspielen zu lassen, oder auch einen sänger etwas singen zu lassen.
Mehr nicht.
 
Gern geschenen.
Also wenn es da wirklich nur um das einspielen einiger Spuren vor Ort geht
tut es nahezu jedes mobile Notebook wenn Du lediglich mit einer Guidespur bzw. Roughmix
arbeitest. Die läuft ja sowieso ohne CPU-Last weil Wave oder mp3.
Selbstverständlich reicht das auch mal für einen Wohlfühlhall oder sonstige Effekte.

Bei mir war es mit meinem Netbook Inspiron mini + Cubase Essential 5 - Nicht gerade eine schlanke DAW :) + Overloud schon noch gut machbar.
Aber an zusätzliche Spielereien wie Synths - Also alles was Rechenlast kostet - war nicht zu denken. Doch wir reden hier ja auch von keinem vollwertigen Notebook - So ein Teil nimmt man für ein wenig Surfen oder sonstige nicht hungrige Anwendungen.

Mach Dir keinen Kopf. So wie Du bereits Deinen Plan aufgestellt hast funktioniert das ohne probleme.
 
Nochmals danke, mit Dell habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Laptop meiner Süßen lief 8 Jahre ohne jegliches Problem und den aussachaltknopf hat sie nie betätigt. :)
 
Nochmals danke, mit Dell habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Laptop meiner Süßen lief 8 Jahre ohne jegliches Problem und den aussachaltknopf hat sie nie betätigt. :)

Oh, ja das ist mir bestens bekannt.
Um hier im Forum herumzuhängen nehme ich meinen Dell Inspiron mini 10z überall hin mit - beeser als Bild-Zeitung auf'm Örtchen :)
Das Ding ist Dauer-An, und wird wenn der Akku leer ist abends runtergefahren und dann aufgeladen.
Das Teil habe ich jetzt seit Jahren - Einwandfrei. Auch die Akkuleistung hat nach meiner Auffassung nicht nachgelassen.
Schade, dass es zukünftig immer mehr nur noch so beschissene Tablets geben wird.
Ich hasse die Dinger weil ich eine lieber eine Tastatur unter den Fingern haben will. Doch da stehe ich wohl als Kunde mit meiner Meinung gegen die Industrie alleine da.
In wenigen Jahren werden Bürokräfte nicht mehr mit zehn fingern schreiben können wenn das so weitergeht. Aber was soll's.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shirell
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben