Laptop leise bekommen? / Dockingstation?

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Hi,

ich plane, mir ein neues Notebook zuzulegen. Naturgemäß sind die natürlich immer ein bisschen lauter als Desktops. Gibt es Möglichkeiten, die Geräuschemissionen zu minimieren? Vielleicht sone Art schalldichte Notebook-Cases oder sowas?

Alternativ hatte ich überlegt, das Notebook in ein anderes Zimmer zu verfrachten und mir stattdessen nur eine Dockingstation (per USB) ins Arbeitszimmer zu stellen. Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Könnte ich da probleme bekommen, wenn ich Hardware (z.B. mein Interface) über diese Dockingstation und nicht direkt am Notebook anschließe?
 
Naturgemäß sind die natürlich immer ein bisschen lauter als Desktops

Muss nicht sein. Mein Notebook (Asus X53S) hörste im Normalbetrieb überhaupt nicht, nur beim Rendering fährt der Lüfter mal hoch.

und mir stattdessen nur eine Dockingstation (per USB) ins Arbeitszimmer zu stellen

Wie soll das gehen? Eine Dockingstation ist dafür da, ein Notebook aufzunehmen, während die Verkabelung ja an der Dockingstation stattfindet, also ein KLICK und das Notebook ist mit ext. Tastatur, Bildschirm... weitere Anschüsse verbunden. Ein Ferndocking habe ich so noch nicht gesehen.
 
Ja, den Namen "Dockingstation" trifft es zwar nicht mehr richtig, aber meines Wissens gibt es welche, die einfach per USBkabel angestöpselt werden. Ähnlich wie ein USBHub halt, nur mit mehr Funktionen.
 
Ja, den Namen "Dockingstation" trifft es zwar nicht mehr richtig, aber meines Wissens gibt es welche, die einfach per USBkabel angestöpselt werden. Ähnlich wie ein USBHub halt, nur mit mehr Funktionen.

OK... wusste ich so nicht. Nur, wenn über diese USB-Leitung dann alles läuft, also auch Screen, Interface und das bei Echtzeitanwendungen... bedenklich. Das Audiointerface würde ich wohl über eine eigene USB-Strippe beschicken.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dort, wo du editierst auch aufnehmen willst, sonst hätte man dieses Problem ja gar nicht. Macht es da vielleicht nicht mehr Sinn, umgekehrt und klassisch, das Mikro auszulagern?

So ein schalldichter Kasten für den Läppie wäre zwar technisch denkbar, jedoch muss man dann aufpassen, wo die Abwärme bleibt.
 
Ne, geht mir nicht so sehr ums Aufnehmen. Vor allem stört mich so ewiges Rauschen auch selbst beim Arbeiten. Mein momentanes NB hat da die Schmerzensgrenze schon längst überschritten.

Leider kenne ich mich mit Technik nicht so aus. Angenommen, ich würde tatsächlich mein NB auslagern und stattdessen lange USB Kabel (anstatt eines HUBs) verwenden. Können da Probleme auftreten? Weiß nur so lose im Hinterkopf, dass es bei längeren USBKabeln (so ab 10m) auch Varianten mit sog. "Signalverstärker" gibt - habe keinen Plan, inwiefern da welches Signal verstärkt wird; aber könnte sowas theoretisch Probleme bereiten?


Selber bauen würde ich den Kasten eher ungern, hab für sowas leider keine Arbeitsfläche und bin auch sonst technisch eher unbegabt. Zumal, wie du ja schon sagtest, es ja auch eine komplexere Konstruktion sein müsste, die irgendwie auch die Abwärme reguliert. Wäre eher an kaufbaren Lösungen interessiert.
 
Also ich würde sagen, besorg Dir erstmal das Notebook und entscheide dann, wie es weitergeht. Die neuen Notebooks sind so leise, dass sich wahrscheinlich alles weitere in Wohlgefallen auflösen wird.
 
Auf notebookcheck gibt es ja zum glück sehr ausführliche tests, wo unter anderem auch die Geräuschemissionen dokumentiert werden. Ich pendle halt grad zwischen einem Modell für 1.400, das sehr angenehm leise laufen soll und einem Modell für 1.000 (mit den ansonsten gleichen specs), das wohl eine durchschnittliche bis leicht überdurchschnittliche Geräuschentwicklung hat.

Daher bin ich gerade am abwägen, ob die 400€ diesen Lautstärkeunterschied wirklich wert sind.

Mein altes NB ist nun auch nicht uralt - müsste von 2010 oder 2011 sein. Nach den ersten 2 Jahren wurde das Teil aber unausstehlich laut.
 
Je nach dem wie gut du an den Lüfter kommst könntest du den mal saubermachen^^

Könnte aber auch das Lager des Lüfters sein, je nach Laptop lässt sich aber auch der Lüfter tauschen.



Wenn alles nicht geht oder nicht hilft: Du brauchst ja abgesehen von dem Lärmeffekt eigentlich keinen neuen Laptop oder?

Es gibt (für Server gedacht die ziemlich laut sein können) schallgedämmte Schränke mit regulierter Belüftung usw…mal in die Richtung gesucht? Manche betreiben ihre DAW ja auch auf Basis eines Servers bzw dessen Hardware, da wird er meistens auch in einen Schrank verbannt weils sonst echt laut ist^^

Auf jeden Fall kannst du ja aus dem Schrank raus dann alle Leitungen einzeln legen und halt extra Bildschirm/Tastatur anschließen…aber nur für den krach musst du dir nicht zwingend n neuen holen.
 
Nene, mein altes Notebook ist auch leistungstechnisch nicht mehr auf der Höhe. Habs sogar etwa halbjährlich immer mal wieder gereinigt, aber leider hat das an der Lautstärke- und Wärmeentwicklung nichts geändert. Vielleicht ist wirklich der Lüfter kaputt. Ich wundere mich, dass es überhaupt noch so stabil läuft; seit bald einem halben Jahr läuft das Teil sogar im Idle auf bis zu 85-90°c.

Ich weiß nicht, ob ein Schrank da nicht vielleicht ein wenig overkill wäre. Solche Teile sind ja bestimmt auch sauteuer.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben