Lap Steel "Handballenauflage" - diy -

A

alien

Registriert
11.02.08
Beiträge
165
Reaktionen
26
Punkte
295
hilfe gesucht . Dieses Teil https://www.thomann.de/de/harley_benton_slider_ii_lap_steel_w_stand.htm
wird mich wohl noch diese woche erreichen . Da ich weiss , daß ich eine
"Handballenauflage" möchte , meine Frage an all die Lap Slider hier - hat jemand
eine Idee ? mir schweben schon ein paar Gedanken so herum - ist aber noch nix
konkretes . . .
ich stelle mir vor , dieses "Teil" so anzubringen , daß ich mit aufgelegtem
Handballen direkt vor oder 1-2 cm vor dem PU richtung "Griffbrett" die Saiten
anspielen kann . Bisherige Suche im Netz war erfolglos .
freue mich über jeden umsetzbaren Vorschlag
musikalische Grüsse Daniel
 
Ich muss gestehen, dass ich Dein Anliegen nicht so ganz verstanden habe. Lap Steel oder nicht, ich selbst verwende eigentlich immer den Steg selbst als Handballenauflage, wobei die (rechte) Hand natürlich nicht so aufliegen darf, dass sie jeden Ton unterdrückt und das Ding deshalb nur noch "Plöck" macht. So wie ich Deinen Wunsch verstehe, würde das aber passieren, wenn man das so konstruiert.

Vielleicht kannst Du Deine Beschreibung noch irgendwie präzisieren. Oder vielleicht haben ja andere besser verstanden, wie Du das meinst.
 
Hallo sts , vielen Dank für Deine Antwort :)
Ja , die "Beschreibung" meines Anliegens ist durchaus verwirrend , weil ich zwar weiß , was ich will - aber nur noch in vagen Gedanken wusste , daß ich sowas ähnliches schon
mal gesehen habe - auf einer alten Telecaster - ich aber erst nachforschen musste , wie
sich das Dingens nennt : Telecaster "Ashtray" Bridge Abdeckung ! daß wars !
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ge-Brueckenabdeckung-chrom/art-GIT0001398-002
Grundsätzlich kommt dieses Teil meiner Vorstellung schon sehr nahe - mit einigen
Abwandlungen : Das Teil ist offensichtlich nicht hoch genug , die Bridge selber sollte frei zugänglich sein ( Saitenwechsel ) und außerdem sollte es möglich sein die Basssaiten nahe am PU
anspielen zu können , die Melodiesaiten näher zum "Griffbrett" , also so ne schräge Konstruktion ,
so in ewta , wie der PU schräg läuft .
In der Mietschreinerei um die Ecke lässt sich sowas recht flott zimmern . . .
den Original PU hab ich noch ausgetauscht gegen nen Iron Gear Smoke Stack II Bridge PU ,
Überlegung steht noch an , ob ich die Saiten DURCH den Korpus zur Bridge führe ,
wer weiß - Sustain ? vielleicht noch ne wertigere Bridge ?
Grüße Daniel
 
So einen "Ashtray" kenne ich natürlich (Telecaster), dachte aber, Du suchst eine ganze Bridge oder irgendwas ganz Mysteriöses - dabei suchst Du offenbar nur eine Abdeckung für die Bridge. OK.
Überlegung steht noch an , ob ich die Saiten DURCH den Korpus zur Bridge führe , wer weiß - Sustain ?
Einfach beides ausprobieren. Ich habe mindestens eine Gitarre, bei der man wählen kann zwischen "Saiten durch den Korpus führen" und "Saiten nur über die Bridge/Saitenhalter führen" und fand den Unterschied bisher nicht so drastisch. Kann aber sein, dass das bei einer Lap Steel anders ist, keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben