startom schrieb:
Hoi Ewert
Eine Konzertgitarre besteht wirklich aus 6 Nylonsaiten, wovon die drei Basssaiten lediglich (meist mit Kupferdraht) umwickelt sind. Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, der alle 5 - 7 Tage seine Saiten auf der klassischen [g=422]Gitarre[/g] ersetzt.
Ich lass mich aber jederzeit gerne belehren....man hat schliesslich nie ausgelernt.
hey startom,
ich weiss über das innenleben der saiten bescheid, das problem liegt hier an der ummantelung aus metall.
diese ummantelung korrodiert unweigerlich durch die feuchtigkeit. die (finger-) fettablagerungen tun dann ihr übriges und stören das schwingungsverhalten der saiten enorm.
ich ersetze die saiten bei einer recording(!) session tatsächlich nach spätestens sieben tagen.
wenn du über mehrere tage deine takes einspielst, hast du recht schnell einen insgesamt dumpferen sound. den bekommst du mit nem eq nicht glattgebügelt und hast kein homogenes klangbild mehr vom ersten bis zum letzten take.
ich benutze aus eben diesem grund nur elixir saiten, die durch ihre nano web beschichtung einen grossen teil der ablagerungen zumindest etwas länger vermeiden.
einige leute sagen, es wären "condom strings" und klängen leblos.
das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen und bin anderer meinung.
nebenbei bemerkt leiden auch die reinen nylonsaiten (g, h, e) mit der zeit erheblich und beginnen nicht nur dumpf zu klingen, sondern sind auch nicht mehr wirklich tontreu. das geschieht durch den zug, dem die saite über lange zeit ausgesetzt ist.