L'amour ist keine Liebe

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.722
Reaktionen
4.370
Ort
Germanistan
Punkte
18.733
Dieser Text dagegen war schnell fertig. Er entstand weil ich mich darüber wunderte, dass nahezu jeder französische Liebesfilm (und jeder Roman), den ich gesehen habe (oder dessen Story ich kenne), davon handelt, wie sich die Menschen emotional missbrauchten.

Auch die deutschen Satzteile müssen mit französischer Betonung auf die zweite Silbe ausgesprochen werden. Dazu kann ich mir gut eine kühle, finstere, passiv-aggressive Elektro-Mukke vorstellen.

________________________________________


L'amour ist keine Liebe



regarde - un film noir
comme Madame de Beauvoir
befehlen und quälen
gefräßige Seelen

dîtes-moi was ist denn bloß
mit den Neurosen los
l'amour ist keine Liebe
l'amour n'est pas du love

argent - grande manie
cette femme est très jolie
elle cherche auf jeden Fall
die ascension sociale

dîtes-moi was ist denn bloß
mit den Symbiosen los
l'amour ist keine Liebe
l'amour n'est pas du love

leur sang effervescent
malheur kurz oder lang
la prise de la Bastille
kommt immer spät als nie

sag mir was ist denn bloß
mit den Franzosen los
l'amour ist keine Liebe
l'amour n'est pas du love
 
Zuletzt bearbeitet:
Französisch war nie mein Ding.
Den Sinn des geschriebenen Texts könnte ich ohne Erklärung nicht ausmachen. Vom vorgetragenen Text würde ich wahrscheinlich fast gar nichts verstehen.

Dass es als Lied funktioniert, könnte ich mir trotzdem vorstellen. Ich erinnere mich dunkel an verschiedene Grufti-Hits in der Indi-Disco, die allein durch ein, zwei prägnante Zeilen plus passende Atmo getragen wurden.
Irgendwie so müsste es hier auch laufen.

Was mir im Text trotzdem nicht gefällt, ist dieses "was ist denn bloß mit... los". Das wäre mir zu klein, zu spießig und zu sehr kommentierend. Da hätte ich Angst, dass die Performance nachher genauso klingt.
Einfach nur kühl darstellen, was passiert und dann den Slogan "l'amour ist keine Liebe" fänd ich stärker.
 
Was mir im Text trotzdem nicht gefällt, ist dieses "was ist denn bloß mit... los". Das wäre mir zu klein, zu spießig und zu sehr kommentierend. Da hätte ich Angst, dass die Performance nachher genauso klingt.
Einfach nur kühl darstellen, was passiert und dann den Slogan "l'amour ist keine Liebe" fänd ich stärker.
Was ist denn bloß los mit war die Ausgangsidee, siehe ganz oben.
In English sagt man auch tell me, whats the matter with you. Für mich ist spießig oder nicht in Texten nicht die Frage, weil "spießig" idR auch nur Oberfläche ist. Mich interessiert mehr, was darunter liegt.
 
Er entstand weil ich mich darüber wunderte, dass nahezu jeder französische Liebesfilm (und jeder Roman), den ich gesehen habe (oder dessen Story ich kenne), davon handelt, wie sich die Menschen emotional missbrauchten.

Emotionalen Missbrauch bzw. einen falsch verstandenen und falsch gelebten Liebesbegriff gibt ja nicht nur in Frankreich. Das ist mMn. doch eher ein weltweites Problem.
 
Emotionalen Missbrauch bzw. einen falsch verstandenen und falsch gelebten Liebesbegriff gibt ja nicht nur in Frankreich. Das ist mMn. doch eher ein weltweites Problem.
Stimmt. Nur kenne ich aus dem französischen Film / Roman kein Gegenbeispiel; aus anderen Ländern schon. Dass man aus Liebe bereit ist, für jemanden zu sterben / alles aufzugeben, kommt in Romeo & Julia vor, in Tristan, in Anna Karenina, Hollywood, Bollywood usw.

Meine (noch zu überprüfende) Hypothese ist, dass überall dort, wo Liebe eine Ableitung von Amor ist, "Liebe" anders vestanden wird als dort, wo Liebe eine Ableitung vom ahd "liubi" ist (Gunst, Wohlgefallen, Freundlichkeit).

Ersteres hat eine deutlich erotische Konnotation, letzteres geht mehr in die Richtung Freundschaft, Zuneigung, Treue. Der gesamte angesächsische, mitteleuropäische und slawische Raum hat für Liebe Begriffe, die von liubi abstammen (Liebe / Love / Ljubov / Miłość / Milovat / Liefde). Im Süden stammt es immer vom Liebesgott Amor ab (Amour / Amore / Amor / Amare ).

Einzig die Griechen (die Griechen wieder...) unterscheiden zwischen Eros (körperlich), Apage (Selbstaufgabe) und Philia (Freundschaft).

Davon abgesehen finde ich, dass die deutsche Sprache auch vom Klang her das schönste Wort für Liebe hat und es mMn überhaupt das schönste deutsche Wort ist. Deshalb hat es im Text auch eine Ausnahmestellung: die Zeilen die auf "Liebe" enden, sind die einzigen mit 7 Silben. Alle anderen Zeilen haben 6 Silben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben