Läuft Festplatte im UDMA 100 Modus ?

N

NULL

Guest
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich kann mein System ( Asus Board, Pentium 4, 512 MB Ram, 60 GB UDMA 100 IBM Platte, Hoontech 8 Kanal Audiokarte alles unter W 98 SE ) nicht zu einer knacksfreien Aufnahme bringen. Nichtmal eine Spur im 16 bit, 44,1 khz Modus.
Jetzt hat mir die Hoontech Hotline gesagt, dass meine Platte wahrscheinlich nicht im UDMA Modus läuft, da sie sich im Gerätemanager unter W 98 SE mit ihrem Namen eingetragen ist, nicht unter Generic Disk Drive, wie es wohl sein müßte. Unter Optionen der Platte gibt es kein Feld mit Häckchen für den Übertragungsmodus.
Die Platte läuft alleine im ersten IDE Port.

Weiß jemand , wie ich das ändere, oder gibt es ein Tool mit dem ich den Festplattenmodus und die Übertragungsrate herausbekomme ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!
 
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wollte die Platte (auch IBM UDMA 100) partout unter Win 98 nicht im DMA Modus laufen. Ich hab dann mit allen möglichen BIOS-Konfigurationen rumgespielt. Irgendwann erschien dann nicht mehr Generic Disk Drive im Gerätemanager, sondern der Name der Platte (ich glaub ich hatte im BIOS den PIO-Mode eingestellt). Den PIO-Mode musst du aber unbedingt deaktivieren, damit die Platte im DMA-Modus läuft. Aber trotz anschließender Deaktivierung des PIO-Modes wollte sie nicht DMA-mäßig laufen. Ich hab mir dann von der IBM-Seite ein Tool runtergeladen, mit dem man die Platte auch im UDMA-66 Modus laufenlassen kann (besser als nix). Ich glaub mein altes Toshiba CD-ROM verursacht das Problem...
 
Nachtrag (Anleitung):
Erst mal im BIOS (da kommt man meistens hin, wenn man beim Starten des PCs auf Entf drückt) nachschauen, ob der DMA-Modus aktiviert ist. Wie ich das aus deiner Schilderung entnehme, ist das nicht der Fall. Also den DMA-Modus im Bios aktivieren, speichern, neu starten, wenns dann funzt DMA-Häkchen überprüfen, wenn nicht folgen weitere Anweisungen
 
also davon abgesehen daß ich bei diesem system nicht win98se verwenden würde sondern eher auf win2k oder xp aufsatteln würde, gibt es in win98 bei den eigenschaften der festplatte im gerätemanager eine einstellung in der man dma einschalten kann. nachteil: wenn noch ein anderes gerät mit dran ist, was dma nicht unterstützt, lässt sich der rechner nicht mehr hochfahren. bei winxp gibt es zum glück die option, daß man an den ide knälen für die geräte seperat die option eistellen kann. win98 ist in sachen multimedia usw weit weit hinten und kann unter umständen auch der verursacher sein.

also überleg mal bei deinem system auf ein neueres os umzusatteln
 
ich glaube eher, dass das problem im chipset liegt als im os. mein rechner (athlon c 1400, asus a7a, leider nur 20 GB fujitsu) läuft unter 98se bestens auf udma100. allerdings musste ich anfangs auch von der ali-website ein kleines programm laden das benötigt wird, um den udma-mode eines jeden einzelnen laufwerks zu aktivieren.
 
Hi@ all!
Dem letzten Beitrag kann ich mich eigentlich nur anschliessen.
Wenn Die Hardware NEUER ist, als das Betriebssystem, dann KANN Windows damit logischerweise nicht alles rausholen, weil es die Hardware nicht kennt...
Ausnahmsweise mal n Fehler, fuer den ms nix kann.
Da gibts nur eines: Webseite des Mainboardherstellers bzw Chipsatzherstellers aufsuchen und dorten fuer genau DEIN MAINBOARD (und dessen Chipsatz! - Auch die Revisionsnummer des Boards vorher raussuchen, am besten Rechner aufmachen und nachsehen ) die Treiberupdates runterladen. (Wenn es die noch fuer W 98 gibt, das laeuft ja so langsam aus...)
Wenn es nach der Installation dieser Chipsatztreiber immer noch nicht geht, musst Du wohl oder uebel Win neu installieren, dann ist es naemlich zerschossen... (Nach einer solchen Neuinstallation von Win sollte dann die Treibergeschichte fuers Mainboard als einer der ersten weiteren Schritte erfolgen!)
Und dann ist da evtl NOCH WAS: Hast auch ein 80 poliges KABEL an der Platte? - mit den "alten", nur 40 poligen Kabeln geht nun mal kein DMA 60 oder hoeher...
Und wenn nur ein LW an dem Kabel dran ist, sollte das auch immer am Ende, nicht am mittleren Anschluss angeschlossen werden.
Ist die Platte auch wirklich korrekt gejumpert?
- Wie man sieht, es kann -zig Ursachen haben...
mfg
:)
 
Hallo

die Antwort kommt ein bißchen spät, aber vielleicht hilft's ja doch noch. Außerdem liest man immer wieder was zum Thema Chipsatz/Mainboard/Bios/DMA etc. Also, es ist genau umgekehrt: wenn sich Deine Festplatte mit Ihrem Namen im Gerätemanager (bzw. im Bios) einträgt, dann ist das ok (sprich: sie ist korrekt installiert). Da Du einen Pentium auf einem ASUS-Mainboard hast, vermute ich mal, dass Dein Chipsatz auch von Intel ist (muß nicht, ist aber wahrscheinlich). Wenn Du Dir nun bei Intel den Chipsatz-Treiber runterlädst (heißt Installation Utility o. ä.), dann lad Dir auch gleich das kleine Programm namens IAA (Intel Application Accelerator) herunter. Das ist (wie der Name schon sagt) zur Beschleunigung der Kommunikation im EIDE Bus gedacht und zeigt Dir darüber hinaus auch noch den DMA Modus und den Kabel Typ an. Sprich es verwaltet von sich aus den EIDE Bus und schaltet von sich aus alle DMAs an. Vielleicht hilft's.
Aber ich würde allerdings auch auf XP umsatteln (alle Rechner ab der Klasse P III / 256 MB RAM laufen damit deutlich besser).

Gruß
 
blöde frage, aber habt ihr auch die 80 pol kabel an der platte? war bei mir der fall, neues kabel, alles im lot
 
Hi,
Jau!
DEN Fall hatt ich auch schon gepostet, hat aber vielleicht niemand beachtet...

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben