Kurioses Problem mit Sustainpedal

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich betreibe ein M-Audio Keystation über Midi an einme Steinberg UR22. Per USB habe ich es auch angeschlossen um es mit Strom zu versorgen.

Wenn ich nun Kontakt starte, dann bekomme ich beim Giant-Piano mit angeschlossenen Pedal (egal ob geahlten oder nicht) durchgehend gehaltene Töne. Schließe ich das Pedal ab, so sind sie nicht gehalten. Öffne ich allerdings den New York Grand, dann bekomme ich bei abgeschlossenem Pedal gehaltene Nöte und beim angeschlossenen keine gehaltenen.
Ich benutze im übrigen das Kawai F10H meines MP6, kann es sein, dass das Pedal Probleme macht?

Ich dachte erst, dass mein Pedal kaputt ist, jetzt bin ich aber verwirrt :(

Was sagt ihr dazu?
 
Das Pedal ist falsch gepolt. Wenn kein Schalter dran ist, brauchst du ein anderes oder programmierst es in der DAW um.
 
Das F10H ist ein stufenloses Pedal.
Offensichtlich kommt die Keystation damit nicht klar.

Das mit der richtigen Polung sollte man trotzdem beachten, oder ein umschaltbares Pedal kaufen.
Aber viele Keyboards stellen sich automatisch auf die richtige Polung um, wenn das Pedal beim Anschalten angeschlossen ist.

Clemens
 
Ich dachte aber, dass die Polung nur bewirkt, dass man bei nichtbetätigen des Pedals die Töne hält und andersrum eben nicht. Hier liegt es aber daran ob das Pedal angeschlossen ist oder nicht.

Mit meinem alten Oxygen 25 ist es dasselbe. Problem nur: Wenn ich das Pedal jetzt nicht angeschlossen habe, dann hält Kontakt in einigen Instrumenten die Töne automatisch :/
 
Wenn ich das Pedal jetzt nicht angeschlossen habe, dann hält Kontakt in einigen Instrumenten die Töne automatisch :/
Keyboard nach dem Abziehen des Pedals aus und wieder angeschaltet?
 
Klar hab ich das gemacht, leider ist das alles ziemlich blöd, weil damit einige Instrumente unbrauchbar sind, auch ohne das Sustain Pedal.
 
Ähnliche Phänomene hatte ich auch mit einem falsch gepolten Pedal.

Ich würde die Keyboards resetten:

Oxygen: You can reset you Oxygen controller back to the factory default settings by holding down the Data - and + buttons on power-up.

ich betreibe ein M-Audio Keystation über Midi an einme Steinberg UR22. Per USB habe ich es auch angeschlossen um es mit Strom zu versorgen.

Bist du sicher, dass du dann den Sequencer nicht mit doppelten MIDI-Daten beschickst? Per USB bekommt die Keystation ja nicht nur den Strom, sondern stellt darüber ein eigenes MIDI-Interface bereit.
 
Habe schon den Reset gemacht, ändert aber nichts! Ich hatte das Keyboard schon nur per USB angeschlossen, gleiches Problem! Mist -.-
 
Schau Dir doch mal mit dem MIDI-Monitor von Kontakt an, welche Signale beim Betätigen des Pedals empfangen werden.
Zu finden als Factory-Preset des Multi-Script-Editors.

Gruß
Andreas
 
Werde ich später oder morgen machen. Ich glaube allerdings ich hatte das schon gesehen, da wird dann auch angezeigt mit welcher Velocity die jeweiligen Tasten angeschlagen werden, oder? Beim Betätigen des Pedals wird nichts angezeigt, allerdings ändert sich ja bei an- und abstecken des Pedals das Verhalten des Sustains.

Ich glaube deshalb nicht, dass der Eingang kaputt ist, vielleicht ist so ein stufenloses Pedal ja wirklich das Problem?

Hab mir dieses bestellt, das sollte passen, oder?

https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd1.htm
 
Beim Betätigen des Pedals wird nichts angezeigt, allerdings ändert sich ja bei an- und abstecken des Pedals das Verhalten des Sustains.

Wenn der Button "Controller" im MIDI-Monitor selektiert ist, dann wird auch das Sustain-Pedal angezeigt.

Hab mir dieses bestellt, das sollte passen, oder?

Im Gegensatz zum optischen F10H wird das LFD-1 sicher mit dem M-Audio MP-6 funktionieren. Als Damperpedal hätte ich Dir aber zu einem etwas Klavier-änlicheren Teil geraten, z.B.
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd2.htm

Gruß
Andreas
 
War echt blöd das Pedal zu holen, aber es tut seinen Dienst, bin eh eher weniger am Keyboard!

Achja, es funktioniert mit dem Pedal alles ganz normal :) Danke euch!
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben