KsK verklagt Bohlen, wie findet ihr das?

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Registriert
18.10.05
Beiträge
2.210
Reaktionen
53
Ort
Mindelheim
Punkte
20.380
Habe folgendes gelesen:

Ist Dieter Bohlens Tätigkeit in der Jury der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" Kunst oder nicht?

Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit das Sozialgericht Köln. Grund ist ein Streit zwischen dem Fernsehsender und der Künstlersozialkasse um Sozialabgaben.

Die Kasse hatte für die Tätigkeit der Jury in Sendungen von 2002 bis 2006 eine Künstlersozialabgabe von knapp 173 000 Euro gefordert, wie das Gericht am Montag in Köln mitteilte. RTL verweigerte die Zahlung und klagte gegen den Beitragsbescheid. Nach Meinung des Senders üben die Juroren keine künstlerische Tätigkeit aus. Am kommenden Montag wollen die Richter entscheiden.

"Strittig ist, ob es sich um Kunst handelt", sagte ein Gerichtssprecher. Dabei gehe es ausschließlich um die Arbeit der Jury. Gemäß Künstlersozialversicherungsgesetz gilt als Künstler, wer Musik, darstellende oder bildende Kunst schafft, ausübt oder lehrt.
Anzeige

Die Künstlersozialkasse bietet Künstlern und Publizisten soziale Absicherung fürs Alter sowie gegen Krankheit und Pflegebedürftigkeit. Finanziert wird sie zur Hälfte aus Beiträgen der Versicherten, zu 20 Prozent über einen Zuschuss des Bundes sowie zu 30 Prozent aus der Künstlersozialabgabe. Diese wird bei Unternehmen erhoben, die künstlerische und publizistische Beiträge verwerten.

Ich weiss, Bohlen ist nicht bei jedem beliebt, aber wenn, dann müsste doch RTL die 173 000 € zahlen, oder wie denkt ihr?


LG Tommy
 
Äh...eigentlich nicht. Was soll daran eine künstlerische Tätigkeit sein?
 
das verstehe ich auch nicht!?

bin auch gespannt,
wie das ausgehen wird.
 
:schulterzuck:
Klingt schon komisch irgendwie. Naja, wird man sehen wie das ausgeht.
 
mit was sich unsere Gerichte alles rumschlagen müssen :?
ich mag den Bohlen :D
 
Als Jury bewertet man und ist nicht künstlerisch tätig, oder ???????
 
ich denke die KsK verliert den prozess.

hab ein bericht gelesen,
es steht nicht gut am die KsK.
 
Kommt halt alles auf die Definition von Kunst im Sinne des Sozialrechts an und nicht auf das Kunstempfinden.

Aber mich wundert vor allem, dass es um Beiträge für 2006 geht und das SozialG bereits nächste Woche entscheiden will. Hat da etwa einer angefangen, zügig zu arbeiten? Das ist für ein Sozialgericht ja Warp 8.
 
Es wird halt versucht dort Geld abzuholen, wo auch welches ist....

Ich denke, dass die KsK keine Chance hat.
 
ich werde morgen oliver kahn verklagen weil ich finde seine frisur ist einzig artig und hat sehr viel mit kunst zu tun
OMG
was für idioten gibt es auf der welt was hat bitte rumsitzen und sich son paar komiker anhören mit kunst zu tun????
naja die leute wollen immer mehr mit immer dümmerenmethoden geld abzocken
 
:erschreck:
das ist doch mehr oder weniger ein Gag der RTL- und GRUNDY Light Entertainment-Werbeabteilung, und dpa ist sich nicht zu **** die
Meldung zu verbreiten, und es finden sich immer Gazetten die den Kram dann drucken, und Leser, die der falschen Fragestellung glauben schenken :schaem:

da es sicherlich durch mehrere Instanzen gehen wird, wird RTL und Grundy wohl länger was von dieser künstlichen Promotion haben ... aber vielleicht findet sich ja noch eine seriöse Meldung zu dieser Angelegenheit :roll:
 
Ich fände es eine Frechheit, falls der Bohlen damit durchkommen sollte. Was muss man alles nachweisen und tun, damit aufgenommen wird. Da hätt ich´s auch lieber auf nem Stuhl zu sitzen und witzige Sprüche abzulassen.
 
*G*. Der Diddy wieder. Erst sagt er noch vor kurzen das er es nicht so schlimm findet das Jugendliche Lieder aussen Netz ziehen und jetzt sowas. :D

Naja, Kunst ist höchstens das was der Typ auf der Bühne oder sein Produzent macht. Und selbst da kann man sich noch streiten.

Und wenn Jurioren Künstler sind, dann fresse ich einen Besen.
 
Ich schätze, dass die KsK den Prozess verliert. Grund: siehe meine Signatur :D
 
Ich habe mal für ein Fanzine geschrieben. Ich verlange, daß die verspielte Umschreibung und Versinnbildlichung des Gehörten in ausschweifenden Metaphern zu einer Kunstform erklärt wird!

Desweiteren plane ich eine Ausstellung mit namhaften Künstlern, welche meine besten Aphorismen wie "du bist scheisse" oder "so einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gehört" kunstvoll mit Farben und Stimmungen umspielen.

Ich werde natürlich zugegen sein um Autogrammwünsche anzunehmen.
 
Das ist die Wikipedia-Definition von Kunst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

Dementsprechend könnte man das flüssige Vortragen ohne Versprecher und das richtige Entscheiden, welcher der vorgekauten und eifrig gepaukten, geschmacklosen Kommentare für welchen Künstler/Opfer in welcher Situation der passendste ist, als "Ergebnis eines kreativen Prozesses" (an dem er sicher nicht beteiligt war; hat sicher seine angestellten Sprücheklopfer) als Kunst bewerten.

Und wer meint, dass Kunst auch von "Können" kommt, der liegt sicher insofern damit richtig, als dass der Dieter halt sehr gut unpassende, von Generalisierungen und falschen Schlussfolgerungen überhäufte, zu allgemeingültig erhobener Objektivität mutierte Subjektivität an den Mann oder die Frau bringen kann.

;-)
 
Was Didder macht ist alles Kunst, Körperkunst und Lebenskunst :D
Um Musik geht es ja bei ihm sowieso nur peripher :p
 
Bohlen kann nix und ist nix außer reich, Punkt.
 
seh ich genauso wie der mann über mir!
 

Ähnliche Themen

Hintermann
Antworten
13
Aufrufe
2K
MatMar
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben