Kratzende Potis reparieren

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Registriert
12.04.05
Beiträge
618
Reaktionen
115
Punkte
1.051
Hallo zusammen,

bei zwei meiner Gitarren machen die Potis Ärger. Bei einer kratzen sie, was ja noch ginge, aber bei der anderen ist immer wieder mal der Ton weg. Liegt nach meiner Ursachenforschung am Lautstärke-Poti des Steg-Pickups, weil der Bridge-PU keine Mucken macht. Mit Löten hab ich nun gar nix am Hut... was kann ich mit zwei linken Händen tun? Muss das Teil zum Gitarrenbauer???
 
tagchen
Also das kratzen könnte mit Kontaktspray beseitigt werden. Eventuell auch etliche male auf und zu drehen. Das Kratzen kann von rostenden Kontakten kommen. Ansonsten ???
gruß bobbech
 
Hi,
Das mit den Poti´s würd ich mir überlegen, Kontaktspray ist mit Sicherheit ne gute Sache als Notlösung.
Im Endeffekt tritt aber laut "Murphys Law" der "Defekt" dann wieder auf wenn es amungünstigsten ist, mitten beim GIG.
Es wird sich doch mit sicherheit in Deiner Nähe jemand befinden oder finden lassen der Löten kann.
Ich würde die Potis auf jeden Fall austauschen. So teuer sind die Dinger dann auch nicht.

die kannste in allen Preisklassen haben...
2 Euro

4,20 Euro

Die Dinger kriegst Du fast Überall, am besten erst mal die Klampfe aufschauben und schaun was drauf steht, dann ein Poti (besser gleich alle wechseln, wenn eines Knackt dann ist das bei den anderen nur ne Frage der Zeit) mit den gleichen Werten besorgen.

Ich würd gleich aber mal zu qualitativ höheren Teilen greifen. Ich hab in meinen "Teilen" teilweise Potis über 20 Jahre drin (die haben weil sie einfach nicht so gut waren auch alsbald zum "spinnen" begonnen und wurden dann gewechselt).

hier kannst Du Dich bestens informieren was beim Gitarre Basteln Sache ist...
Rockinger


al
 
Frag doch mal in einem Elektronik Shop nach, die machen auch allerlei Reparaturen und sind bestimmt billiger als irgendeine Instrumentenwerkstatt.
 
oder vielleicht hast du auch einen musikshop in der nähe, bei dessen gitarrenabteilung du schon öfters eingekauft hast oder einen verkäufer besser kennst - es zahlt sich auf lange sicht aus die lokalen händler zu supporten ;)

lg
flox
 
Hi!

Also auf alle Fälle austauschen gegen gute Potis (da gibts massiv Qualitätsunterschiede).

Aber? Ist das Elektronikfach zufällig mit Abschirmlack behandelt? Das ist bei einer meiner Klampfen und dieses Scheisszeug lößt sich in Minipartikel auf - geht in die Potis und knackst, scheppert - grauslig. Musste das Fach ausschleifen!

NEVER USE COPPER-SHIELD-SPRAY!!!
 
LordBobbeck schrieb:
tagchen
Also das kratzen könnte mit Kontaktspray beseitigt werden. Eventuell auch etliche male auf und zu drehen. Das Kratzen kann von rostenden Kontakten kommen. Ansonsten ???
gruß bobbech

Das ist recht kurzfristig gedacht, denn der aggressive Kontaktspray hilft kurz ist aber dann der sichere Tod für jedes Poti! Versuch es mal mit Sprühvaseline (hilft auch wenn das Poti schwergängig etc ist).
 
Danke an alle für die Tipps! Werde die Potis austauschen (lassen), ist glaube ich langfristig das Beste. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben