Krankheiten alter Sampler

• Ersteller SAESCHN
  • Erstellt am
S

SAESCHN

Reaktionen
0
Hallo Zusammen. Bin nun Besitzer eines EMAX HD. Die Hauseigenen Samples laufen auch einwandfrei nur wenn ich etwas sampeln will gehts drunter und drüber. Das Signal ist fast nicht zu hören bevor ich es aufnehme und demzufolge ist der aufgenommene Sample auch so leise. Meine Frage ist nun ob dies vielleicht mit einem Kontaktproblem des Steckers zu tun hat oder ob das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit schwerwiegender ist und was ich eventuell dagegen tun kann.
Bitte helf mir, denn ich getraue mich nicht dieses Monster aufzuschrauben. Bestend Dank im voraus. Säschn

denn ich getraue mich nicht dieses Monster aufzuschrauben

Kenne das Gerät nur vom Sehen. Alte Sampler haben öfter mal ne Macke, manchmal auch direkt ab Produktion. Um sie wieder fit zu machen, ist gelegentlich rohe Gewalt nützlich. :D

Davon abgesehen: Sampler nehmen erst nach Überschreitung eines Triggerwertes auf. Wenn Dein Sampler aufnimmt, scheint ja der korrekte Pegel am AD-[g=60]Wandler[/g] anzukommen. Evl. hast Du einen Schaden bei der Wiedergabe... oder auch nur einen OUTPUT-Regler zugedreht. Wie weit mußt Du [g=105]GAIN[/g] am Mixer aufdrehen, bis ein vernünftiger Pegel kommt ? Was ist es denn für´n Ausgang am Sampler ? -10 dB oder 4 dB oder was ?

Und um auf die rohe Gewalt zurückzukommen: Habe noch einen Akai S700 von 1986. Als erstes habe ich den exotischen Netzanschluß rausgerissen und eine Kaltgerätebuchse aus einem PC-Netzteil reingebaut. Dazu mußte man am Gehäuse herumfeilen. Beim Einbauen fiel mir auf, daß der Sampler zwar ein Metallgehäuse hat, aber im Originalzustand nicht mal ne Schutzerde. (Also ein Erbschaftsbeschleunigungsgerät)
Das ebenso exotische als auch sinnlose, weil immer kaputte 2,5" (!!!) Diskettenlaufwerk habe ich komplett abgelötet, weil mir das Geratter auf den Geist ging...

Wie gesagt... bissl Mut im Umgang mit alten Samplern...und beim Basteln immer vorher den Netzstecker ziehen. Es sei denn, Du willst einen Blitz samplen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben