Korg Polysix - VCO lässt sich nicht mehr beeinflussen

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
Hi,
habe heute nach einer Woche Pause den Korg Polysix wieder angeworfen und er muckt rum. Und zwar lässt sich die gesammte [g=210]VCO[/g] Sektion (fast) nicht mehr durch die Regler beeinflusen.
D.h. die "Octave lässt sich meistens gar nicht, und wenn dann nur "nach oben" einstellen. Der Waveform Regler geht auch nicht mehr, beim PW/PWM zeigt sich nur manchmal ein Effekt. Der "octave down" Regler funktioniert meistns noch...Es varriert also ein bisschen, was geht und was nicht.

Mein erster Gedanke ist natürlich das bekannte Problem mit der Speicher-Batterie, können beim Auslaufen dieser solche Symptome auftreten? es ist nämlich auch so, dass die gespeicherten Sound nicht mehr so sind wie sie sein sollten. Sie sind zwar alle unterschiedlich, aber nicht wie gewünscht.

Ist sehr ärgerlich, ich wollte die nämlich eh jetzt bald mal austauschen... .
Aufgeschraubt habe ich ihn noch nicht, er steht im Proberaum und da war kein Werkzeug zur Hand..
Was tun?


DankeGruss Sebastian
 
Hi dass kann gut an einer ausgelaufenen Speicherbatterie liegen.
Dann wird es aber böse, weil die Flüssigkeit sehr korrsiv ist.
Dass würd auch die EInstellprobleme erklären, dann sind nämlich reihenweise
Kurzschlüsse auf dem board. Dass beste was du machen kannst ist, bloß nicht in betrieb nehmen bevor die alles gereinigt hast! Gerät vorsicht aufschrauben und mit etwas saugfähigem wie watte (aber darf nicht fusseln) und wasserseifenlösung versichtig reinigen. (nicht zu nass nur ganz leicht feucht) Am besten mit Küchenhandschuhen sonst greift es die haut an. dabei aufpassen keine trimmer zu verstellen oder kabel zu lösen. Dann 1-2 tage offen trocknen lassen.
Wenn du Glück hast geht alles (batterie muss natürlich ausgetauscht werden).

Im schlimmsten fall muss deinen Polysix neu justieren lassen.

Hoffe es hilft.

Grüße

Silver
 
da schwirren manchmal auch bei ebay ein haufen von den kisten mit ausgelaufenen batteriein rum... aber ich wil dir ja keine angst machen. tolles gerät!

bernd
 
ich hab ihn zwischenzeitlich auch mal aufgeschraubt. an der batterie ist nichts zu erkennen. ich lasse die tage mal jemand elektrotechnisch versierteres reinschauen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
53K
no-fi
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben