Korg Nanopad + Hihat Controller

• Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Reaktionen
25
Hallo,

hab eben dieses Video gesehen und Herr Haynes macht Gebrauch von einem Korg Nanopad mit Superior Drummer, das Ergebniss ist schon sehr ordentlich. Man sieht in dem Video noch das er ein Yamaha HH65 E-Drum Hihatpedal benutzt. Würde mich mal interessieren wie das verknüfpt werden kann. Hab gedacht er benutzt das Pedal nur um das HH auf verschiendene Arten zu öffnen, in nem andren Video von ihm, benutzt er kurz an einer Stelle aber ausschließlich das Pedal und dann sind auch Hihatschläge zu hören. Sehr merkwürdig das ganze ;).

Vielleicht habt ihr ne Ahnung wie er das Pedal belegt hat?

Wenn man sich so ein HH65 Pedal zulegt, braucht man dann auch extra noch so ein Drummodul, oder kann man das direkt an den Rechner anschließen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist pedal nicht mit dem nanopad verbunden und ist mit nem midi signal getriggert? ^^
oder via Interface.....?

ist pedal nicht mit dem nanopad verbunden und ist mit nem midi signal getriggert?

Das Nano-Pad hat an Anschlüssen nur eine USB-Buchse und Stromversorgung.

Alle mir bekannten Drum-Controller haben einen Klinkenanschluss.

Also entweder hat der gute Mann gleichzeitig ein Drum-/ Trigger- modul mit Midiinterface oder er die Dinger nur fürs gemütliche Wippen mit dem Bein da stehen ;)

Das was er auf den Pads spielt, lässt letztere Vermutung nicht unwahrscheinlich erscheinen.

Clemens

Mmh, hab auch schon überlegt, ob es überhaupt einen Zweck für den Sound hat, bei anderen Videos sieht man doch deutlich, dass er für closed Hihat und open Hihat zwei eigene Pads hat. Rein technisch ist es ja alles ohne Pedal spielbar, man braucht ja nur 4 Finger ^^. Aber warum stellt er sich dann son teures Ding da hin ... nur um mitzuwippen?

Btw: Wie schneidet das Korg Nanopad insgesamt eigentlich so ab? Gibts noch was besseres in der Preiskategorie? Wenn ich es richtig verstanden hab, sind die unterschiedlichen Velocitystufen über ein Pad verteilt, also nicht Anschlagdynamik oder Touchsensitiv, sondern außen chwacher und in der mitte harter Anschlag.
Übe schon seit ein paar Monaten aufm Keyboard mit Drums, klappt alles sehr gut, größtes Problem ist nur, das man bei extrem schnellen Passagen nur noch mit der maximalen Velocitystärke spielt, aber das machen richtige Drummer eben nicht. Grade bei Fills, wo ein leichter Role zwischendrin ist, kann dieser mit Sticks irgendwie besser realisiert werden.
Naja, wenn das Nanopad unterschiedliche Velocityzonen hat sollte das ja alles kein Problem mehr sein ^^.

Überleg mir son Teil zu kaufen (insgesamt glaub ich aber liegt der unterschied nicht bei nem 50 oder 400 euro pad, sondern eher bei den Skills, die bei Haynes doch sehr krass sind)

Btw2: Ist es eigentlich möglich mein MidiVolumePedal in Ezdrummer oder BFd einzubinden?

Hey hab grad mal versucht mein Midi/Volume Pedal in Bfd einzubinden. Ich kann jetzt entscheiden wie weit die Hihat geöffnet ist, schonmal ganz lustig ... gibt es noch ne Möglichkeit z.B. bei nem Midicontroller (in meinem Fall Midipedal) einen der Stufen 0-127 mit einer Note zu belegen, um einen sogenaten Pedal-Slash zu machen?
Kann mir nicht vorstellen wie und ob das geht, dann könnte ich ja auch dem Modulationwheel verschiedene Töne zuweisen

Naja, ich schreibs lieber nochma in ne andere Kategorie, das hat ja dann nichts mehr mti Schlagzeug zu tun ^^

Ist zwar schon etwas älter aber ich schieb es noch mal an.
Ich habe auch dieses Vido gesehen und mir direkt mal das Pad bestellt. Weiß irgend jemand wie man das Pad zusammen mit dem HiHat-Pedal an einen Rechner anschließen kann?

Also pad ist ja kein Problem, für den Hihat Controller brauchste wohl noch was zum Zwischenschalten. Vom prinzip her, wenn du dabei keine Anschlagsstärke brauchst, reicht vielleicht son Tasterpedal fürs Keyboard, wenn du das schon hast, kannste das da anschließen.