kopfhörerverstärker für den Laptop

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo allerseits!
Ich habe mir einen Laptop zugelegt, damit ich auch mal im Zug abmischen kann... Auch einen hochwertigen Kopfhörer habe ich, doch das schwächste Glied in der Kette ist eindeutig der [g=60]Wandler[/g] der integrierten Soundkarte beim Laptop. Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Lösung, die mir einen portablen Kopfhörerversträrker liefert. Ein ganzes Interface bräuchte ich dabei gar nicht, da ich zu Hause schon eins habe. Lediglich einen Kopfhörerverstärker, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Könnt ihr mir helfen? Es ist dabei völlig egal ob Firewire, USB oder Cardbus, und wenn ich für denselben Preis noch Inputs bekomme nehme ich natürlich auch ein abgespecktes Interface ;-) Es geht mir aber wirklich nur um den Kopfhörerverstärker...

Freundliche Grüsse
Lukas
 
Benutze doch den Kopfhörerverstärker der in dem Laptop schon eingebaut ist. Da würde ich nicht so ein Gewese drum machen.

Wie solldenn das aussehen?
Du sitzt im Zug und siehst aus, wie jemand der auf der Intensivstation liegt:
Überall hängen irgendwelche kabel rum.

Also Kopfhörer in die Buchse reinstecken und fertig.
 
danke für deine Antwort fmo,
da ich relativ viel unterwegs bin und Schichtarbeit schieben muss, werde ich den Laptop intensiv gebrauchen, und dafür ist der integierte [g=60]Wandler[/g] einfach zu schlecht... Das Grundrauschen ist sehr hoch, wenn ein Grafikintensives [g=8]Plugin[/g] im Vordergrund ist höre ich die Grafikkarte arbeiten (im Kopfhörer) und auch sonst denke ich dass der [g=60]Wandler[/g] einfach zu schlecht ist um abzumischen... Natürlich ist abmischen mit Kopfhörern nicht besonders gut, aber ich schleppe doch lieber einen Kopfhörerverstärker mit mir herum als Monitore ;-)

Freundliche Grüsse
Lukas
 
Hallo,

damit ich auch mal im Zug abmischen kann...

Da sieht man mal wieder wie verschoben manches Weltbild ist. (nicht böse gemeint)

Bei den Nebengeräuschen im Zug (selbst bei nem geschlossenen Kopfhörer) hast du kein Problem mit der Wandlerqualität!
 
Grüße.


sorry, aber habt Ihr schonmal mit den richtig billigen onboard-chips mancher laptops gehört? ich habe, und ich tue es immernoch. aber "arbeiten" würde ich damit nie. selbst im cafe neben einer baustelle höre ich noch, dass das signal komprimiert und verzerrt ist, das aus meiner sk rauskommt.

das wird wahrscheinlich nicht bei jedem notebook so sein, aber bei meinem ist es so.

btw: bevor ich herausgefunden hatte, dass da noch eine karteneigene klangregelung aktiv war, klang es sogar so schlecht, dass ich keine filme gucken oder musik hören wollte. insofern der tipp: mal prüfen, ob da noch irgendwelche "klangverbesserer" aktiv sind. ;)


Der Gruß

Griffin
 
haha woodstock, wo du recht hast... ;-)
ich brauche einfach einen guten [g=60]wandler[/g] jungs, kennt ihr euch da aus?
 
Kopfhörerverstärker hin oder her :
Das Ding braucht Strom.

Eigentlich kommt nur ein USB oder FW-Interface in Betracht.
Das muss dann aber so eins sein, wo der Strom vom Laptop geliefert wird.

https://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm

Und da kommst Du nicht selber drauf ??
 
fmo schrieb:
Und da kommst Du nicht selber drauf ??
wenn du meinst dass der Strom vom Laptop kommen muss, nein, ich wollte ihn mit einer Handkurbel generieren...

Wenn du das M-Audio Interface meinst, ich wollte hier im Forum nach euren Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema fragen, bevor ich irgendwas bestelle, dafür sind Foren da?
 
hast Du PCMCIA? zur Zeit gibt es immer wieder Echo Indigo günstig auf der ebucht.

sonst gibt es noch son ding namens porta corda III, soll ganz toll sein, find ich aber bisschen teuer. hatt ich mal überlegt, weil der kopfhörerasugang von meinem behringer mischling übelst metallisch klingt und leicht zerrt. hätte da übrigens jemand einen tip für nen kleinen kh-verstärker ohne [g=60]wandler[/g]?

fab
 
ja, ich habe PCMCIA,

echo indigo klingt wirklich sehr verführerisch. hatt diese karte einen guten Ruf? Ich war auf der Suche nach Testberichten und Messungen, aber habe leider nichts gefunden.
 
könntest mal im brainspawn/forte forum googeln...ja hat sie.
brauchst du wahrscheinlich eher niederohmige kopfhörer (lieber 70 als 600 ohm), weil sonst zu leise.
überlege manchmal ob ich sie als zweitkarte kauf weil soviel kleiner als multiface, naja aber wäre übertrieben.
fab

ps: messen? echoaudio homepage, aber mach dir ma kein kopf
 
hallo fab,
du hast ja das multiface! dieses will ich mir auch zulegen, da meine E-MU 1820m eine PCI Karte ist und folglich nicht mit einem Laptop funktioniert... Nimmst du das Multiface immer mit? Zapft es nicht ziemlich viel Strom ab für all die nicht verwendeten Anschlüsse? Oder lassen sich die anderen Anschlüsse deaktivieren?

P.S. sucht jemand eine E-MU 1820m? Lieber an [g=79]Homerecordler[/g] als in die ebucht ;-)
 
zum musikhören am laptop?!?

lol, ne. nehm ich zum live tastenspielen. wenn ich unterwegs mir meine songs anhörn will, dann mit asio4all und onboard - ist bei mir nicht so schlecht. man merkt aber die steigende cpu-belastung, manche songs gehn gar nicht mehr los. "mitnehemen" meint im rucksack zur probe, in den urlaub etc

fab
 
@dr_orange: Ich hab hier noch eine ECHO INDIGO IO rumliegen, kaum gebraucht (da ich nicht mehr am Laptop arbeite) - günstig abzugeben. Falls Interesse -> PM.

Testbericht findest Du auch bei Thomann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
40K
BobMcRuss
B
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben