Kopfhörerverstärker als "Monitor-Umschalter"

• Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
M

mtfardy

Reaktionen
23
Ich habe folgendes Problem: ich habe drei Paare aktive Studio-Monitore. Zum Vergleichhören möchte ich sie umschalten können, habe aber keinen Monitor-Kontroller (und werde auch keinen haben). Meine spontane Idee: den Kopfhörerverstärker HP4 von Presonus (https://www.thomann.de/de/presonus_hp4.htm) für diesen Zweck missbrauchen. Meine Argumentation: man kann einen aktiven Monitor direkt an den Kopfhörerausgang eines iPads anschließen, warum sollte es nicht an einem Kopfhörerverstärker wie HP4, vorausgesetzt, dass man an dem HP4 wenig Pegel einstellt. Geht das, ohne, dass man sich Probleme einjagt? Oder mache ich einen Denkfehler?
Es geht nur um einen kleinen Vergleich, wo man ohne Umkabeln relativ schnell anderen Monitor hören kann - keine dauerhafte Lösung!

Impendanz und Pegel eines Kopfhörerverstärkers sind nicht für Aktive Lautsprecher ausgelegt. Das geht zwar, schön ist aber anders. Darf ich fragen was gegen einen Monitorcontroller spricht?

Für einen kleinen Test ist das bedenkenlos machbar.
Dauerlösung wäre wirklich doof!

Aber nicht wegen HP an Monitor. Das geht IMMER und ewig.
Sondern weil man sich keinen Controller wünscht, aber eigentlich einen haben will. Das ist doof.

Aber als Zwischenlösung... kein Ding.

Ari

Impendanz und Pegel eines Kopfhörerverstärkers sind nicht für Aktive Lautsprecher ausgelegt. Das geht zwar, schön ist aber anders. Darf ich fragen was gegen einen Monitorcontroller spricht?

Weil ich die drei Paare nicht an einem Platz benutzen werde und folglich nicht schalten muss. Von den drei steht ein Pärchen im Wohnzimmer, das zweite im Kinderzimmer und das dritte geht als Geschenk für meinen Vater. Da ich jetzt noch alle drei zu Hause habe, wollte ich sie aus reiner Neugier vergleichen. Im Studio habe ich noch was anderes und das muss ich auch nicht schalten, weil es die einzige Abhöre ist.

EDIT: Einen "Testkauf" eines richtigen Monitor-Kontrollers lehne ich ab.
Und vielen Dank für die Antworten! Ich werde es probieren.